Externe WD-HDD auf Seagate-SSD klonen? Bootfähig!

TechnikDepp

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Moin!

Es gibt zwar ähnliche Themen zu dieser Anfrage, aber die sind doch anders geartet.

Auf einer WD-Elements-2-1/2"-HDD nutze ich ein mobiles Betriebssystem (Windows10).
Läuft super. Natürlich bootfähig. Es sind 2 Primäre Partitionen. Im Prinzip alles wie es sein soll

Problem ist, so reguläre HDD's sind doch etwas anfällig. SSD sind doch etwas schöner.
Also Seagate One Touch gekauft.

Beide Speicher sind 1 TB wobei die Seagate minimal größer ist als die WD.

Ich bekomme es nicht nicht hin, die eine Platte auf die andere zu kopieren oder clonen.
Auf dem Laptop hab ich Ubuntu laufen. Sollte man meinen, wenn es ein BS hinbekommt,
die Festplatte zu kopieren, dann doch wohl Linux.
GPartEd installiert, Partitionen entsprechend Quell-HDD angelegt, kopieren gestartet.
Fängt an, läuft ne ganze Weile und dann irgendeine Fehlermeldung. Angeblich ist eine Datei oder Dateisystem defekt. Es wird nur nicht konkret benannt was genau denn defekt ist oder so.
Dann Clonezilla versucht. Allerdings unter Ubuntu. Vielleicht wäre eine Live-CD da besser. Allerdings soll ja nichts vom System kopiert werden, sondern von einer ext. HDD auf eine ext. SSD. Zickt rum und will nicht.
Dann unter einem Windows System. Wenn auch Windows 7. Dort Aomei installiert. Festplatte kopieren gewählt. Die Partitionen werden vom Tool angelegt und es wird alles kopiert. Erfolgsmeldung. Die Partitionen sind vorhanden. Die Datein können aufgerufen werden. Platte bzw. 1. Partition ist lt. GPartEd auch als Boot markiert. Sehe keine Fehler. Aber SSD bootet nicht. Es kommt Blue-Screen - angeblich fehlt eine Datei. \Windwos... ähm /System/Winload.exe (so ungefähr) - Ich muss gestehen, ich habe gerade nicht nachgesehen. Wenn die benötigt wird, dann ist sie da. ... theoretisch.

Wo ist mein Gedankenfehler?
Ist es machbar das System von WD-HDD auf Seagate-SSD zu portieren?
Ich habe keinen Bock auf neu installieren. Und noch weit weniger alles einzurichten.
Probleme beim Arbeiten mit der WD habe ich nicht festgestellt.
Dürfte es keinen Unterschied machen ob HDD oder SSD? Sollte der Kontroler des jeweiligem Speicher nicht regeln?
 
Wenn man es richtig macht, dann funktioniert es ohne Zweifel.

Dazu muss man eben ein Image des Datenträgers ziehen und das auf dem Zieldatenträger wiederherstellen. Sowas nennt sich Backup und ist immer übertragbar auf jeden gewünschten Datenträger. Muss man nur wollen.
 
Hi...

Warum denn nicht Klonen statt Kopieren?
Quelle und Ziel sind doch wählbar...und dann sollte das auch laufen - ob nun unter Win, Live-Linux oder was auch immer das Klon-Tool aufgerufen wird.
 
Bevor ich irgendwas klone, bügel ich vorher CHKDSK (/F /V /R) auf allen Partitionen drüber,
(deaktiviere Hibernation und Auslagerungsdatei) optional,
dann mit SFC /Scannow oder DISM die systemreparatur,
dann Defrag, weil manche Dateien bis ans ende der Platte fragmentiert sind.

Wenn es vorher nicht funktioniert hat, funtionierte es danach. So meine Erfahrung.
 
Ich habe ja die Clone Varianten auch getestet - sofern angeboten.
Clonezilla klar,
bei Aomei hieß es wohl nur anders "kopieren" kam dem Clonen aber nahe.
Dort gibt es eine "Funktion" für SSD optimieren. Das hatte ich mal aktiviert.
GPartEd fing nur an, hat aber nicht beendet.

Irgendwelchen offensichtlichen Fehler begehe ich nicht?
 
Kann es sein, dass der Fehler wo anders liegt?
Also die Fehlermeldung ist "Winload.exe" fehlt und n Coode wie 0xc000000e.
Wenn ich die ext. SSD an den Linux ran hänge, dann ist die aber eigentlich da.
Im Windows/System32/Winload.exe.
Kann es sein, dass "der Start" die Datei wo anders sucht? Es ist aber eigentlich ein Clone von der ext.HDD.
Sieht eigentlich gut aus. Alles da soweit ich es sehe.
Wo ist denn für "den Start" hinterlegt, wo diese File zu liegen hat?
Muss ich, kann ich irgendwas bei den Partitionen ändern?
 
Also jetzt scheint es zu laufen. Ich wünschte, ich könnte genau sagen was ich gemacht habe. Ich habe noch mal im Netz geschaut. Die Winload.exe war ja da und sah eigentlich gut aus.
Ich bin auf diese Vorgehensweise gestoßen: Hilfe
Den oberen Part dieser Seite habe ich mir geschenkt. Es ging mir darum, die BSD neu zu erstellen. Mir kam der Gedanke, dass -warum auch immer- bei dem Clone irgendwas anders ist, nicht gefunden wird, oder so.

Siehe "Hilfe-Link" so um 3.2

Ich hatte gerade keine Win10-CD zur Hand, aber eine Windows 7. Laptop von CD/DVD gebootet. 1. Auswahl ob man installieren will. DAS natürlich nicht. Das "andere" - er will n Haufen Kram, man kommt aber nicht weit. Irgendwelche Treiber soll man installieren usw. - da konnte ich einfach "Abbrechen". Dann hatte ich diverse weitere Optionen. Unter anderem die CMD (Eingabeaufforderung).
Ich wollte nicht die Interne SSD (mit dem Linux-System) verhunzen bzw. ich wollte die einfach nur aus dem Spiel haben. Also alles aus, Platte raus und erneut bis zu dem Punkt zuvor.
Auf dem Weg dahin hat er dieses mal aber das Windows 10 System gefunden und erklärt, es müsse repariert werden. Das habe ich gewählt (wohlgemerkt mit der Windows 7 DVD). Das ging super flott, nur ein paar Sekunden. Und dann neu gestartet (mit F12 ins Boot-Menü und die ext. SSD ausgewählt) und diesmal kam das System. Musste (da andere Hardware) noch noch Treiber und damit Geräte in Betrieb nehmen, aber war dann da.
Dann Linux Platte wieder rein und jetzt geht beides. Normal mit der Internen oder eben bei Bedarf von der externen Windows 10 SSD.
Keine Ahnung was genau das Problem war. Ein paar Treiber fehlen jetzt hier noch. Aber an diesem Laptop wird die Platte eh nur selten eingesetzt. Zunächst war Win10 wohl nicht "aktiviert". Jetzt beim letzten Versuch aber dann doch. Vielleicht hat das System sich selber über das Internet aktiviert. Hoffe nur, es kostet nicht jedes mal eine Aktivierung, wenn ich an einer anderen Hardware arbeite.
 
Zurück
Oben