USB Stick mit c`t desinfect lässt sich nicht formatieren (angeblich schreibgeschützt)

Ich muss den Thread nochmal vorkramen...ich habe auch ein paar alte Desinfec't Sticks und würde diese gerne als bootbare Sticks für Isos verwenden. Ich habe kein Problem, sie zu formatieren, sie werden sowohl in Linux als auch Windows gefunden usw. Als Speichermedium sind sie auch nutzbar. ABER: wenn ich eine Iso draufpacke, egal mit welchem Tool (Rufus, Fedora Media Writer, Ventoy etc), erkennt sie der Computer nicht zum Booten, obwohl alles im Bios richtig dafür konfiguriert ist. Andere Sticks(also nicht von Desinfec't) werden dagegen als Bootmedium erkannt.
Ich habe die Sticks mehrfach sowohl mit dd, shred und auch und diskaprt komplett gelöscht, von MBR auf GPT und wieder zurückformatiert, neue Partitionen mit Exfat, Fat32, NTFS etc erstellt, aber es beliebt gleich. Kann es sein, dass CT die Sticks irgendwie so bearbeitet, dass man sie nur noch als Speichermedium nutzen kann, aber nicht mehr als Bootstick?