HDD klackert sehr laut, obwohl noch nichts darauf gespeichert ist/eventuell Kaufberatung für neue HDD

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei meinem alten PC habe ich eine 2TB HDD verbaut, die ununterbrochen klackert. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sie defekt ist.
Die HDD ist nicht beschrieben. Auf ihr ist noch nichts gespeichert. Also dürfte da auch nichts drauf zugreifen. Was könnte das sein?
Das Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe. Im Bios ist der AHCI-Modus eingestellt. Ansonsten habe ich noch einen DVD-Brenner und eine SSD via SATA angeschlossen.

Das zeigt CrystalDiskInfo an:

1762009347197.png

Hier kann man das Klackern hören:

Danke für Hilfe

Hefeteigmeister schrieb:
Auf ihr ist noch nichts gespeichert. Also dürfte da auch nichts drauf zugreifen
Zumindest keine Lesezugriffe. Aber selbst, um festzustellen, dass nichts drauf gespeichert ist, muss Windows doch schon mal irgendwie auf die Platte zugreifen - sonst wüsste es das nicht. Ansonsten, wer weiß, was die Firmware von dem Laufwerk so macht. Aber da dürfte nicht annähernd so viel passieren wie bei SSDs heutzutage.

Entweder probierst du die Platte mit Daten, die du WIRKLICH nicht brauchst, aus, oder du spendest sie der Altgeräteannahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Hefeteigmeister
Welche HDD genau? WD Red? Die klackern eben

Über 3000 Startvorgänge, knapp 11.000 Betriebsstunden... klar KANN die übern Jordan sein, ist ja nicht mehr neu.

Weiterbetrieb als Temp-Ordner und sehen, wie lang sie es noch macht. Für irgendwas Wichtiges würde ich die aber nimmer nutzen und für Ersatz sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Seagate Platten klackern auch so komisch, ist anscheinend inzwischen normal.
Warum keine Ahnung. Ich würde die Platte nutzen mit einem Backup dieser auf einer 2. (externen!) Liebe Grüße.

Fragger911 schrieb:
Über 3000 Startvorgänge, knapp 11.000 Betriebsstunden... klar kann die übern Jordan sein, ist ja nicht mehr neu.
wobei die schon normalerweise 10-10k Starts und 70k Stunden schaffen.

Kannst normal drauf schreiben, ohne dass die Schreibrate einbricht und sind die Daten danach noch lesbar?
Klackert sie noch, wenn nur Strom dran ist?
Ansonsten wuerde ich das erst mal darauf schieben, dass da irgendwelche Software im Hintergrund drauf schauen will.
Du bist sicher, dass das die HDD und kein Lüfter ist? das Wummern klingt nicht wirklich nach HDD

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Provokative Frage: Warum tut man sich eine (2 TB) HDD im PC überhaupt noch an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, steff0rn, Looniversity und eine weitere Person
@Sykehouse Weil für ein Retrosystem oder blanke Datensicherung reicht.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
madmax2010 schrieb:
Du bist sicher, dass das die HDD und kein Lüfter ist? das Wummern klmMeiner Meinung nach ist das nicht die HDingt nicht wirklich nach HDD
Auch meiner Meinung nach ist das nicht die HDD, die müsste sich anders anhören.

11000 Betriebsstunden und die Bezeichnung hört sich für mich nach einem Model von 2015 an.
Die Mechanik darf nach 10 Jahren auch mal aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Sykehouse Ich wollte auf der Festplatte Windows Xp installieren. Eine SSD sollte im AHCI-Modus arbeiten. Wenn ich Xp einfach auf einer HDD installieren würde, könnte ich die im IDE-Modus laufen lassen. Auch ist die Unterstützung von Windows Xp für SSDs eher schlecht. Ich muss mal schauen, wie ich den AHCI Treiber bei der Installation von XP eingebunden bekomme. Normalerweise benötigt man hierfür ein Diskettenlaufwerk.

Ich habe das SATA Kabel mal im Betrieb abgezogen. Dann hat das Klackern aufgehört. Nachdem ich es wieder angeschlossen habe, ging es weiter.

Kann es sein, dass der Speichercontroller vom Mainboard defekt ist und die HDD daher ständig klackert?

Welche Version vom BIOS ist drauf?
Anderen SATA Port mal probiert?
An welchem SATA Port hängt die jetzt?
Anderes SATA Kabel probiert?
EDIT: Stammt die HDD aus deinem Erstbesitz oder gebraucht gekauft?

Ich habe die 2TB HDD gegen eine andere 1TB HDD getauscht, die ich eben in meinem Gerümpel gefunden habe. Wo auch immer die herkommt und warum auch immer die nur 27 Betriebsstunden hat... :confused_alt: Da steht Video 3,5 HDD drauf. Hersteller ist Seagate. Die klackert nicht. Sollte ich jetzt einfach davon ausgehen, dass die 2TB HDD defekt ist?

Ich habe das Modell der 1TB HDD eben gegoogelt und da stand, dass die für DVR-Anwendungen und Dauerbetrieb konzipiert ist. Kann ich die bedenkenlos in dem PC verwenden?

@Kenmeri Da ist die aktuelle BIOS Version installiert.
Bei einem anderen SATA Port hat die auch geklackert. Die hing an dem primären Speichercontroller, Port 6.
Kabel habe ich auch mal durch ein anderes getauscht.

1762014835106.png

Hefeteigmeister schrieb:
Sollte ich jetzt einfach davon ausgehen, dass die 2TB HDD defekt ist?
Hast du ein Indiz dafuer?
Gibt es Lese oder Schreibfehler? Wiederzugewiesene Sektoren? Pending Sectors?

Wenn nicht, nutz sie ganz normal, bis sie kaputt geht.
Irgendwann geht hardware kaputt, dann kann man sie tauschen. Zu suchen ob sie bald vielleicht kaputt geht kostet nur Zeit und Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
@Hefeteigmeister Ohne, dass du da Daten draufschreibst und liest, sagen die Daten aus CDI nur bedingt was aus. Du könntest mal einen Oberflächentest machen mit HDTune (oder was man da heutzutage verwendet). Oder du benutzt sie halt einfach und schaust, was passiert.

Zurück
Oben