HDD-Partition nach OSX-Installation formatiert -> noch was zu retten?

S

Stinkebaer

Gast
Moin,

Ich habe am WE meinen EIF-X Dongle ausprobiert und wollte OSX installieren. Die Installation schlug aus irgendeinem Grund fehl. Dann hab ich den Rechner wieder in Win hochgefahren und mit erschrecken festgestellt, das ich die falsche Partition ausgewählt hatte. Diese wird jetzt nicht mehr im Arbeitsplatz dargestellt. In der Datenträgerverwaltung sehe ich die Partition, diese hat jedoch ein unbekanntes Dateisystem (weder NTFS noch FAT32), da steht nichts bei Dateisystem.

Meine Frage: Gibts noch irgendeine möglichkeit, das Dateisystem zu ändern und dann Daten von der Platte zu retten? Es sind zwar keine Lebenswichtigen Dateien aber es wäre doch sehr ärgerlich, wenn ich nichts retten könnte...

Viele Grüße

//Nehme ich mal mit ins Datenrettungsforum!

Wenn du mit HFS formatiert hast, ist es schwierig zu beurteilen.
Gund ist, es werden Sicherungen von Superblöcken geschrieben.
Kann ein unterliegendes Dateisystem beschädigen.

Mache zumindest mal eine Diagnose mit Testdisk um es herrauszufinden.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben