HDD legt Rechner lahm?! (IBM & Samsung)

mYstik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
66
Hallo,

Momentan habe ich mal wieder mit ein paar Hardwareproblemen an meinem Rechner zu kämpfen, ich vermute einen Defekt der HDD.

Alles fing mit plötzlich sporadisch auftretenden „Freezes“ an und beschäftigt mich nun schon fast eine Woche. Während ich arbeite fängt der Rechner teilweise erst kurz an extrem ausgelastet zu wirken, oder es wird gemeldet, dass manche Tasks nicht mehr reagieren und kurz darauf ist das ganze System auf der Stelle „eingefroren“. Auffällig dabei ist, dass die ganze Zeit auf die HDD zugegriffen wird und auch beim Freeze weiterhin die Zugriffs-LED aufleuchtet. Startet man den Rechner nun manuell neu kann es vorkommen, dass alles wieder normal für eine gewisse Zeit läuft. Manchmal jedoch ist schon nach 3 Minuten Windows wieder Schluss und das Ding hängt wieder. Zwischendurch funktioniert das Booten dann auch gar nicht mehr und direkt nachdem vom Bios der Speicher hochgezählt wurde und die IDE Laufwerke erkannt werden sollten hängt der Rechner und bootet nicht mehr weiter.

Des Weiteren habe ich in der letzten Zeit teilweise merkwürdige Geräusche der Festplatten vernommen. In Nutzung sind bei mir eine alte 60GB IBM Platte (ziemlich genau 3 Jahre alt) und eine Samsung Spinpoint P80 mit 160GB (seit ca. 2 Monaten). Zusammen sind beide wassergekühlt und komplett in einer großen Selbstbau-Dämmbox verpackt und normalerweise absolut nicht zu hören. Welche Platte nun ab und an laute Zugriffe oder Geräusche macht kann ich momentan leider nicht feststellen, dazu muss ich bei Gelegenheit mal die Dämmbox (und somit natürlich den halben Rechner bzw. Kreislauf *grrr* Wasserkühlung ist schon nervig :p) zerlegen. Da die Geräusche häufig beim „Freeze“ oder in unmittelbarer zeitlicher Nähe auftreten und die Erkennung der IDE Laufwerke ja anscheinend Probleme bereitet gehe ich stark von einem vorhandenen, oder sich anbahnenden, physikalischen Defekts einer der Platten aus.

Das was mich so sehr verwundert ist jedoch, dass das ganze dann teilweise auch wieder komplett gut geht. Eben konnte ich den Rechner starten, ganz normal mit arbeiten und hab auch einen Virenscanner komplett durchlaufen lassen. Das heißt, alle Sektoren, auf denen sich Daten befinden, wurden ausgelesen und es gab absolut keine Probleme. Später dann jedoch wieder das alte Bild. Habe nun schon mal mit Hutil (Samsung Diagnose Tool) die Spinpoint komplett durchchecken lassen und es wurden keinerlei Fehler festgestellt. Außerdem habe ich mit HDTune mal beide Platten analysiert und dabei sind folgende Dinge herausgekommen:


IBM 60GB:

HD Tune: IC35L060AVVA07-0 Information

Firmware version : VA3OA52A
Serial number : VNC4R0A4CGGU7A
Capacity : 57.3 GB (~61.5 GB)
Buffer size : 1908224 bytes
Standard : ATA/ATAPI-0
Supported mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)
Current mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)

S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : no
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : yes
Device Configuration Overlay : yes
Automatic Acoustic Managment : yes
Power Managment : yes
Advanced Power Managment : yes
Power-up in Standby : yes
Security Mode : yes
Firmware Upgradable : no

Partition : 1
Drive letter : C
Label : System
Capacity : 20002 MB
Usage : 29.02%
Type : NTFS
Bootable : Yes

Partition : 2
Drive letter : E
Label : Programme
Capacity : 38640 MB
Usage : 89.23%
Type : NTFS
Bootable : No


ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 97 97 60 7 Ok
(02) Throughput Performance 100 100 50 0 Ok
(03) Spin Up Time 152 152 24 12189871 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 2557 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 5 52 Ok
(07) Seek Error Rate 100 100 67 0 Ok
(08) Seek Time Performance 100 100 20 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 6454 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 60 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 2521 Ok
(C0) Power Off Retract Count 98 98 50 2584 Ok
(C1) Load Cycle Count 98 98 50 2584 Ok
(C2) Temperature 196 196 0 655388 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 53 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 11 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok

