HDD: Nicht zugeordneter Bereich lässt sich nicht vergrößern

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hi liebes CB-Team,

Ich habe das System laut Signatur und habe unter Windows 10 eine 8TB Platte HDWF180 angesteckt, jedoch kann ich nur 2 TB davon partitionieren (Laufwerk G). Die restlichen 5,4TB kann ich nicht zum Vergrößern des 2TB formatierten Bereichs verwenden.

Die HDD wurde gebraucht erworben und ich habe sie eben zum ersten mal angesteckt. (Ich gehe davon aus, dass es keinen Unterschied macht, an welchem SATA-Anschluss bzw. mit welchem Kabel die Platte am Mainboard angeschlossen wurde, da ich irgendeinen freien genommen habe).

(Ich habe noch eine HDWE140 (Laufwerk D) angesteckt, die funktioniert einwandfrei).

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann bzw. was ich hier tun kann?

Danke.
 

Anhänge

  • Image 1076.png
    Image 1076.png
    61,5 KB · Aufrufe: 182
  • Image 1075.png
    Image 1075.png
    10,1 KB · Aufrufe: 184
Partition loeschen, umwandeln in GPT-Datentraeger, neue Partition erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, PHuV, Corpus Delicti und 5 andere
Yep, wenn man exakt 2TB sieht und dann den Rest, dann könnte es schon klick machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Ergänzung zu @BFF :

In der Datenträgerverwaltung rechtsklick auf bei dir "Datenträger 1" und zu GPT konvertieren wählen.

1667073211525.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und PHuV
MIr war ja zuerst schleierhaft, warum du den nicht zugewiesenen Bereich vergrößern willst. :-)
Durch die Beschreibung wurde mir dann aber klar, dass sich nicht der nicht zugewiesenen Bereich nicht vergrößern lässt, sondern du nicht den nicht zugewiesen Bereich für die Partition nicht verwenden kannst, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Danke für eure Antworten, dass mit dem GPT-Datenträger hat geklappt. Da ich das noch nie hatte: Wie kann es sein, dass ich davor nur 2TB zuweisen konnte? Hatte der Vorbesitzer die Platte so in Verwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Als Du die Platte in Betrieb genommen hast, kam da die/eine Frage nach der Initialisierung?

Wenn nein, kann es sein das der Vorbesitzer die halt einfach gecleant hat und im MBR-Style initialisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und tollertyp
Ich würde eher annehmen, der Vorbesitzer hat die Platte komplett "geleert" und du hast vermutlich unbedacht den falschen Partitionsstil gewählt bei dem, was BFF beschrieben hat (Initialisierung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Nein, es kam keine Abfrage.
 
Okay, merkwürdig, also wir sprechen von so einem Dialog:
1667079973564.png


Naja gut, wir wissen auch nicht, wofür der letzte Besitzer die HDD nutzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Der Dialog kam definitiv nicht, auf den hätte ich nämlich gewartet ;-) Danke, alles geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und tollertyp
Zurück
Oben