News HDD-Markt: Exabyte-Rekord und Absatzwachstum im 2. Quartal

calippo schrieb:
Ich habe so was noch aus grauer Vorzeit,

Ich habe es nach wie vor ;) Bei mir sind es aber knapp 400 GB. Liegt aber auch daran, dass fast meine gesamte Musikkollektion aus Vinyl oder guten (Audio- bzw. Master-Qualität) CDs besteht und ich diese entsprechend als FLAC bzw. Apple Lossless habe ergo 192 KHz und 24 Bit.
 
@Cool Master

Und selbst 400 GB sind heute kein Szenario, für das man große Festplatten unbedingt benötigt. Ab auf die 400 GB SD-Karte für 48,99€ und man hat alle Musik ständig in der Hosentasche auf dem Handy.

Gegen eine Mehrfachsicherung auf einer externen Platte spricht ja auch nichts, aber dadurch wird kein ständig neuer Bedarf an immer größeren Platten getrieben, weil solche Sammlungen ja eher nicht immer weiter wachsen.
 
Wir bräuchten jetzt zusätzlich noch ne Cryptowährung, die möglichst viel RAM verbraucht - damit das dann auch so richtig schön teuer wird..
Oder wie wärs mit ner Währung, die einfach ganz viel Internetbandbreite verbraucht.
Zukünftige Zivilisationen werden sich dann ganz schön wundern, was da im 21. Jahrhundert eigentlich mit der Menschheit passiert ist.
 
@calippo

Das wird schwer mit iOS aber ich habe ein Großteil mit dabei. Außer die Klassik ist alles dabei das sind rund 50 GB weniger und passt daher aufs iPhone drauf, allerdings nur mit 96 KHz weil der DAC nicht mehr kann.

NAS ist bei mir mit 6x 2 TB SSDs ausgestattet also ja auch ich nutze nicht wirklich große HDDs. Ich hatte davor 5x 5 TB aber dank besagten Ersparnissen (h265) konnte ich "downgraden".
 
Was jeden Tag bei uns alles auf das Filesystem, die Datenbanken, die Jiras und Confluences sowie in die Cloud geht... kein Wunder.
 
Cool Master schrieb:
4. Leute die Speicher brauchen kaufen sich eher ein NAS damit man Zentral alles hat.
Ja, aber das ist ja für den HDD-Bedarf nun egal, ob die HDD im Deskbottom-Rechner oder in einem anderen Zimmer in einem zweiten Rechner, den man dann NAS nennt, steckt - im NAS ist es ja dann immernoch eine HDD. Ich weiß nicht, ob ich erstaunt bin, aber vielleicht glaube ich einfach, dass durchaus noch eine Menge HDDs verwendet werden und der "Einbruch" in den Retail-Verkaufszahlen nicht bedeutet, dass sowas wirklich nicht mehr benutzt würde, sondern dass es eine Sache ist, die man heutzutage 20 Jahre nicht neukaufen muss, weil man sie ja schon hat. Deswegen kann ich ja trotzdem sagen, wenn ich mehr als ein TB irgendwo brauche, dann tuts auch eine HDD dafür, ich muss da nicht gleich eine Multi-TB-SSD kaufen.
 
Zurück
Oben