Power On Time : 6454
Health Status : Ok

60er.jpg




Samsung Spinpoint P80:

HD Tune: SAMSUNG SP1614N Information

Firmware version : TM100-24
Serial number : S03QJ10XB01477
Capacity : 149.0 GB (~160.0 GB)
Buffer size : 8192 KB
Standard : ATA/ATAPI-7
Supported mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)
Current mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)

S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : yes
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : yes
Device Configuration Overlay : yes
Automatic Acoustic Managment : yes
Power Managment : yes
Advanced Power Managment : no
Power-up in Standby : no
Security Mode : yes
Firmware Upgradable : yes

Partition : 1
Drive letter : D
Label : Internet
Capacity : 70001 MB
Usage : 37.25%
Type : NTFS
Bootable : No

Partition : 2
Drive letter : F
Label : Musik
Capacity : 82623 MB
Usage : 78.48%
Type : NTFS
Bootable : No


ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 66 66 0 5888 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 189 Ok
(05) Reallocated Sector Count 253 253 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 253 253 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 253 253 0 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 5964 Ok
(0A) Spin Retry Count 253 253 49 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 187 Ok
(C2) Temperature 154 121 0 28 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 10193005 Ok
(C4) Reallocated Event Count 253 253 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 253 253 10 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 253 253 10 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 51 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 51 0 Ok
(C9) (unknown attribute) 100 100 51 0 Ok

Power On Time : 5964
Health Status : Ok

160er.jpg



Die Samsung Platte sieht für mich bisher ganz in Ordnung aus, auch der Schreib/Lese Test sieht ordentlich aus. Warum die IBM Platte teilweise so extrem beim Durchsatz einbricht ist für mich fraglich (passiert auch bei wiederholen des Benchmarks).

Momentan vermute ich einfach mal ein baldiges Ableben der IBM Platte, seht ihr das ähnlich oder lieg ich da vllt komplett falsch?


Gruß Malte
 
Ich geh nicht von einem Hardwaredefekt aus, da die Werte "normal" und absolut in Ordnung sind.
Ich vermute ja ein zugemülltes Windows, wo (fast) nur noch eine neuinstallation hilft.
Prüf doch mal alle Laufenden Dienste, deaktiviert die unnötigen und schließ mal alle überflüßigen Programme - also den üblichen Kram mit Tunigtools etc.
Oder kannst du ausschließen, das da was mit Win nicht in Ordnung ist?
 
Hmm, ausschließen kann ich das natürlich nicht, jedoch frage ich mich dann, wie die Probleme beim Erkennen der IDE Geräte im Bios und Freezes, bevor man sich überhaupt bei Win eingeloggt hat, auftreten. Außerdem die auffälligen Geräusche... Ich persönlich würd momentan eher auf Hardware tippen, aber zur Not wird das System in den nächsten Tagen Testweise mal neu aufgesetzt.

Gruß Malte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Regel lesen!)
Oh, hab das mit dem BIOS wohl überlesen...
Kannst du die Geräusche beschreiben? ( ein "Klacken" oder kratzen)

Ich würd mal Kabel austauschen und System testweise neu aufsetzen (vllt auch nur zweitinstallation)

Mfg bacareo
 
Kabel habe ich heute mal ausgetauscht, keine Veränderung. Nun rennt der Rechner auch schon seit 45 mins und absolut keine Probleme, passiert aber sicher gleich irgendwas. Habe eben auch nochmal memtest86 durchlaufen lassen, Speicher ist absolut fehlerfrei.

Hmm wie soll man die Geräusche beschreiben.... Normalerweise sind durch die komplette Dämmung die Platten absolut unhörbar, nun hört man teilweise im normalen Betrieb was und es ist eine art Kratzen oder klacken. Ich habe das Gefühl, als wenn da irgendein Sektor gelesen werden soll und der Lesekopf auf die Platten draufschlagen würde. Also für mich (auf dem Gebiet unerfahrenem User) hört sich das nach Headcrash an.
 
Zurück
Oben