Nicht zugeordneter Bereich auf Datenträger lässt sich nicht Partionieren

Sukurot

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
54
Hallo Zusammen

Habe auf meiner Zweitfestplatte Seagate 10Gb bei der Installation nur eine 2050Gb NTFS und eine System-reservierung 500Mb gemacht und den Rest freigelassen (da ich mir noch nicht im klaren war, welche Aufteilung ich wollte).

Nun scheint Datenträgerverwaltung diesen nicht zugeordneten Bereich (7260GB) nicht mehr zu erkennen und kann somit kein Volumen erstellen oder Primäre Partition erweitern.

Hat dies mit der Grösse zu tun oder hat es einen anderen Grund?

Bin sehr Dankbar für eine schnelle Antwort... mir fehlt dringend Speicherplatz :heilig:;)
 
Stell mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier rein ...
 
Partitionstabelle MBR oder GPT ?
 
Ein MBR Datenträger kann nicht mehr als 2 TB gross sein! Die Festplatte muss auf GPT umgestellt werden, damit sie vollständig nutzbar ist.
 
W0lfenstein schrieb:
Partitionstabelle MBR oder GPT ?

Vermutlich das oder ein Uralt Board mit 2 TB Limit im SATA Controller weil kein UEFI Support.
 
Festplatte ist eine
SEAGATE SkyHawk Surveillance, 10TB
Ergänzung ()

Pc ist 1 Jahr alt mit MSI Z170A MPOWER GAMING TITANIUM
Ergänzung ()

so endlich gefunden... Ja Partitionsstil ist MBR :(
 

Anhänge

  • part.png
    part.png
    171,8 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du den Stil auf GPT ändern.

Windows kann das leider nicht wenn Partitionen vorhanden sind. Also entweder Drittanbietertool nutzen, oder alle Partitionen auf der Platte entfernen, auf GPT wechseln und Partitionen neu erstellen.
 
ok dann sehe ich das richtig... MBR lässt sich nur durch Löschung der bishergen Volumen zu GBT umwandeln.
Geht es den mit Diskparted oder welches Programm empfehlt Ihr da? (Wenn möglich einfach und auf Deutsch:D)
Ergänzung ()

*Geht ...ohne Daten/Volumen verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... dann habt Ihr meinen Dank für de flotte Hilfe...:daumen:
Ergänzung ()

Oder es will doch nicht so schnell gehen... aso Runde 2

Habe das Tool Wizard Free genommen und MBR to GBT gewählt.
Nun Spuckt er folgendes aus: This Disk cotains sys-part and converting this to GBT style will cause youur sys to be unbootable.
Ich habe zwei Betriebsys WIN10 und Ubuntu. WIN sind die NTFS (auser H:) die ohne bezeichnung sind swap (<70Gb) od gehören zu Linux.

Dachte immer dass diese 500MB System-reservierung was mit Backup od Speicherbeschleunigung sein sollte. Diese ist aber auf Volume H:.
Wie finde ich nun heraus wofür die ist und wie kann ich die dann zB. wenn möglich auf C: od D: legen.
Ergänzung ()

*Backup ist auf H:
 

Anhänge

  • part2.png
    part2.png
    868,4 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du Windows installiert und alle Platten angeschlossen gehabt.
Tja das wäre dann doof gelaufen.
Am besten du installierst gleich alles neu und nur die Platte anschließen wo Win drauf soll.
Daten hast du sicher eh noch extern gespeichert oder?
Du kannst natürlich auch hergehen und vorher noch die C: Partition backupen mit Acronis oder sonst was.
 
cbtestarossa schrieb:
Wahrscheinlich hast du Windows installiert und alle Platten angeschlossen gehabt.

Ja, glaube es war so.... habe das Problem jetzt mal einfach gelöst und Backup gelöscht, so kann ich morgen weiterarbeiten. Dann heisst es wohl od. übel neuen Speicherplatz kaufen und Neuinstall - Es muss halt immer kompliziert sein. :evillol:
 
Backups gehören immer auf Datenträger die in einem anderen Gehäuse sitzen als die Datenträger mit den Originaldaten, also z.B. auf USB Platte (die nur dazu dienen und bei solchen Sachen wie Installation abgeklemmt sind), ein NAS oder in die Cloud.
 
Aber stöpsle alle anderen Platten/SSDs vor der WINstallation ab, sonst hast du wieder den selben Salat.
Windows überschreibt auch gerne mal einen MBR von Linux.

