Externe HDD nachträglich verschlüsseln? Welches Tool?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.098
Hallo, ich habe sowas noch gar nicht probiert, jedoch wollte ich gerne 1 externe HDD von einem Kunden verschlüsseln lassen (er wollte dies) und ich hatte zuerst sein Laufwerk normal mit Acronis gesichert. Naja, dann habe ich bemerkt das man nicht nachträglich verschlüsseln kann... ohne ein neues Backup erstellen zu müssen ist dies möglich?
Welches Tool könnt ihr empfehlen und sind die Daten wirklich unknackbar?

Danke
 
Unknackbar ist nichts

Vernünftige in-place laufwerksverschlüsselung ist eher schwierig.

mach die platte leer und nutz veracrypt.
 
Sofern ihr im Notfall mit dem Bootmedium von der Festplatte das System wiederherstellen wollt, würde ich nur auf die Acronis-Verschlüssel setzen. Mit was anderen kann das Tool warscheinlich nicht umgehen.
Wenn es nur ums lagern geht und sofern Windows Pro Vorhanden: Bitlocker (To go). Ist in der Windows-Welt ohne Zusatzsoftware kompatibel. Als offene Variante wäre Vera-Crypt zu empfehlen.
 
@pmkrefeld Gönn dir https://eprint.iacr.org/2021/232 Ist was Asymmetrische Chiffren angeht gerade eher besorgniserregend. Ich warte da gerade auf die non-preprint variante. Diese Fassung wurde ohne Wissen des Autors während des Review Prozesses veröffentlicht.

Aehnliche Angriffe gibt es auch auf Blockchiffren. Es ist immer eine Sache der Time-Space Complexity, wenn der Algorithmus perfekt implementiert wurde. Implementierungsfehler findden sich sogar in viel genutzten offenen und viel auditierten Bibliotheken. In proprietären weniger gut getesteten noch viel haeufiger
 
pmkrefeld schrieb:
Deine Antwort ist Quatsch, mit genügend Leistung oder genügend Zeit ist theoretisch alles entschlüsselbar. Quantenrechner werden in der Zukunft nochmal die Zeiten drücken. Hintertüren und im Fehler im Design der Verschlüssung oder im Programm beschleunigen dies noch. Oder man stiehlt das Passwort, vom Abhören der Tastatur über Software- bis Hardwarekeylogger ist vieles machbar. Hier sollte man halt wissen was man will und was man braucht, mir reicht Bitlocker als Diebstahlschutz meiner Daten mehr als aus, wer strafbares vorm BKA verstecken will kann sich die hidden volumes von Veracrypt ansehen, für einen Normalnutzer hat das aber keine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In-Place Verschlüsselung kann Bitlocker z.B.
 
Hi,

john.smiles schrieb:
Deine Antwort ist Quatsch, mit genügend Leistung oder genügend Zeit ist theoretisch alles entschlüsselbar.

zur Richtigstellung: das ist nicht korrekt. Es gibt ein Verfahren - namentlich das One Time Pad - welches nachweislich nicht zu brechen ist wenn es korrekt verwendet wird. Die Praktikabilität ist eine andere Sache, aber es gibt eben durchaus Dinge, die nicht knackbar sind.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Unknackbar ist zudem ein relativer Begriff bzw. wenn eine Entschlüsselung zwar möglich, aber rechnerisch 5 Jahre dauern würde, dann würde ich es ebenfalls quasi als unknackbar erachten.
 
Hi,

jein, da die Leistung ja nicht auf dem aktuellen Niveau stehen bleibt. 5 Jahre wären mir persönlich zu kurz. Vor allem weiß man nicht, wie genau sich die Technik weiter entwickelt, wann plötzlich ein riesen Sprung kommt usw.

Klar, wenn man mal anfängt in Jahren zu rechnen ist das schon ein gewisses Polster, keine Frage. Aber 5 Jahre wäre mir zu wenig.

VG,
Mad
 
lieben dank, ich schaue mir gerade ein paar videos zu veracrypt an.

Bitlocker traue ich nicht, 1. ist es von microsoft und 2. hatte ein kollege mal sein notebook mit bitlocker verschlüsselt und nach ein paar monaten konnte er diesen nicht mehr entschlüsseln obwohl richtig eingegebens pw!
 
Zurück
Oben