News HDD-Markt: Exabyte-Rekord und Absatzwachstum im 2. Quartal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Analysten und Marktforscher haben die Statistiken zum globalen HDD-Geschäft im zweiten Quartal 2021 zusammengetragen. Mit rund 67,6 Millionen Festplatten stieg der Absatz leicht. Weitaus stärker war das Wachstum beim Absatz nach Speichervolumen, der mit etwa 351,4 Exabyte ein neues Rekordniveau erreichte.

Zur News: HDD-Markt: Exabyte-Rekord und Absatzwachstum im 2. Quartal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, aklaa und eine weitere Person
Wusste gar nicht das Chia (Samen) den markt beflügeln :D
Mal im Ernst. Gefühlt kommt ständige eine neue Kryptowährung die andere Hardware massig benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, edenjung, Celinna und eine weitere Person
Der Markt, bereinigt und ohne "Trend eruptiven" dürfte nochmal ein etwas nüchternes Bild abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ja, unsere Clouds bestehen nun mal nicht aus SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Beitrag und isyyy
ytrap schrieb:
totgesagte leben länger

Jo, ist wie bei Mainframes. Es wird immer Anwendungsfälle geben wo sich HDDs mehr lohnen, solange der SSD Preis nicht auf das gleiche Niveau sinkt bei gleichzeitig langer Garantie der Hersteller. Und SSDs mit 18TB und 5 Jahren Garantie wird es auf kurze Sicht nicht geben. Und wenn Seagate das umgesetzt kriegt was sie angekündigt haben mit 30-50TB HDDs in den nächsten 5-10 Jahren, wird sich daran auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ytrap schrieb:
totgesagte leben länger
Dann warten wir mal bis HDD totgesagt wird und starten die Stoppuhr. :)

Aber ganze 100 Mio weniger als vor nur zehn Jahren überrascht mich dennoch. Ich hätte gedacht die Einbrüche bei PCs würden die Datacenter mehr als wettmachen. Dem ist aber trotz alles muss in die Cloud und mehr oder weniger stagnierende Kapazitätsentwicklung bei HDDs offenbar nicht so...
 
Würden der Speicher der Cloud verstärkt auf NAND umstellen, wird der Endkundenmarkt auf Jahre zum Erliegen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Wattwanderer schrieb:
Dem ist aber trotz alles muss in die Cloud und mehr oder weniger stagnierende Kapazitätsentwicklung bei HDDs offenbar nicht so...
Hää, zeigt das Diagramm nicht genau das Gegenteil?

Es werden zwar weniger Festplatten verkauft, aber die die verkauft werden, werden immer größer.
Ist ja auch logisch, jede Festplatte braucht Strom und muss gekühlt werden, daher soll die einzelne so groß wie möglich sein. Denke mal, dass der Bedarf an Speicher die nächsten Jahre noch massiv wachsen wird, wir sind ja erst am Anfang der Umstellung der Firmen auf Datensammeln.
 
Snowi schrieb:
Und SSDs mit 18TB und 5 Jahren Garantie wird es auf kurze Sicht nicht geben.
Die gibt es schon seit Jahren. Das Problem ist, wie du auch gesagt hast, der Preis.

Snowi schrieb:
Und wenn Seagate das umgesetzt kriegt was sie angekündigt haben mit 30-50TB HDDs in den nächsten 5-10 Jahren, wird sich daran auch nichts ändern.
Die kündigen die letzen Jahre immer viel an. Aber bisher sieht es mit HAMR etc ziemlich traurig aus.
Aber ändert nichts daran, dass SSDs so schnell nicht den gleichen Preis wie HDDs erreichen werden.
Die Stückzahlen an HDDs werden langsam aber sicher abnehmen. Bis die ganz verschwinden wird es ewig dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Enteignet schrieb:
Hää, zeigt das Diagramm nicht genau das Gegenteil?
Wenn man die Entwicklung der HDD Kapazität von 5 MB bis 20.000.000 MB mitgemacht hat man andere Perspektive.

Einige mögen sprachlos sein angesichts der angekündigten Verdoppelung in den nächsten zehn Jahren für andere ist das ein Rundungsfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und bendonsky
Wen man sich HDD preis und SSD preis pro TB in den letzten 10 Jahren an sieht könnte man meinen in ca. 6 Jahren sind SSDs pro TB billiger wie HDDs

Edit: Ok chip shortage wird das ganze vllt 2 jahre heraus zögern und "Chia" und co. haben vllt ein kleinen einfluss aber wen das so weiter geht ist es spätestens 2028 nicht mehr wirtschaftlich HDDs zu verwenden außer vllt für sehr speziller anwendungen wie heute zb. noch Tapes
 
Es wird Zeit dass Ssds, am besten für den m2 Slot günstiger werden.

Solange das nicht geschieht, werd ich wohl keine kompakte Nas für mein 10" Schrank kaufen können.
So ein kleines Netzwerkgehäuse mit 4x M2 Anschlüssen in Form von einer Synology Diskstation wär schon was feines und sicherlich auch einfach zu realisieren.

Wenn sich die SSDs sich vergünstigen, werden sich auch 5/10gbe Endgeräte mehr verbreiten und günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wattwanderer schrieb:
Aber ganze 100 Mio weniger als vor nur zehn Jahren überrascht mich dennoch.

Mich nicht. HEVC, h265 und co. machen viel aus. Gutes Beispiel ist 264 zu 265 ich hab meine Bibliothek um gut 50% verringert. Je nach Video hab ich sogar schon 75% gehabt, bei gleicher Qualität versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, RaptorTP und fox40phil
ultravoire schrieb:
Es wird Zeit dass Ssds, am besten für den m2 Slot günstiger werden.
In den letzten 10 jahren ist der preis pro TB schon um den Faktor ~20 gefallen.

Jetzt lass mal die Corona/chip shortage jahre außen vor aber der geht so weiter in die selbe Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ich kaufe weiterhin festplatten und nutze sie auch in meinen systemen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Kenshin_01 und fox40phil
ich nicht.

Chia gehört mit zu den Geschwüren dieser Zeit.

Danke ! Danke das einem ALLES recht ist um paar Mark zu machen.
Keine Ahnung wie sehr einem die Welt egal sein kann.

Und als Ausrede nutzen alle wieder die Idee dahinter - die "Dezentralisierung" ... OMG !
 
Zurück
Oben