HDD ohne Zugriff - Wird erkannt - Formatierung möglich - Datenrettung - TestDisk - Linux Mint

Emeraldo

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hola,

meine Seagate HDD 2T wurde schon unter Windows nicht mehr erkannt. Die war in so einem Wechselgehäuse und ich dachte das könnte nur so ein Kommunikationsproblem sein. Jetzt habe ich seit kurzem Linux Mint 19.2. 'Laufwerke' erkennt die Platte ebenso wie ggfls. bei einer Neuinstalation. Jedoch nur um mir eine Formatierung vorzuschlagen. Die HDD hat keine Partitionen. Also nur die Große und da was so im Hintergrund automatisch passiert.

SMART Werte und Selbsttest o.k. jedoch OHNE Lesezugriff.

Ich habe schon ein paar Sachen von TestDisk 7.0 ausprobiert.

Auffällig war, das scheinbar über das Doppelte der Kapazität gespeichert sind (?) Diese Info kann ich garnicht einordnen.

The harddisk (2000 GB / 1863 GiB) seems too small! (< 4742 GB / 4416 GiB)
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...


Wird im Bios erkannt und Jumper sind auch keine gesetzt.

Ich habe auch schon ein neuen MBR code draufschreiben lassen, weil bei der SearchAnalyse als Resultat 4 Bootsektoren als fehlerhaft genannt wurden und ich dies als absoluter LInux und TestDisk Laie in den Weiten des Internets als mögliche Lösung unter den vielen Variablen so verstanden habe.

A new copy of MBR code has been written.
You have to reboot for the change to take effect.



Disk /dev/sdb - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243201 255 63
Current partition structure:

Partition Start End Size in sectors
No partition is bootable

*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted


Beim nächsten Check kam ein identisches Ergebnis heraus:

Disk /dev/sdb - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243201 255 63

The harddisk (2000 GB / 1863 GiB) seems too small! (< 4742 GB / 4416 GiB)

Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...

The following partitions can't be recovered:

Partition Start End Size in sectors


FAT12 184958 12 20 246389 201 39 986900942

FAT16 >32M 217270 244 25 354175 175 5 2199374459

HPFS - NTFS 243200 254 63 486401 253 62 3907024002

FAT32 LBA 277627 11 6 371080 121 20 1501329390

FAT16 LBA 400803 72 44 576573 230 6 2823754967


[ Continue ]

505 GB / 470 GiB
(?)



Disk /dev/sdb - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243201 255 63


Partition Start End Size in sectors

>P HPFS - NTFS 0 1 1 243200 254 63 3907024002

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,

Enter: to continue

Davon war nichts aktiv.

Nur das Hier war NEU!

NTFS found using backup sector, blocksize=4096, 2000 GB / 1863 GiB


Beim Search (ca. 4 Std.) gab es auch keine Warnung wegen einer möglich korrupten disk geometry

Dann gab es noch diese Meldung:

Note: Disk capacity must be correctly detected for a successful recovery.
If a disk listed above has incorrect size, check HD jumper settings, BIOS

detection, and install the latest OS patches and disk drivers.

Das Thema HDD Größe und Belegung habe ich ja schon oben erwähnt. Mein LInux Mint 19.2 ist immer auf dem neuesten Stand und disk drivers habe ich jetzt mal vernachlässigt, weil ja die HDD schon unter Windows auch schon nicht mehr erkannt wurde. (?)

Das letzte meiner 'Vergehen' war dann noch das hier:

hagal@hagal-Celsius-W420:~$ sudo lshw -class disk -short
[sudo] Passwort für hagal:
H/W-Pfad Gerät Klasse Beschreibung
========================================================


/0/1/0.0.0 /dev/sda disk 1TB ST1000NC000-1CX1
/0/2/0.0.0 /dev/cdrom disk BDDVDRW GGC-H20L
/0/3/0.0.0 /dev/sdb disk 2TB ST2000DM001-9YN1


hagal@hagal-Celsius-W420:~$

Exakte Daten über korrupte Boot-Sektoren habe ich leider nicht, das habe ich verpennt. Beim Schnellen und auch Gründlichen Suchen kam aber das Gleiche (Selbe?) heraus. 4 gleiche Sektoren waren betroffen. Das habe ich im Terminal geprüft.

Also der Status der HDD hat sich glücklicherweise nicht negativ geändert. Nachdem ich letzte Nacht immer nur Stundenweise geschlafen habe und mir so langsam der 'Überblick' abhanden kommt, würde ich mich sehr freuen, wenn aus dem Forum ein paar Anregungen kommen würden.

Vielen Dank!

Emeraldo
 
Erstmal gibt es nur eine Frage.
Sind die Daten für dich lebenswichtig?! Dann hörst du sofort auf mit dem Probieren und klickst auf den Link in meiner Signatur.
Sind die Daten nicht sooo wichtig, dann gerne weiter probieren.
 
Danke für den Hinweis. Lebenswichtig sind die Daten nicht. Ich hätte sie zwar gerne erhalten, aber nachdem die HDD jetzt schon ein paar Jahre so im Schrank lag, habe ich mich schon ein wenig mit dem Gedanke des Verlustes angefreundet. Sonst hätte ich auch nicht so wild experimentiert. Der mögliche Verlust war schon einkalkuliert, aber bevor ich 'formatieren' drücke, möchte ich diese neuen Möglichkeiten wenigstens probieren. Professionelle Hilfe kann ich mir nicht leisten. Es sind viele Filme und die kann man scheinbar eh kaum richtig wiederherstellen. (So meine bisherigen Infos) Wie gesagt es schien sich evtl. nur um ein mögliches Kommunikationsproblem zu handeln und da war ich dann mal richtig mutig. (Oder auch nur müde) ...
 
Hey,

thx, das sieht vielversprechend aus. Da werde ich mich mal einlesen und dann berichten wie es so gelaufen ist. ;-)
Ergänzung ()

übrigens, mit Seagate habe ich schon Kontakt aufgenommen, die wollen sich morgen bei mir melden...

Danke ans Forum!
 
I am afraid, the Seagate support team did not answer yet, sorry.

Will post it as soon as I've got the info...
 
@Emeraldo

Der User @oliveryuan spricht, wie man nachfolgend im Anhang sehen kann perfekt Deutsch und macht sich nur einen Spaß daraus, in einem hauptsächlich Deutschen Forum mit seinen Zwischenfragen auf Englisch, den Lesefluss zu stören.

Von einer solchen Trollerei ist meiner Meinung nach echt wenig zu halten.

02.PNG

01.PNG
 
wtf, der Sinn solcher 'Aktionen' erschließt sich mir nicht. Manchen Leuten scheint es wirklich seeehr langweilig zu sein. (?)

Truly sick times, I suppose, bummer...;-(

Good night @oliveryuan, sleep well!
 
Zurück
Oben