HDD nach Austausch für SSD sehr laut-nun als 2.te Festplatte

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hallo,
ich habe mir nun auch eine SSD zugelegt. 120Gb um halt mein System schneller zu haben und Spiele usw auf die 2.te HDD. Jedoch ist mir aufgefallen, dass meine HDD nun sehr laut ist. Selbst bei nicht-Belastung ist sie sehr laut und auch vorher war sie nicht so laut, als sie noch als Hauptplatte lief. Sie hat sonst alles so wie vorher. Den Platz hab ich bereits schon einmal geändert, um zu testen, ob es am Gehäuse liegt. Liegt es aber nicht. Die HDD ist noch ganz neu, erst einen halben Monat in Nutzung. Sie kommt von Toshiba, hat SATA-3 (6GB/s) und hat 1Tb.
Ich verstehe nicht, warum diese so extrem laut geworden ist. Sie war vorher in Ordnung. In der Funktion an sich hab ich keine Fehler oder Änderungen, wie zum Beispiel langsames Laden von Dateien o.Ä, festgestellt.

MfG
Oliver
 
Das "hört" sich das aber nach einem Lagerschaden des Spindelmotors an. d.h. , wenn du noch etwas von der Platte brauchst, so schnell wie möglich wegkopieren ( am besten noch heute, unter umständen läuft die Platte morgen gar nicht mehr an ), und die Platte zurückbringen.

Crystal Diskinfo kannst du runterladen : http://crystalmark.info/download/index-e.html runterladen und schauen, was das dazu meint. ( Vielleicht steht dort dann schon einiges auf "rot").
Es kann aber auch sein , dass dort noch alles als "in Ordnung" angezeigt wird, "SMART" kann nicht alle Fehler erkennen.

Frage : Ist dir die Platte beim Umbauen runtergefallen oder umgekippt ?
 
Lade Dir mal CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition runter (einfach auf den Link klicken und warten), entpacke das zip Archiv welches dann downgeloaded wird und starte die passende exe. Dann gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.
 
Hab ich gemacht. Unbenannt.png

Achja, wenn ich versuche über die AAM Verwaltung die HDD zu ändern geht das nicht. Die AAM und die APM Einstellungen kann ich nicht ändern. Bei der SSD geht das jedoch.
 
Positionsveränderungen mögen HDDs nicht so richtig. Wenn sie nach dem Aus und Einbau etwas anders gelagert ist, dann können daher die Geräusche kommen. Können natürlich auch vom Gehäuse kommen. An Platz A machte sie solche Geräusche, an Platz B jetzt eben andere.
 
Also mal versuchen, zu entkoppeln?
Würde da im Grunde nicht reichen, wenn ich sie selber in der Hand halten würde?
 
Poste doch noch einmal den Screenshot von CrystalDiskInfo, aber ziehe bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Die Platte geht nicht in den Unload, von daher könnte man über die APM Einstellung dort auch nichts ändern. Auffällig ist die hohe Anzahl der Ausschaltabbrüche, die könnte auf ein Problem der Spannungsversorgung hindeuten, hänge die Platte doch an einen SATA Stromstecker von einem anderen Strang des Netzteils. Oder fährst Du den Rechner nie richtig runter, sondern machst ihn einfach aus oder schaltest ggf. zu früh aus, also bevor die LED wirklich ausgeht?
 
Also beim ausmachen ist der PC auf keinen Fall mehr an. Ich fahr ihn über ganz normal herunter. Meist dauert es oft noch ein paar Minuten, bis ich den "ganzen" Strom ausschalte. Also halt aus der Steckdose ziehe. Ich teste mal ein anderes SATA Kabel (Strom) und ich werde sie mal entkoppeln. Soll ja sowieso nicht schlecht sein.
Ich melde mich dann nachher :)
Ergänzung ()

Also im Moment ist sie schon ein wenig leiser. Ich hab auch den PC auf "Schaumgummi" gepackt. Es ist schon deutlich besser als vorher. Ich denke die ganze Vibration wurde auf meinem Schreibtisch übertragen. Also vorerst ist das Problem erstmal gelöst.
Vielen Dank Leute :)
 
Der PC sollte beim Runterfahren von selbst komplett ausgehen, vorher sollte auch kein Stromkabel abgezogen werden. Das sieht und hört man dann i.d.R. an den LEDs die ausgehen und den Lüftern die stehen bleiben und solange sollte auch unbedingt abgewartet werden.
 
Ja also komplett aus ist er definitiv, bevor ich das Stromkabel rausziehe. Also da wird kein Problem sein. Wie gesagt es hat bereits einiges gebracht. Also das entkoppeln. Und auch den PC auf Schaumstoff zu stellen. Ich denke der größte Faktor war einfach der Schreibtisch, welcher die Vibrationen nochmal deutlich hörbar machte :D
 
Zurück
Oben