Dateisystem gelöscht- Datenrettung trotz "HDD size seems to small" laut testdisk

BlackWidowmaker schrieb:
Bevor Du irgendwelche Reparaturversuche machst, checke ob die HDD Hardware-Fehler enthält. Defekte Sektoren prüft man am besten mit dem Programm HD Tune (Pro). Wichtig dabei: Die Option "Quickscan" unbedingt ausschalten. Ähnliche Tools, die die gesamte HDD auf defekte Sektoren testen, tun's auch. Oft hört man da schon beim scannen, wenn die HDD einen Defekt hat. Das LW fängt an plötzlich untypische Geräusche von sich zu geben. Ist dies der Fall ist es fraglich ob man mit Haushaltsmitteln noch etwas retten kann.

Läuft der Test aber reibungslos durch, dann kann die HDD zumindest physikalisch korrekt ausgelesen werden. Das läßt aber keine Rückschlüsse über die gespeicherten Daten zu.

Das kam dabei raus:

HD Tune Pro: TOSHIBA MQ02ABF050H-SSHD Error Scan

Scanned data : 499 gB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 4:13:56


Dabei gab es wie auch schon vermutet keinerlei atypischen LW-Geräusche

chkdsk via Eingabeaufforderung hat übrigens ergeben: chkdsk ist für Datenträger im RAW-Format nicht möglich.

Ergo: Die Platte ist physisch intakt. Nun muss ich "nur noch" wissen, wie ich ich die Daten samt Ordnerstruktrur von der RAW-Festplatte mit fehlendem Dateisystem kopiert bekommen. Dann kann ich endlich die HDD neu formatieren und mir über ein vernünftiges BackUp Gedanken machen.
 
Hallo Todesschwein,

warum lässt Du bei Testdisk eine Partition prüfen?

Du willst doch die Festplatte absuchen.

Wähle Device sdx (x steht für die betreffende Festplatte, kann z.B. sdc sein) und nicht Drive H:

Tschau
 
Oldi-40 schrieb:
Hallo Todesschwein,

warum lässt Du bei Testdisk eine Partition prüfen?

Du willst doch die Festplatte absuchen.

Wähle Device sdx (x steht für die betreffende Festplatte, kann z.B. sdc sein) und nicht Drive H:

Tschau

Danke für den Hinweis. Wo muss ich das eingeben? Auch in die Eingabeaufforderung? Oder in Testdisk? Und wenn in Testdisk, wo dann dort?
 
Gleich wenn man TestDisk startet, fragt es ja nach, wo es suchen soll.
Was sagt TestDisk nach der Festplattenwahl? Erkennt es z.B. gpt/efi? Danach im Quicksearch, wird was gefunden und in grün markiert?
Probiere noch diese Software aus. https://www.krollontrack.de/produkte/datenrettung-software/
Sie soll zwar keine Partitonen wiederherstellen, aber Daten retten.

Oldi-40 schrieb:
Wähle Device sdx (x steht für die betreffende Festplatte, kann z.B. sdc sein) und nicht Drive H:
Ist das nicht dasselbe? sda, sdb usw. sind die "Laufwerksbuchstaben" bei Linux und nicht die Festplatte.
Wenn TestDisk sda oder H: anzeigt, ist die Partition schon da und muss nicht mehr gesucht werden. Windows sieht sie ja auch, nur eben als RAW.
Um die ganze Platte zu wählen, müsste man Disk \\.\PhysicalDrive wählen.
 
Hallo Todesschwein,

Todesschwein schrieb:
Wo muss ich das eingeben? Auch in die Eingabeaufforderung? Oder in Testdisk? Und wenn in Testdisk, wo dann dort?
Das muss man in Testdisk anwählen.
Es ist das gleiche Fenster/Dialog in dem Du Drive H: gewählt hast.
Du kannst ja mal das Logfile von TestDisk posten, dann sieht man mehr.

Wilhelm14 schrieb:
Ist das nicht dasselbe? sda, sdb usw. sind die "Laufwerksbuchstaben" bei Linux und nicht die Festplatte.
Nö, sda, sdb sind die Festplatten. Wenn die Festplatte sda zwei Partitionen hat, so tragen die die Bezeichnungen sda1 und sda2.
https://wiki.ubuntuusers.de/Datentr%C3%A4ger/

Tschau
 
Das Namensschema sda usw. wird bei TestDisk doch gar nicht benutzt, oder?
 

