HDD nachträglich partitionieren?

planetoid

Cadet 3rd Year
Ich habe erst jetzt die Notwendigkeit erkannt, das ein PC System besser partitioniert sein sollte. Nun wollte ich wissen ob ich das gefahrlos nachträglich machen kann.

Mein Vista x64 war schon immer auf C: gewesen.

Ich habe mal ein Screenshot meiner derzeitigen Partitionen hochgeladen. das zeigt ein Gadget-Tool der Vista Sidebar an
i868_03302009163154.png

und das zeigt die Datenträgerverwaltung
i869_Unbenannt.jpg

Abgesehen davon das schon alle Platten fast voll sind (ich kann falls nötig viele GB davon auf eine ext. HDD laden) kann ich nachträglich ohne Vista neuaufzusetzen die C: Partition neu aufteilen? Am liebsten wäre mir für das Vista OS eine so klein wie mögliche Partition zu erstellen. Ungefähr 5-10 GB zusätzlich inklusive Vista

Off topic:
Wie kommt der Größenunterschied zustande? Auch wenn das Vista Sidebar Tool die EISA Partition auf C: mitrechnet komme ich nicht auf die Größe die das Tool anzeigt.

Gefahrlos ist es nicht.
Du machst einen Fehler: Daten weg
Der Rechner schmiert ab: Daten weg
Die Sicherung fliegt raus: Daten weg
Dein Stromversorger hat Blackout: Daten weg
Dein Sohn drückt auf den Stromleisten-Stecker: Daten weg.

Ansonsten würde ich Dir PartED ans Herz legen für die Aktion und einen kurzen Blick ins Datenrettungs-Unterformum. Da findest Du nämlich alle die bei der Aktion in irgend einer Form einen Fehler gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
wie HisN schon schrieb ist das nicht ganz gefahrlos

vorher alle wichtigen daten sichern!

Tach,

also als Programm zum naträglichen partitioniren nutze ich G-Parted.

Vista auf einer "nur" 10 GB großen Partition würde ich lieber nicht machen,
wegen den platz der noch hinzukommt für Updates und so,
dort lieber 20GB nehmen.

Am einfachsten (und meiner meinung nach in den meisten Fällen auch am sinnvollsten)
wäre es Daten und Programme zu trennen.
Also Vista und Programme auf C: und Daten auf D:.

Edit: und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, gefahrlos ist das nicht, ein dummer fehler/zufall und die daten sind wech !

also wenn du es machen willst dann würde ich es so machen

alle daten die du aufheben willst sichern, dann eine windows installation starten, die platte formatieren, partitionieren, und dann auf einen min 40gb großen teil(vista braucht ziemlich viel, das braucht alleinr 25gb^^,bei mir) vista packen und dann die daten wieder zurück, vll kannste dir für diesen zweck irgendwo eine platte leihen, so sollte es allerdings keine probleme geben

jupp schliesse mich feierabendpaul an

windows auf c:
programme auf d:
daten auf e:

und den ganzen anderen mist auf f- ??
ich habe selber 8 partitionen z.b. eine nur wo ich meine download dateien habe , so is die gefahr geringer dir irgendwas einzufangen .

gruss

quicksilver121 schrieb:
jupp schliesse mich feierabendpaul an

windows auf c:
programme auf d:
daten auf e:

Was bringt es denn Windows und Programme zu trennen?
Die Würde ich immer auch die gleiche partition packen. Und Daten auf eine andere.

Tach,

@quicksilver121
da hast du leider falsch verstanden....
ich sehe das wie ceddy.

und was ich vergessen habe,
die unterschiedlichen werte beim auslesen der größe einer disk kann unteranderen daran liegen
das die tools unterschiedlich die werte der disk auslesen, also als raw oder format
und ob sie die reserve sektoren mitzählen oder nicht.
erfahrungsgemäß ist der beste wert raw ohne reserve sektoren.

quicksilver121 schrieb:
ich habe selber 8 partitionen z.b. eine nur wo ich meine download dateien habe , so is die gefahr geringer dir irgendwas einzufangen .

gruss

DAS verstehe ich nun mal gar nicht. Was hat die Anzahl der Partitionen damit zu tun? Sich was einfangen wird man sich höchstwahrscheinlich auf der OS-Partition, egal wie krumm man sich macht seine Daten über zig Partitionen zu verteilen.

Zurück
Oben