HDD macht starke Geräusche nachdem diese nicht mehr las Systemplatte verwendet wird

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
697
Hallo Forum,
wie Titel bereits sagt: Nachdem mein Laptop eine SSD (M.2) bekommen hat, verwende ich die 1TB-HDD nur noch für Daten.

Exakt seit diesem Tag macht die HDD laute, knackende Geräusche, als würde sie immer "anhalten und losfahren" wollen (funktioniert aber ordentlich und schnell).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Wann macht sie das?
Ungenutzte Festplatten schalten sich nach einer Weile ab, um Energie zu sparen.
Hier unter Windows 10 kann ich die Einstellung nicht finden, aber unter Windows 7 müsste sie in den Energieoptionen zu finden sein.
Vielleicht hört es auf, wenn du das automatische Abschalten deaktivierst.
 
Das Geräusch tritt sporadisch auf, aber es wird aller paar Minuten auf die HDD zugegriffen (lesend und schreibend).
 
Welcher Laptop?

Einstellungen beachtet - nicht dass die HDD in Ruheposition geht?

Was sagt CrystalDiskInfo?

Laufen lassen und Werte bitte posten.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Screenshot anbei...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    106,2 KB · Aufrufe: 176
Sowas hatte ich mir gedacht, die Energiespareinstellungen von Windows schicken die Platte nach einiger Zeit ohne Zugriffe in den Standby, die hat 0x5A2 = 1442 Start-Stopp Zyklen der Spindel, bei 1366 Einschaltungen, also nur ein paar mehr und dies passt dazu, dass sie seit kurzem nicht mehr die Systemplatte ist. Auf seine Systemplatte greift Windows so oft zu, da kommt es nie dazu. Dabei entstehen Geräusche, HDDs arbeiten eben mechanisch und es gibt eine spürbare Verzögerung wenn man danach wieder auf die Platte zugreift und zuweilen auch, wenn man auf die SSD zugreift, Windows weckt dann auch schon mal die anderen Platte auf und wartet bis sie da sind, obwohl man von denen eigentlich nicht will.

Außerdem parkt die Platte zuweilen die Köpfe (Unload Zustand), dies kann man nicht im Energieplan von Windows einstellen, aber über APM Gehe in CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden oder weg sind, waren sie vom Parken der Köpfe für den Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Manche Platten rekalibieren zuweilen auch die Köpfe, da kann man dann aber nichts dagegen tun, dies ist aber auch kein Grund zu Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle, ausführliche Antwort Holt! :) ...Hab es entsprechend eingestellt - bis jetzt arbeitet die Platte ohne Geräusche. :daumen:
 
Zurück
Oben