HDD oder SDD relativ oft am arbeiten ohne Grund

Wesk11

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo, Ich habe folgendes Problem (es taucht nicht immer auf aber öfters, was dann auch relativ störend ist), meine HDD (oder SSD, aber ich vermute stark dass es meine HDD ist) arbeitet öfters dauerhaft ohne wirklichen Grund, z.b. ich mach nichts am PC-die HDD arbeitet oder auch wenn ich am PC was nicht wirklich arbeitsintensives mache, ist die HDD am arbeiten, wie gesagt es gibt ne Zeit lang, da taucht das mal nicht auf und irgendwann später taucht es wieder auf
Leider weiß ich auch ganz genau woran das liegt
Hier mal paar Bilder von dem Ressourcenmonitor,Crystaldisk und Coretemp, falls das evtl dazu helfen könnte mein Problem zu lösen
 

Anhänge

  • hj.JPG
    hj.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 145
  • vbcn.JPG
    vbcn.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 153
  • xv.JPG
    xv.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 171
  • d.JPG
    d.JPG
    118 KB · Aufrufe: 172
Eishunter schrieb:
... und die Sepcs deiner Hardware sind ?

Sind doch ohne Bedeutung.

in dem bild d.jpg steht doch drin was alles auf deine festplatte zugreift:
Avast Antivirus (es läuft gerade ein hintergrund scan), Firefox (backup der Tabs), runtimebroker (Windowsbenachrichtigung), searchindexer (windowssuche), usw...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich sehe, dass deine Virensoftware Avast sehr viel liest...
Ja, das ist mir auch öfters aufgefallen obwohl mein PC eig clean ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 braucht eigentlich keine zusätzliche Antiviren-Softfare - der MS eigene reicht aus.
Alles was nicht nötig ist braucht Resourcen.
 
Alles was nicht nötig ist braucht Resourcen.
Das ist aber nicht ausgegoren, denn die Ressourcen eines anderen Virenschildes braucht sonst der Defender selbst. Außer er ist nicht so leistungsfähig wie jener…
CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesk11 schrieb:
Ja, das ist mir auch öfters aufgefallen obwohl mein PC eig clean ist
Das hat nichts damit zu tun, ob der Rechner clean ist, oder nicht. Das scannen geschied auch präventiv. Die Viren/Maleware kannst du dir theoretisch im laufenden Betrieb nur durch das schlichte besuchen von bestimmten Webseiten einfangen.
Speziell bei Maleware, würde ich dir empfehlen, mal das Programm "Malewarebytes" drüber laufen zu lassen. Das findet in der Regel doch noch mehr als ein Virenscanner. Viele davon sind relativ harmlos, aber die versuchen oft Nutzerdaten auszuspionieren und verursachen dann natürlich auch Festplatten-Aktivität.
 
Zurück
Oben