HDD lässt sich nicht formatieren

onkel_mark

Lt. Commander
Also ein Kumpel von mir hat sich jetzt Günstig einen 486er DX2 mit 80Mhz gekauft. Er möchte da bloß Excel aufspielen um ein bischen zu archivieren (was weiß ich :D).
Die 600Mb Festplatte lässt sich aber einfach nicht formatieren.
Immer wenn wir mit Startdiskette booten erscheint die Fehlermeldung: Bootdisks failed! Nun erst hatten wir versucht mit einer ME Startdiskette zu booten. Hat nichts gebracht, gut dann haben wir eine 98er startdiskette benutzt. Es kam aber trotzdem wieder die oben gennante Fehlermeldung. Als nächstes haben wir das Diskettenlaufwerk ausgetauscht. Trotzdem selbe Fehlermeldung...
Als nächstes haben wir das Anschlusskabel ausgetauscht. Diesmal kam die Fehlermeldung nicht, aber als der PC auf die Diskette zugriff kam die Info: Falsches System!
Mein Kumpel probiert gerade aus die HDD in ein anderes System einzubauen (anderes Mobo etc.). Mal sehen obs klappt.

Kommt man noch über irgendeine F-Taste in DOS? Ohne Startdiskette? Wie sage ich dem PC das ein CD-Rom eingebaut ist? Im Bios steht nämlich leider nichts davon...

vielleicht müssen die daten der festplatte noch korrekt ins bios eingetragen werden (zylinder, ....), damit sie richtig erkannt wird.

Festplatte Formatieren

Bitte denkt daran,dass es sich um ein 486 er Pc handelt.
1.) Das Bios sollte die Festplatte im LBA modus und User ansprechen, mal über IDE HDD dedection versuchen .
2.) Die Festplatte hat bestimmt die FAT 16 gespeichert, also geht das nicht mit der Bootsdikette 98/Me, sondern mal mit der DOS 6.xx Diskette Probieren usw., dann Formatieren.
3.) alles nochmal zum Schluß mit der 98 er Bootsdiskette Booten und wenn nötig die FAT 32 einstellen.

also einen Versuch ist es Wert

Gruß

Daysi

Also das mit der DOS-Diskette habe ich noch gar nicht bedacht :D . Mal probieren vielleicht klappts.

@Fairy:

Meine reaktion betraf eigentlich beide Postings... Deinen und Daysi's.
Hab' mir schon gedacht das die adresse einen etwas tiefgründigeren Sinn haben musste (*ganzdollaufDOSdeut*) :D .

Mein Kumpel hat sich noch nicht gemeldet obs geklappt hat, ma schaun.

@Sergy:

Was es gekostet hat? Geld :D .
Ne der hat glaube mit Monitor 20€ bezahlt. Das war ein Ausgedientes Modell einer Lehranstalt...
Warum willste das wissen? :rolleyes:

Original erstellt von Sergy
Unser el comandante ist beleidigt. :p

Hehe ;) el comandante ist nie beleidigt, nur interessiert, man will ja wissen, was aus den Ratschlaegen wird, um anderen damit weiterhelfen zu koennen.. :p

MfG Fairy

Irgendwas schein ich da nicht verstanbden zu haben.

Was hat die Festplatte damit am Hut, dass du nicht von Diskette booten kannst ?:(

Ich find´s immer wieder lustig wie Leute die nur Boards mit automatischer Platten/Laufwerkserkennung (so wie es eben heute üblich ist) kennen und dann versuchen ein altes Board zum laufen zu kriegen. LOL

[LOL]
Aber mal im Ernst, war es nicht noch schön wie man noch seinem 286´er beizubringen versuchte eine HD korrekt zu erkennen. Vorallem dann wenn auf der HD die Angaben über Zylinder, Spuren usw. entfernt waren. Und war es nicht herlich ein CD-Laufwerk (2xfach) anzuschließen und zu installieren? [/LOL]

Original erstellt von brenner
[LOL]
Aber mal im Ernst, war es nicht noch schön wie man noch seinem 286´er beizubringen versuchte eine HD korrekt zu erkennen. Vorallem dann wenn auf der HD die Angaben über Zylinder, Spuren usw. entfernt waren. Und war es nicht herlich ein CD-Laufwerk (2xfach) anzuschließen und zu installieren? [/LOL]

Klar war das schoen und wenn man fuer alles die Treiber hat, die man naemlich braucht, auch fuers CD Rom, Soundkarte usw. gabs ja auch keine Probleme.
Macht auch immer wieder Spass, Autoexec.bat/Config.sys zu bearbeiten, Dos=high/umb usw. (nostalgisch schwaerm) ;)

MfG Fairy

Windows ist tot, lang lebe DOS !

Hi,

Du sprichst mir aus der Seele: Es lebe die Kommandozeile !

Aber nun im Ernst, vielleicht hilft folgende(r) Link/PDF weiter:

Festplatteneinbau leichtgemacht !

Viel Erfolg - Lupus ;)

mal ne blöde Frage
seit ihr sicher das ihr von Diskette bootet?
Nach den Fehlermeldungen bootet ihr von Platte
Guckt doch mal im Bios nach den einstellungen

ist übrigens egal welche Startdiskette
ob win95SR2 win98 winme alle kennen fat 32
nur die alte win95 und sr1 kennen das Dat.system noch nicht
ist fürs booten von diskette aber unwichtig.

mosquito

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Bios steht bei der Boot-Reihenfolge A,c also denke ich mal das auch von A gebootet wird.
Aber wenn ich nochmal bei meinem Kumpel bin werden wir das ganze nochmal ganz von vorn angehen...
Vielleicht haben wir ja was übersehen.

Du solltest dem Bios aber dann noch sagen, welches Laufwerk dort auf A angesprochen wird. Da es sich doch schon um ein älteres Modell handelt, denke ich mal die Batterie ist wohl leer und die Einstellungen vom Bios werden nicht mehr gespeichert. Deshalb hat er beim booten keine Platte und auch kein Floppy, diese wurden damals nicht automatisch erkannt. Es muß also dem Bios schonend beigebracht werden, um welche Laufwerke es sich handelt. Auf den Platten stehen die Parameter zum einstellen drauf. Wenn Ihr Glück habt könnt Ihr sogar schon den LBA Modus einstellen, ansonsten ist nichts mit Fat 32, dann geht nur Fat 16 oder NTFS (NT 4.0 und höher).
Kommt man noch über irgendeine F-Taste in DOS? Ohne Startdiskette? Wie sage ich dem PC das ein CD-Rom eingebaut ist? Im Bios steht nämlich leider nichts davon...
Dem Bios kannst Du nicht beibringen, das ein CD Laufwerk angeschlossen ist, das mußt Du schon auf der Startdiskette machen. Autoeyec.bat und config.sys anpassen und den Treiber laden.
Autoexec.bat:
A:\Mscdex.exe /D:mscd001
Config.sys:
Device=A:\cdrom.sys /D:mscd001
Der Treiber Mscdex.exe und die cdrom.sys müssen auf der Diskette sein, wobei cdrom.sys der Treiber sein muß, der dem Laufwerk beilag. Wenn Du keinen Treiber hast, melde Dich, ich kann Dir einen Standard Treiber schicken, der mit fast jedem Laufwerk geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben