HDD läuft an, aber kein Zugriff möglich

V1gor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
Hallo,

meine Datenplatte 2.0TB WD20EARS hat eine Macke.
Sie befindet sich in einem externen Gehäuse für 3,5" HDDs, welches ich grad gekauft habe und das auch mit anderen HDDs funktioniert.

Beim Einschalten läuft sie an, der Rechner erkennt an, dass ein gerät eingesteckt wurde, aber ich bekomme keinen Zugriff auf die Platte. Sie wird nicht als neue Festplatte im Computer angezeigt.

Über ddie Datenträgerverwaltung kann ich sehen, dass der Datenträger erkannt wurde, leider steht unter Datenträger, Dynamisch auch ungültig.

Wie kann ich auf die Daten zugreifen? Ich möchte sie auch nur sichern. Kann ich das noch allein, oder muss ich die Platte in einen Laden bringen?

Danke schon mal.
 
Wo war denn die Platte vorher?

Welches Gehäuse ist es? Eventuell führt das Gehäuse eine Umsetzung durch.
 
Das es über USB nicht geht, ist auch klar, denn:
Wieso nutzt Du überhaupt dynamische Datenträger? Die braucht man nur für übergreifende Volumen, davon sollte man aber besser die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß was man macht. Baue die Platte wieder intern ein und vergiss das mit dem Umbauen zwischen internen Einbau und der Nutzung in USB Gehäusen, das ist eben nicht so einfach und schon bei Platen mit mehr als 2TB lauern noch weitere Gefahren wie die 4k Sektoremulation in einigen USB-SATA Bridgechips.
 
ich habe diese Platte in ein externes Gehäuse gesteckt, um die darauf liegenden Daten zu retten. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Platte intern intern über SATA anschließe.

Eine Formatierung in einen dynamischen Datenträger habe ich nicht gemacht. Es war ein normaler Datenträger. Daher weiß ich nicht mewhr, wie ich an die Daten komme, ohne den Träger zu formatieren.
 
Wenn es auch bei internem Anschluss nicht geht, dann gab es wohl wirklich ein übergreifendes Volumen und einer der beteiligten Platten / Partitionen fehlt. Viel Erfolg mit den Recoverytools wie Testdisk oder den kommerziellen Tools und hoffentlich verstehst Du nun, warum man Backups anlegen und regelmäßig aktualisieren sowie dynamische Datenträger meiden sollte.
 
Der Zugriff auf die Daten ist daher notwendig, weil die Backup-Platte Anfang letzter Woche einen leichten Wasserschaden erlitten hat. Daher ist es wichtig, das wenigstens diese Platte gerettet werden kann.

Mit welchen Tools kann ich das versuchen? Und was muss ich mit der Platte vorher machen, um die Daten nicht zu verlieren?
 
Zurück
Oben