HDD Partitionen im Windows-Setup gelöscht - Datenrettung möglich?

Feisar

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo,

es ist mitten in der Nacht und eigentlich nicht der richtige Zeitpunkt für eine Windows-Neuinstallation. Ich tat es trotzdem und bin gerade etwas geschockt.

Ich habe das Win10-Setup vom Datenträger gestartet und munter alle Partitionen einer 500 GB-HDD gelöscht.

  • 1 unverschlüsselte Windows10-Partition
  • 1 mit Bitlocker verschlüsselte Datenpartition

Sofort traf mich der Schlag: Nicht nur die Windows-Partition mit Ihren verschiedenen system-reservierten Unterpartitionen war weg, sondern auch die Datenpartition. Einmal zu viel auf löschen und die Warnung geklickt. Den Rechner habe ich direkt herunter gefahren.

Da ich i.S. Datenrettung fast keine Vorkenntnisse habe, fing' ich an zu googlen. Über eine andere Windows-Installation habe die Datenträgerverwaltung aufgerufen. Hier wird der Datenträger angezeigt, vollständig mit nicht zugewiesenem Speicherplatz. Also fing' ich an zu googlen und lud testdisk. Hier wurde die Platte jedoch nicht angezeigt. Offenkundig werden nur Laufwerke und keine ganzen Platten erkannt.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen wiederherzustellen? Die dazugehörigen Passwörter (Windows und Bitlockerpasswort habe ich), wobei mir die Daten der Windows-Partition fast egal sind. Diese wollte ich eh formatieren und neu installieren. Ein Backup der Bitlocker-Partition existiert natürlich nicht, dabei lag die externe Platte, die dafür vorgesehen war, schon ewig hier rum.
 
Hallo moin

Mit EaseUS Partition Master 11.10 sollte es auch gehen.
Lade Dir die Testversion runter.

MfG
 
solange noch nicht wieder auf die Platte geschrieben wurde, stehen die Chancen gut wieder an die Daten zu kommen ... Verschlüsselung ist bei der Datenrettung halt kontraproduktiv.
 
Solange nichts überschrieben wurde, muss "nur" die Partitionstabelle wiederherstellt werden. Das Problem dürfte sein, dass die verschlüsselte Partition wegen der Verschlüsselung wahrscheinlich mit den üblichen Tools nicht gefunden wird, wenn die übliche Kennung der Dateisysteme, danach suchen solche Tools die Partitionen wiederherstellen, auch verschlüsselt ist.

Gerade von verschlüsselten Daten sollte man aber immer ein Backup haben, von allen Daten die man nicht verlieren möchte sowieso, dies wird nun wohl gebraucht.
 
Feisar schrieb:
Hier wurde die Platte jedoch nicht angezeigt. Offenkundig werden nur Laufwerke und keine ganzen Platten erkannt.
Wenn nur Laufwerke angezeigt werden, muss du Testdisk als Admin starten um Low-Level-Sektor-Zugriff zu bekommen. Dann werden dir auch "Disks" angezeigt.
 
Vielen Dank für die Antworten soweit.

Bisher habe ich aus Respekt vor der Sache und auf Grund des entstandenen Ärgers noch keine Maßnahmen ergriffen. Denke jedoch, dasss ich die Sache im Laufe des Abends angehen werde.

Dennoch eine weitere Frage. Wenn ich heute mit testdisk arbeite und ggf. die Partitionstabellen damit wieder herstelle, könnte es dadurch für ein professionelles Unternehmen schwieriger werden, den Altzustand wiederherzustellen?

Von meinen anderen Installationen/Daten habe ich bereits Backups gefertigt. Das passiert kein Weiteres Mal..
 
Du solltest vorher wirklich eine Kopie anfertigen. Da die Platte ja scheinbar keinen Defekt aufweist (Datenverlust durch dich selbst verursacht) ist hier das Tool DD das Mittel zum Zweck. Lade die ein Live-Linux wie Deft-Zero... ist schnell gebootet und passt auf einen kleinen 512MB Stick oder SD-Karte. Etcher kannst du zum "brennen" nehmen. (ACHTUNG DATEN AUF STICK/KARTE WERDEN GELÖSCHT).

Deft-Zero: http://www.deftlinux.net/2017/02/13/deft-zero-2017-1-ready-for-download/
Etcher: https://etcher.io/

Via Guymager (als GUI) oder via dd über das Terminal, kannst du kinderleicht ein RAW-Image deiner Platte auf einem anderen Datenträger anfertigen. Wenn du Hilfe brauchst, melden. Die Platte scheint ja keinen Defekt zu haben, da du selber den Datenverlust verursacht hast. Die Sicherung sollte bei 500GB über SATA ca. 2,5h dauern. Du kannst dann mit der Platte direkt weiterarbeiten und falls was schief geht ggf. das Image ebenso kinderleicht zurückspielen.
 
Vielen Dank für die Anleitung!

Edit: Habe noch was nachgeschaut. Passt aber alles soweit ujnd ich mache erstmal die Copy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben