Hdd problem mit Seagate

kokurya-kai

Cadet 4th Year
im sommer ist mir meine seagate hdd 80 gig 5.400 rpm irgendwie kaputt gegangen scheinbar

windows lässt sich nicht drauf installieren (bleibt schon vor der suche nach hdd's hängen) bzw hängt sich auf, wenn diese festplatte zusätzlich angeschlossen wird (egal ob formatiert oder nicht)
unter Linux (Debian) läuft die HDD ohne probleme oder irgendwelchen fehlermeldungen.

Daher hab ich beschlossen die ganze Hdd als linux fetsplatte zu nutzen und mit ubuntu installiert.
läuft auch alles einwandfrei unter linux.

starte ich jedoch den rechner im windows modus hängt sich der rechner erneut beim start auf und nichts geht mehr.
daraus folgt ich müsste jedes mal wenn ich windows nutzen will die unter linux fehlerfrei laufende hdd ausstecken.... was mich jedoch nicht wirklich interessiert
habe auch die hdd schon auf raid angschlossen und das slebe resultat erhalten.

hat irgendwer ne idee, was es da haben kann?
denn daraus, das linux ohne prob läuft schließe ich, daß es kein hdd defekt ist.

mfg kai

p.s. das seatool zum finden von fehler auf seagate festplatten findet auch keinen defekt :/

festplatte tut eigentlich nichts anderes als in sektoren zu schreiben und von sektoren zu lesen. ob es windows oder linux ist, es ist ihr völlig egal. du mußt schon genauer erklären, auf welcher platte linux auf welcher windows, was von wo und womit tust du. die platte scheint technisch in ordnung zu sein.

@enjoy
tjo das hab ich mir auch gedacht und deswegen versteh ich diesen fehler nicht.

also wenn ich die seagate unter linux verwende (egal ob als zusatz hdd oder betriebssystem hdd) rennt sie einwandfrei.

windows allerdings lässt sich weder installieren auf der hdd (hängt sich wie gesagt schon für der hdd erkennung auf) noch lässt sich windows starten sobald diese festplatte im system hängt (egal ob ich sie formatiere ist oder nicht oder linux oder sonst was drauf ist).

meine theorie ist halt mittlerweile, das ein windowsspezifischer sektor defekt ist (wenns denn so was gibt bei hdd's) und daher der pc bei der kombination seagate & windows absemmelt :/

mfg kai

kokurya-kai schrieb:
meine theorie ist halt mittlerweile, das ein windowsspezifischer sektor defekt ist (wenns denn so was gibt bei hdd's)
mfg kai

Nein, sowas gibt es nicht.
Die Festplatten sind richtig gejumpert, MBR, Partitionstabelle und Bootsektor fehlerfrei (=enthalten gueltige Daten)?

richtig gejumpert jap
und laut linux und seatool auch komplett fehlerfrei.
sonst würds ja wohl auch unter linux nicht funzen ;)

es is ja eben das interessante, das scheinbar nur windOOf nicht damit klarkommt *grml*

sonst noch wer ideen?

mfg kai

Hi!
Hast dus schonmal mit einem anderen PC probiert?
cu

kokurya-kai schrieb:
richtig gejumpert jap
und laut linux und seatool auch komplett fehlerfrei.
sonst würds ja wohl auch unter linux nicht funzen ;)

Vorsicht mit solchen Aussagen.
Verschiedene Betriebssysteme koennen sich da ganz unterschiedlich verhalten. Und nicht jedes Testprogramm taugt wirklich etwas (ganz allgemein gesprochen, nicht konkret auf e2fsck oder seatool bezogen).

BTW. was fuer ein Dateisystem hast du denn auf der Platte drauf?

Vielleicht hilft es, sich mit einem Diskeditor den MBR, Partition table oder boot sector mal detailliert anzeigen zu lassen und mit den theoretischen Werten zu vergleichen (also die, die da stehen muessen, die exakt definierten).

Probier mal folgendes Work-Around
Deinstallier den Raid COntroller unter Windows, und deaktivier ihn, sobald Windoof nach nem Treiber sucht.
Wenn du die Platte dann unter Windows drin lässt müsste es doch klappen, weil Windows die Platte garnicht 'sieht'

Baumi

@noway
nein leider nicht, aber früher ging die hdd ja in genau diesem rechner :(

@nobody
derzeit Linux ext 2 und co aber auch schon mit ntfs und fat32 getestet.

@baumi_the_phreac
das klingt ziemlich plausibel und scheint mir ned gute idee & simple zu sein :)
werd ich gleich mal testOrn :)

mfg kai

Zurück
Oben