3:2 Display bei Filmen, Serien?

Parynx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ist ein 3:2 Display zu empfehlen wenn man hauptsächlich Serien, YouTube, Filme anschaut und ansonsten den Laptop nur für E-Mails benutzt oder dann doch eher ein 16:9 Display?

In meiner Nähe haben die Geschäfte leider nur 16:9 Monitore/Laptops so dass ich mir selbst kein Urteil machen kann.

Freue mich über jede Antwort :)
 
SInd Filme und Serien nicht fast immer in 16:9? 4:3 wurde schon vor vielen Jahre abgelöst.

Oder mal so gefragt: Was genau erhoffst du dir von 4:3 (oder 3:2 falls du das tatsächlich meinst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parynx
Ich meine 3:2 so wie ich es auch geschrieben habe.
Konkret geht es um ein Laptop ( Matebook 16) welches perfekt wäre, aber ein 3:2 Display hat. Daher meine allgemeine oben genannte Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parynx
Der Einsatz eines 3:2 Monitors für Filme, Serien und YouTube erscheint mir keine gute Idee, da Serien und YouTube quasi immer im 16:9 Verhältnis vorliegen, Filme etwa bei 2,35:1 d.h. du wirst immer viel schwarze Letterbox sehen.

3:2 hat Vorteile bei der Nutzung von Webseiten, Bearbeitung von Bildern und häufig dort, wo man mit viel Text arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parynx
Wenn Du Filme ansehen willst, dann wäre eigentlich 21:9 die richtige Auflösung.
Ist weit von 3:2 entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parynx
Mein Surface hat 3:2, was ich persönlich mag. Hat man für Anwendungen mehr Platz in der Höhe. Zum Malen/Zeichnen (hat ja Stifteingabe) ist es super. Fürs Comic-Lesen ist es perfekt (hochkant, mit abgenommener Tastatur). Fürs Web/Emails angenehmer als 16:9. Klassische Fotos haben 3:2, also auch für die Fotographie ist es besser.

Aber wie andere schon geschrieben haben, für Filme/Serien/YT ist in den meisten Fällen ein 16:9-Display sinnvoller, da man mit 3:2 halt viel schwarz oben und unten hat. Gehn tut es natürlich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, Parynx, BatCatDog und eine weitere Person
Zurück
Oben