Dann installierste dir alles in Ruhe und stellst alles optimal ein.
Und wenn du das hast machst du dir gleich ein Backup IMAGE von deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Windows nicht neu installieren möchte, kann man auch eine Reparatur von Windows probieren, vorher aber auch alle anderen HDDs und SSDs abklemmen!
 
Meinst dass die Reparatur dann eine nicht existente Boot-Partition herbeizaubert?
Hab es echt noch nie getestet.

Dann noch die Frage ob UEFI oder BIOS Mode.
GPT ist sowieso klar.

Naja ich würde alles so lassen und mal neu installieren.
Bisschen testen schadet eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Zaubert meines Wissen keine Partition für den Bootloader herbei, legen dessen Dateien aber in versteckten Verzeichnissen auf C: ab. Die extra Partition ist ja nur nötig, wenn man C: per SW verschlüsseln möchte, sonst könnte das OS den Bootloader ja nicht mehr laden, weil der ja auch verschlüsselt wäre und die SW zum Entschlüsseln ebenso. Ist dies nicht gewünscht, kann man darauf verzichten, sollte dann aber diese Dateien natürlich in Ruhe lassen, sonst bootet der Rechner nicht mehr und da liegt der zweite Grund für diese extra Partition, denn dort sind die eben besser geschützt.

Wenn GPT verwendet wird, dann dürfte es der UEFI Modus sein, denn im CSM wird wie bei einem alten BIOS meist nur von MBR partitionierten Platten gebootet. Da hier aber die 10TB nach MBR partitioniert ist, würde ich vermuten das eben nicht der UEFI Modus aktiv ist.
 
Anhand der Screenshots der Datenträgerverwaltung und insbesondere des MiniTool Partition Wizards ist doch klar ersichtlich, dass er alle Laufwerke als MBR-Datenträger eingerichtet hat. Somit kann Windows nicht im UEFI-Modus installiert worden sein.

/Edit
@cbtestarossa
Den GPT-Partitionsstil benötigt nur die 10 TB Festplatte. Alle anderen Laufwerke können als MBR-Datenträger weiterverwendet werden. Das aktuell gebootete Windows befindet sich auf dem Datenträger 2. Von daher wäre es durchaus möglich das mit der Systemstartreparatur von Windows wieder hinzubiegen. Alle anderen Laufwerke, die nicht das Windows Betriebssystem beherbergen, sollten dafür abgestöpselt werden.

Allerdings hat er auch geschrieben, dass er noch Ubuntu neben Windows installiert hat. Je nachdem welcher Boot-Manager hier zum Zug kommt (ob der von Windows oder von Ubuntu), könnte die Systemstartreparatur dafür sorgen, dass er Ubuntu nicht mehr gebootet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiei, zur Vertedigung ist mein erster selbst zusammengeklöppelter Pc :lol:.

Also komme ich um Neuinstall nicht herum. Hatte es sowieso Ende Jahr vor, da ich irgendwie ein paar Sachen verbockt habe. Ubuntu update findet Server/Internetverb nicht und auch Win will einfach nicht die korrekte Zeit ohne manuell akktualisieren anzeigen. :D

@Hold auf H: ist lediglich das Wöchendliche Win Autobackup (und da hatte ich mittlerweile drei angesammelt), Auf extern speichere ich sowieso alles wichtige und. aktualisiere/überschreibe das alte manuell. Habe als Systemdatenträger 1TB M.2 für zwei Betriebsys darum nochmals 1Tb SSD für Programme und 10TB die aktuell als Projektcontainer für zB. Blender/CAD/3D-Druck od. Filmprojekte/Gamedownloads usw. gebraucht werden. Da ich "noch" kein NAS od überhaubt "wirklich Netzwerk" habe, sondern zig GB HDD's und zugegebenermassen auch kein richtiges Ordnungssys habe, halt auch alles doppelt und dreifach als zB. im Texturenordner und in jedem verw. Projektordner. Und H: ist sozusagen die Schnittstelle ohne USB gestöpsel, bis ich dann mal mit Raspi was zusammengebastelt bekomme.

Fazit:
So entnehme ich dem Ganzen immerhin Augenmerk auf UEFI-Modus und GBT und bei Win nur M.2.
MBR kommt warschenlich von Linux (hatte ich zuerst) und bei Win nstall hatte ich restlichen Speicher kopmmplett belegt somit hat er von mir nicht beachtet den Sys-reserv auf H: gelegt. Kann er ja machen aber dann lieber auf SSD.

Wenn Ihr noch einen Tipp habt diesbezüglich (neuinst) bin ich sehr Dankbar ansonsten Danke ich Euch für die Hilfe!:daumen::daumen:
 
Zurück
Oben