HDD manuell in den Schlaf schicken

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hallo!

Ich habe eine Backup-Festplatte verbaut, auf die einmal täglich ein Backup erfolgt. Die restliche Zeit würde ich die Platte gerne ausschalten, um die Geräuschemission zu senken.

Kennt ihr ein Tool, mit dem man für eine Festplatte ein Spin-Down bzw. Standby auslösen kann, ähnlich dem "Festplatten ausschalten nach XXX" von Windows?
Die anderen Platten sollen ja nicht laufend ausgeschaltet werden, was gegen eine Herabsetzung des Windows-Timers auf z.B. 1 Minute spricht.

Ich denke mir das so, dass der Backup-Task durch den Schreibzugriff die Platte aufweckt (ganz normal, wie man das von nach einiger Zeit eingeschlafenen Platten kennt) und dann definiere ich als Folge-Task einen Batch-Aufruf, der nach dem Backup die Platte gleich wieder schlafen schickt.

Nur fehlt mir dafür ein Tool, was das Schlafkommando an die Platte schickt. Wisst ihr da was?

Windows :D

Die Festplatte schläft wenn man nicht auf sie zugreift, kannst du unter Energieoptionen einstellen.
Bei 1 min sollte das den von dir gewünschten Effekt haben.

Warum sollen die anderen Platten nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nix, aber was spricht dagegen die HDD halt noch 20-30 Minuten im idle liegen zu lassen (wo sie genau so 0 Lärm macht weil nicht auf sie zugegriffen wird) bis sie "ganz" ausgeht?

Ich hab nen Silent-PC und das soll nicht 20 Minuten dauern ;)

Auf die andere Platte wird ständig zugegriffen, das wär dann ein ständiges Spin-Up und -Down, das will ich der Platte ersparen.

Die Backup-Platte ist ein ziemlicher Krachmacher und etwas älter.

problem was ich sehe bei der windows geschichte das win alle platten schlafen schickt, und sobal man den arbeitsplatz öffnet werden alle "geweckt"

Hmm, ich hab es jetzt doch viel einfacher gelöst. Mir ist eingefallen, dass ich noch eine 2,5"-Notebookfestplatte mit 5400 u/min im Schrank liegen hatte. Die ist zwar verglichen mit dem Radaukübel vorher ziemlich lahm, aber dafür unhörbar und für Backups von Fotos und Dokumenten reichen die 80MB/s aus.

Ist eine 2,5" Toshiba mit 250 GB. Ich habe nie eine so leise Festplatte (nicht) gehört.

Zuletzt bearbeitet:
mit revoSleep kannst du die Festplatte manuell in den Schlaf schicken. klappt zumindest bei mir auch unter Win7

Zurück
Oben