HDD oder SSD zum Speichern von Filmen / Serien

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Filme / Seriensammlung wächst stetig und so langsam bekomme ich das nicht mehr mit meinen beiden externen M.2 - SSDs (je 2 TB) geregelt und würde die Sammlung gerne auf eine größere Platte auslagern. Was würdet ihr mir da empfehlen?
Ich hatte auch schon überlegt, mir vlt. ein NAS zuzulegen. Jedoch denke ich, dass das für mich noch etwas Overkill ist. Die Platte (mir ist noch nicht klar, ob HDD oder SSD) wird in der Regel herumliegen, also nicht mit irgendwohin genommen. Größe sollte so ab 8 TB sein, gerne aber auch größer. Welche Empfehlungen gibt es in dem Bereich?

fürs Speichern von Filmen / Serien solltest du eine HDD nehmen.
Eine Empfehlung hängt von deinen Buget und deinen Preferenzen ab wie intern / extern ; Eigenes Gehäuse / Fertiggehäuse ; USB / LAN ....

Die HDD nach dem Herhalt erstmal aber auf Fehler in der Datenoberfläche prüfen mit H2Testw

Eine 8 TB SSD kostet ab 500 €, ne HDD um die 160 €. Musst du wissen, ob dir die SSD Vorteile das wert sind.
Ansonsten gibt es eh nur noch 3 HDD Hersteller, die sich auch großartig nichts tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, FrikadelleXXL und nutrix
Für serien und Filme tut es wohl auch die billigste HDD. SSD wär sehr teuer und hätte wenig Vorteile.

Nimm eine HDD und einen externen USB Adapter. Wenn du eh mit dem Gedanken Spielst ein NAS zu kaufen dann schau mal nach refurbished server HDD. Da bekommt man oft gute Angebote.
Später kannst du ja erweitern mit zusätzlichen Platten und dann NAS oder was gebautes mit einem Mini PC und externem HDD Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Smily schrieb:
Ansonsten gibt es eh nur noch 3 HDD Hersteller, die sich auch großartig nichts tun.
Ich habe von allen Hersteller was da, die Toshiba 3,5" Laufwerke sind mir deutlich zu laut.

Ich verwende eine 2TB SDD für den alltäglichen Gebrauch und eine 8 TB HDD für die Sammlung, die meist im Schrank liegt. So als Zwischenspeicher finde ich SSD besser, aber als Datengrab eigenen sie sich nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL und Eisenoxid
Hi...

FrikadelleXXL schrieb:
[...] mit meinen beiden externen M.2 - SSDs (je 2 TB) [...]
Wechselst Du die Abspielgeräte des Öfteren, oder warum externe Datenträger?
Denn Mobilität scheint doch an sich kein Thema zu sein, wenn Du die "nicht i-wohin mitnehmen" willst, oder?

Bspw. befindet sich mein Film-, Serien- und Musikarchiv verfügbar für den lokalen Netzverbund in meinem Selbstbau-NAS ausschließlich auf internen WD Gold-Laufwerken, die durch den stetig steigenden Kapazitätsbedarf sporadisch ausgetauscht werden.
Somit hab' ich dort auch immer Datenträger innerhalb der Herstellergarantie in Nutzung, weil der Wechselintervall - zumind. bis jetzt - auch immer vor Ablauf der Garantie nötig war. 😉
Ist durchaus nicht die kostengünstigste Lösung, aber läuft so absolut zuverlässig und problemlos in meinem individuellen Use-Case.

Btw.:
Hmm... mir erschließt sich der Sinn von als Medien-Archiv überwiegend "herumliegenden" Extern-Daten(trägern) nicht wirklich. 🙄

@Smily:​
Smily schrieb:
Ja, aber die Qualität der verschiedenen Datenträger-Produkte unterscheidet sich schon nach jeweiligem Einsatzzweck.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@User007 Ja richtig, ich stöpsel die an einige Abspielgeräte an! Daher die in einem NVME - Enclosure verpackte SSD.

Trotzdem habe ich eben sehr viele Filme, Serien, Dokus die ich wirklich selten abspiele. Für diesen Fall hätte ich gerne eine Lösung und dachte dabei an eine HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001