HDD nicht wiederherstellbar formatieren (Rücksendung)

Shiiwu

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
31
Hallo, ich habe seit langen ein Problem mit meiner HDD und nach langer Diskussion nimmt der Anbieter diese endlich zurück.

Natürlich möchte ich nicht das meine Daten auf dieser Platte sind wenn ich sie zurücksende. Deshalb kam mir logischerweise der Gedanke einer Formatierung.
Da allerdings teilweise sensible Daten gespeichert waren möchte ich sie nicht rekonstruierbar formatieren.

Warum? Ganz einfach:
Ich habe keine Lust das sie repariert und mit meinen Daten als Gebrauchte Ware erneut vertickt wird.

Kennt jemand ein Programm das möglichst schnell diese Anforderung erfüllt? Festplatte sollte dabei natürlich unbeschädigt bleiben! ;)

Platte: Toshiba P300 3 TB
Problem: Kaputte Sektoren, schnell hohe Auslastung
 
mach ein langformat, und gut is.
falls paranoia: active killdisk, hd sentinel ... ... ... gibt doch legion.
 
1x mit Nullen ueberschreiben und fertig.

oder fix 1 Linux vom usb stuck starten und

sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/SSD_DEVICE_NAME bs=4m

../ und ein par stunden warten. Danach ist nur noch garbage da

Alternativ regelt aber auch Induktion :)
 
Eine Platte mit defekten Sektoren sollte nicht mehr verkauft werden. Weil ... na die kommt doch eh wieder zurück^^.
Ansonsten langsam 1x formatieren.
 
puri schrieb:
Wir machen das mit DBAN
Berücksichtigt DBAN auch kaputte Sektoren? Wie lange würde das bei 3TB ungefähr dauern?
 
kommt drauf an wie schnell es schreiben kann :) geh vpn ueber nacht // 8-12h aus und gut ist
 
Wenn du Windows-Nutzer bist, würde auch der "Cipher"-Befehl hier taugen. Warum nicht die Bordmittel nutzen ;)
 
Diskpart Clean all macht auch das was der TE will, Cipher wäre absolut oversized für sowas.
 
whats4 schrieb:
mach ein langformat, und gut is.

Ja. Viele glauben zwar noch, dass das nicht reicht - früher (bis inkl. XP) wurden neben dem Anlegen eines frischen Dateisystems beim Langformat die restlichen Sektoren nur geprüft, aber nicht überschrieben. Entsprechend ließen sich damals trotz Langformatierung noch alle möglichen Dateien rekonstruieren.

Erst seit Vista nullt ein Langformat alle Sektoren der Partition wirklich aus und eine Datenrekonstruktion ist aussichtslos.

Mehrfaches Überschreiben mit verschiedenen Bitmustern ist im Übrigen völlig unnötig, wurde wissenschaftlich belegt. Einmal nullen reicht: https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
Zurück
Oben