Anhänge

  • disk-C.PNG
    disk-C.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm14,

Wilhelm14 schrieb:
Das Namensschema sda usw. wird bei TestDisk doch gar nicht benutzt, oder?
Natürlich wird das Namensschema benutzt.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...elle-wieder-herstellen.1745312/#post-20892735

Mit der neuen Beta-Version wurde es wieder geändert.

Du kannst ja alles selbst testen.
Wähle doch ein Drive und als Zugabe wähle noch EFI. Da wird nur Müll gefunden wenn nur ein MBR vorliegt.
Da wird TestDisk schnarchlangsam.

Zum Namensschema von TestDisk habe ich auch schon /dev/hda gesehen.

Tschau
 
Dass die TestDisk-Programmierer immer wieder andere Namensschemata nutzen, heißt für mich, dass das egal ist, aber immer dasselbe dahintersteckt. Es müsste doch egal sein, ob man anhand von Linux- oder Windowsnamen aussucht. Irritiert bin ich, wenn ich deine erwähnte Beta-Version nehme. Dort habe ich gar nicht die Wahl, ich kann ausschließlich sdb wählen.

Wegen MBR/EFI, wenn TestDisk mir EFI vorschlägt, kommt es aufs selbe raus, auch, wenn ich statt des Vorschlags Intel nehme. Wenn du dich auf dein Thema beziehst, dort sind Daten nicht wegen falscher MBR/EFI-Auswahl verschwunden, sondern, weil (wie im Thema bereits gesagt) der Controller Daten ins Nirvana geschickt hat.
 
Hallo Wilhelm14,
Wilhelm14 schrieb:
Dass die TestDisk-Programmierer immer wieder andere Namensschemata nutzen, heißt für mich, dass das egal ist, aber immer dasselbe dahintersteckt. Es müsste doch egal sein, ob man anhand von Linux- oder Windowsnamen aussucht. Irritiert bin ich, wenn ich deine erwähnte Beta-Version nehme. Dort habe ich gar nicht die Wahl, ich kann ausschließlich sdb wählen.
Natürlich ist es egal ob man Linuxnamen wie sdx oder Windowsnamen wie Datenträger 0 benutzt.
Wichtig ist, man testet die gesamte Festplatte.

Wilhelm14 schrieb:
Wegen MBR/EFI, wenn TestDisk mir EFI vorschlägt, kommt es aufs selbe raus, auch, wenn ich statt des Vorschlags Intel nehme.
Das kommt auf die Größe der Platte an, meist bekommt man bei falscher Wahl definiv nur Müll.

Wilhelm14 schrieb:
Wenn du dich auf dein Thema beziehst, dort sind Daten nicht wegen falscher MBR/EFI-Auswahl verschwunden, sondern, weil (wie im Thema bereits gesagt) der Controller Daten ins Nirvana geschickt hat.
Das ist nicht mein Thema, nöö.
Ich hatte das nur als Bleistift erwähnt.

Tschau
 
Oldi-40 schrieb:
Wichtig ist, man testet die gesamte Festplatte.
Schon klar, worauf du hinaus möchtest. Beim letzten Einsatz von TestDisk habe ich zur Sicherheit (weil ich mir unsicher war) einmal "Whole Disk" genommen, dann denn Laufwerksbuchstaben. Das Ergebnis war identisch. Bei deiner erwähnten Beta-Version gibt es gar keine Auswahl mehr, man kann nur das Laufwerk wählen. Ich finde das reichlich verwirrend, wenn die Programmierer ständig die Namen wechseln. :)
 

Anhänge

  • no-partition.PNG
    no-partition.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 481
Hallo Wilhelm14,

Wilhelm14 schrieb:
Bei deiner erwähnten Beta-Version gibt es gar keine Auswahl mehr, man kann nur das Laufwerk wählen. Ich finde das reichlich verwirrend, wenn die Programmierer ständig die Namen wechseln.
Ich weiß nicht was Programmierer so rauchen.

Aber bei der Beta steht klipp und klar welche Festplatte geprüft wird.

Ich vermute mal, wenn die Beta eine offizielle Version wird, dann gibt es weniger Mißverständnisse.:D

Tschau
 
Wird wohl so sein !
 
Zurück
Oben