Daten HDD macht Geräusche und Probleme wenn Windows diese in d. Sleep schicken will

hefrenan

Banned
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
180
Hallo,

ich habe eine Hitachi 1TB Daten Festplatte. Sie funktioniert einwandfrei bis Windows 10 nach der eingestellten Idle-Zeit in den Power settings diese in den Schlafmodus schicken will. Es ist seit gestern so. Dann klackert und quietscht diese und auch die Daten sind nicht zugänglich (erst nach einer Weile). Und vorhin ist die Platte aus dem Explorer verschwunden und war nicht mehr sichtbar bis ich d. PC neu eingeschaltet habe.

Wenn ich d. PC ein Restart ausführen lasse, geht das Problem trotzdem weiter (sogar im DOS vor dem Windows Logo) und beim Windows Logo Screen tut sich nichts mehr.

Dann schalte ich d. PC komplett aus und die Klacker-/Qietschprobleme sind weg .. bis natürlich Windows versucht die HDD wieder i. d. Schlaf zu schicken.

Wie kann man das Problem beheben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo der Platte hier posten?

So ganz gesund hört sich das nämlich nicht an :)
 
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg
 
Ne Menge UltraDMA-CRC-Fehler - Kabel mehrfach aus- einstecken - gegebenfalls tauschen

Da du auch wiederzugewiesen Sektoren hast

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Welches Betriebssystem bitte ? Danke.
 
Ich hoffe, du hast eine Datensicherung. Beide Platten zeigen Fehler.
 
Da sind viele CRC-Fehler (C7), steigt das derzeit weiter an? Dann solltest du mal schauen ob da SATA Kabel noch richtig steckt oder es mal austauschen.

Außerdem wurden auch schon ein paar Sektoren wieder zugewiesen... die Platte scheint wohl so langsam aufzugeben.
 
Auch wenn es vielleicht nicht mit deinem Fehler zu tun hat(kann aber die Haltbarkeit negativ beeinflussen), wie sieht denn deine Gehäuselüftung aus? 41 bzw 49 Grad, ist schon arg hoch für eine HDD.

Meine SSD's und HDD's haben maximal 34 Grad unter Vollast (bei aktuell 37 Grad Außemtemp) und das ist schon z.T NICHT das optimum. Wobei meine 5 Gehäuselüfter dauerhaft nur auf kleinster Stufe drehen. Aber deine Temperaturen solltest du etwas niedriger bekommen, wenn dir deine Hardware lieb ist ;)
 
Danke für die Antworten. Ja die temp ist schon etwas zu heiss. HDD Lüfter ist jedoch vorhanden.

@HerrAbisZ

Windows 10, Fehler wurden bei dem scan nicht gefunden.

Wie kann ich bei Windows 10 die SATA HDD während Betrieb auskoppeln? Vielleicht hilft das, wenn ich das einmal tue.
 
Den PC ausschalten muss schon sein.
 
@JimPanse1984

im Übrigen habe ich jetzt nach deinem Hinweis gemerkt d. HDD Lüfter war nich am Netzteil angeschlossen. Vor kurzem musste ich ein neues NT installieren. Jetzt angeschlossen sind die temps jetzt 34C, 41C und sinken noch.
 
Neben den schon erwähnten Problemen mit dem Datenkabel und wiederzugewiesenen Sektoren, sollte man auch beachten das diese Platte ihre geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren längst hinter sich haben dürfte. Sie in Rente schicken wäre also so langsam angebracht. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
 
Hallo hefrenan,

wenn eine Festplatte Geräusche macht, ist dies leider ein Indiz für einen Festplattenausfall. Trotzdem kannst Du das Geräusch mit den hier aufgelisteten Aufnahmen vergleichen und somit ausschließen, dass es die Festplatte defekt ist.

Wenn die Festplatte ein identisches oder ähnliches Geräusch von sich gibt, empfehlen wir Dir Dich mit dem jeweiligen Kundendienst in Verbindung zu setzten.
 
hallo

wie ist es denn zu verstehen, dass die HDD einwandfrei funktioniert und nur, wenn Windows diese in d. Schlaf schicken will, dieses Problem auftaucht?
 
Zurück
Oben