HDD Management - Systemeinrichtung?

palm3r

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne von euch wissen, wie ich sinniger Weise mein neues System einrichten soll.

Im Moment läuft mein Rechner mit einer 10GB als Systemfestplatte und 120GB nur Speicher, sowie MY Book mit 500GB für Datensicherung.

In meinem neuen Rechner möchte ich die 120GB Platte und eine neue 640GB verbauen.

120GB

Maxtor DiamondMax Plus 9 -
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Puffer zu Host Datendurchsatz 133 MB/s
Puffergröße 2 MB

640GB

Western Digital Caviar Black

Übertragungsrate Laufwerk: 300 MBps (extern)
Interner Datendurchsatz: 113 MBps
Mittlere Wartezeit: 4.2 ms
Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm

CPU Intel Core2Duo E8400
RAM 2x2048MB Kit Mushkin ES2-6400 800MHz CL5
Grafik 896MB Palit GeForce GTX260
Board GIGABYTE GA-EP45-UD3LR
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W

Danke!

Die Antwort ist leicht.

120GB -> Systemfestplatte

640GB -> Datenfestplatte

Bitte denke auch an eine Datensicherung der 640GB Festplatte.

Ich würde niemals die alte 120GB als Systemplatte verwenden - sondern auch hier noch ein paar Euro in eine 320GB-Platte investieren. Kostet nicht die Welt und mir wäre es lieber auch eine neue Platte zu verbauen, statt auf so eine alte Platte zu setzen.

Zwar kenne ich die Statistiken zu Festplattenausfallraten - aber dennoch würde ich eine neue kaufen.

Zudem halte ich eine WD CaviarBlack als Daten-Festplatte für ungeeignet - Wenn es denn 640GB sein müssen, würde ich als Daten-Platte diese hier empfehlen: http://geizhals.at/eu/a353920.html und als System-Platte diese verbauen: http://geizhals.at/eu/a261798.html

Die FEstplatten als Beispiele - als Datenplatte kannst und solltest du auf eine der Eco-Platten setzen, bei der Systemplatte dann ein schnelleres Modell verbauen.

//edit: ansonsten stimme ich David Aames zu.

Um Gottes Willen, nein!
Die 120 GB Platte ist eine IDE Platte von vor 6 Jahren oder so.
Mit der 640er erreichst du wesentlich mehr Performance.

Ich würde die 120 eventuell ganz raus lassen, damit hast du kein dickes IDE Kabel mehr im Gehäuse und könntest den IDE Controller auf dem Board ausschalten. Später kannst du noch eine Sata Platte nachrüsten, falls der Platz knapp wird.
Wenn ich schon nen Rechner neu baue, dann bitte ohne Altlasten.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die 120er IDE-Platte sollte rausfliegen. Habe selbst 2 640er Blacks im Einsatz und bin mit diesen recht zufrieden. Für eine normale HDD ist die Leistung in Ordnung und wird nur über kurz oder lang von einer SSD ersetzt.

Also die 640 partitionieren für System und Rest. Und die 500er extern für die Datensicherung imho.

Nimm auf jeden Fall die 640er als Systemplatte, da die viel schneller als die alte 120er ist.
Es spricht aber imho auch nichts dagegen, die 120er drinzulassen als zusätzliche Datenplatte????

Okay, ihr habt mich überzeugt. Damit wird die alte Platte zu den Akten gelegt. Werde mir jetzt nur noch überlegen, eine kleinere Platte für das System zu kaufen. Bin bis jetzt ganz gut damit gefahren System und Daten zu trennen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Für Tips welche HDD fürs Betriebssystem Preis/Leistungs-mäßig besonders geeignet ist bzw. welche Eigenschaften sie haben sollte, bin ich ebenfalls offen. ;)

Gerade als Systemplatte eignen sich in besonderem Maße SSDs. Die sind aber vom Preis/GB-Verhältnis in keinster Weise mit normalen HDDs vergleichbar. Allerdings ist das Preis/Leistungs-Verhältnis in Ordnung, da die Leistung denen normaler Festplatten weit überlegen ist, gerade als System/Programmlaufwerk. Falls dir das noch nichts sagt, schau mal hier :). Sollte das dein Interesse geweckt, empfehle ich dir diesen Thread.

Wenn es doch eine normale HDD werden soll, kann ich dir leider nicht helfen, da mich diese nur noch als Datengrab jenseits 1TB interessieren und damit wohl an deinen Interessen vorbei gehen.

VG

Ohne zu Fragen was "palm3r" überhaupt mit seinem PC macht, verneint Ihr erstmal eine Arbeit mit dieser Festplatte als Betriebssystemfestplatte. Wozu eine neue Festplatte, wenn man bspw. nur mit Office arbeitet!

Außerdem lautete die Frage wie er am besten die "vorhandenen" Festplatten organisiert.

Wenn palm3r mit seinem Rechner nur Office Aufgaben erledigen würde, hätte er sich wohl kaum einen C2D 8400 und eine GeForce GTX 260 und 4GB RAM geholt, oder?
Das soll wohl schon ein Spielrechner werden, evtl. mit Vista oder Windows 7, und da hat man mit einer alten 120 GB IDE Platte wirklich keine Freude. Ausserdem wird durch das dicke IDE Kabel der Luftfluss durchaus behindert, sodass ein reines Konzept mit SATA Laufwerken sinnvoll ist.

Alternate 4
Zurück
Oben