HDD macht quietsch Geräusche

Dragonball

Banned
Ich habe eine 4 TB Datenplatte im PC.

Die wurde in den letzten paar Wochen 2x nicht erkannt.

Heute hat der PC quietsch Geräusche gemacht.
Hat sich so angehört, als wäre es eine HDD, von der das kommt.

Da ich mehrere im PC habe, bin ich mir jetzt nicht sicher, welche es war.

Welches Tool nehme ich denn, um die HDDs zu testen?

und wenn Du Diskinfo genutzt hast, ggf noch die lesbaren Daten retten, und dann die sofort HDD ausmustern.

Ich weiss ja, nicht wie alt die HDD ist, und wie viele Betriebsstunden die HDD hat, aber die Zeiten von HDD in Desktiops und Notebooks sind einfach vorbei. - Und das nicht erst seit 2025. Aber ja, ich weiss auch, dass Speicherplatz auf SSD Basis pro TB deutlich teurer ist, als HDD Platz.

Das sagt Christaldiskinfo dazu.

2025-06-21_124436.png

Gratulation! Deine Platte war schwanger, denn sie hat nun 8TB anstelle von 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Banned und Otsy
@tRITON Ja stimmt. Hatte die mal gegen eine 8 TB getauscht.
Ist schon wieder so lange her, dass ich das vergessen hatte.
Aber das ist die Platte, um die es geht.

Dragonball schrieb:
Hat sich so angehört, als wäre es eine HDD, von der das kommt.
Vermutungen sind erst mal nur Vermutungen und keine Beweise.
Kiste öffnen und genauer schauen/hören.
Lüfter können ruhig mit den Fingern vorsichtig angehalten werden.

Zudem, nur weil CDI die SMART-Werte als IO zurückgibt, bedeutet das nicht, dass sie dennoch defekt sein kann.
Gegen Datenverlust helfen regelmäßige Backups.
Denn, Datenträger fallen immer aus. Nur eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, end0fseven und Nixdorf
Problem ist, dass die Geräusche wieder weg sind.

Es ist aber auch nichts Auffälliges bei den Werten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Dragonball schrieb:
Die wurde in den letzten paar Wochen 2x nicht erkannt.
Das deutet eher auf ein Verbindungsproblem hin. Verdächtige sind dann das SATA-Kabel, das Stromkabel zur Platte und der SATA-Port auf dem Board. Bei allen kann man es ggf. mit anderen Exemplaren versuchen.

Dragonball schrieb:
Quietschen kenne ich aus PCs nicht. Hier müsste eine Aufnahme her, um das besser bewerten zu können.

Dragonball schrieb:
Zeichen für einen bestehenden Defekt wären Rohwerte über 0 bei C5 und C6. Das würde das Programm aber auch entsprechend markieren. Alle Werte werden aber als in Ordnung gekennzeichnet.

Abgesehen davon: Spätestens sobald eine Festplatte zum Verdachtsfall wird, sollte man von wichtigen Daten ein Backup erstellen. Oder man tauscht sie durch eine neue aus, kopiert alles rüber, und dann ist die alte halt das Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Skudrinka schrieb:
Zudem, nur weil CDI die SMART-Werte als IO zurückgibt, bedeutet das nicht, dass sie dennoch defekt sein kann.
Zumal es keine mechanischen Verschleiß an Lagern usw. überwacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Dragonball schrieb:

Sie hat einige Suchfehler. Das ist nicht dramatisch, könnte aber auf eine versagende Mechanik hindeuten. Ich würde das erstmal beobachten, ob die Rate weiter steigt.

Bedenklicher finde ich, dass die Platte zweimal nicht erkannt wurde. Du solltest die Daten dort mMn sofort sichern, sofern noch nicht geschehen.

@Nixdorf : "Spätestens sobald eine Festplatte zum Verdachtsfall wird, sollte man von wichtigen Daten ein Backup erstellen. " - Bitte immer ein Backup zur Hand haben, nicht erst dann, dann kann es zu spät sein!!!

Hi

Dragonball schrieb:
Problem ist, dass die Geräusche wieder weg sind.

Nehme das mal auf, damit man sich das mal anhören kann.
Vlt. ist es ja auch nicht die HDD, sondern nur ein Lüfter!

mfg.

Festplatten gehen kaputt. SSDs gehen kaputt. Hardware geht kaputt. Mal nach einer Woche, mal 20 Jahren.

Darueber kann man sich g\Gedanken und Sorgen machen, oder man schaut halt das man backups hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und TP555
Questionmark schrieb:
Bitte immer ein Backup zur Hand haben, nicht erst dann, dann kann es zu spät sein!!!
Wenn @Dragonball schon eins hat, dann betshet ja keine Gefahr. Ansonsten wies ich oben darauf hin, dass spätestens jetzt eins zu erstellen ist.

18 Suchfehler, 30 Command Timeouts.

Das monierte Geräusch würde ich auch bei einem Lüfter verorten (@BmwM3Michi ), die ST8000 hatte aber ein Problem (Command Timeouts). Mit einer aktuellen Datensicherung (ggf. Backup Derselben bei wirklich wichtigen Daten) sollte tatsächlich weiter beobachtet werden.

Alternativ die Platte vollständig überschreiben, neu formatieren und dannach noch einmal die SMART Werte erheben.

Zurück
Oben