hdd s.m.a.r.t. capability an oder aus?

halfman

Cadet 4th Year
Nabend ,

ist zwar kein richtiges "Problem" aber das quält mich schon ne ganze Weile:)
Ich hab schon bei google gesucht, hier im Forum alles durchpflügt aber ich find keine richtige Antwort .
Soll ich die Option hdd s.m.a.r.t. capability an oder ausschalten??
Was die Einstellung bewirkt weiß ich ,aber ich weiß nich obs Performance kostet oder sonst was.

gruß halfman

edit: ok hab grad bemerkt das das,dass falsche Unterforum ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ist eher ne Vermutung.

Da Smart ja nur die Überwachung der Platte und diese Option die Protokollierung einschaltet, dürfte es höchsten einen minimalen Leistungseinbruch geben.

Ich habe die Funktion immer eingeschalltet.
Einen Unterschied merken tut man sicher nicht (auch wenn das nicht viel heißt..)

S.M.A.R.T ist genau das was mein Vorredner auch gesagt hat, ist nur zur Überwachung der Festplatte zuständig und hat keinen Einfluss auf die Platte selber.
Wenn die Platte direkt in einem PC eingebaut ist sollte man SMART eingeschaltet lassen weil man aus SMART die Hdd Temperatur und fehlerhafte Sektoren oder generel Fehler der Platte auslesen kann, wenns mal etwas hatt, auch wenn man sie extern angeschlossen hat, nur das man über extern keine Temperatus auslesen kann alles andere ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,thx für die Antworten:)

mario222 schrieb:
S.M.A.R.T ist genau das was mein Vorredner auch gesagt hat, ist nur zur Überwachung der Festplatte zuständig und hat keinen Einfluss auf die Platte selber.
Wenn die Platte direkt in einem PC eingebaut ist sollte man SMART eingeschaltet lassen weil man aus SMART die Hdd Temperatur und fehlerhafte Sektoren oder generel Fehler der Platte auslesen kann, wenns mal etwas hatt, auch wenn man sie extern angeschlossen hat, nur das man über extern keine Temperatus auslesen kann alles andere ist gleich.

also meine toshiba platte ist über usb extern angeschlossen und auch da kann ich die temperatur ablesen :)

byte56 schrieb:
also meine toshiba platte ist über usb extern angeschlossen und auch da kann ich die temperatur ablesen :)

Dann hast du sehr sehr glück ;)
In der Regel ist es nämlich nicht möglich über USB die Temperatur auszulesen, genauso wie man mit Sata Kabel keine LEDs ansteuern kann und sie nicht zum Leuchten bringen kann.
Ab u zu baut aber ein Hersteller nen speziellen Chip auf die Festplatte drauf das es auch möglich ist die Tepmeratur via USB Kabel auszulesen.
Und das in der Regel ein zusätzlicher Chip zusätzlich Geld kostet und es sich nicht wirklich auszahlt nur für die Temp. lassens die meisten Hersteller eben sein.

Zuletzt bearbeitet:
SMART sollte man ruhig anlassen. Ist richtig.

Aber wenn SMART Fehler meldet, ist es eh schon zu spät. Dann hat die Platte einen Schaden, und kann ausgemustert werden.
Habe ich so mal von einem Bekannten gehört, der sich mit PC's ein wenig auskennt.

Wenn S.M.A.R.T. einen Fehler meldet, dann kann die Festplatte nicht nur ausgemustert werden, nein sie sollte es sogar. Es kann niemand sagen, wie lange es die Festplatte noch macht. Sicher ist sicher und so sollte man die Daten sichern und die Festplatte austauschen.

Lieber übervorsichtig sein als den Crash haben und die Daten sind futsch. Wer täglich regelmäßig ein Backup macht, den trifft es sicher nicht ganz so schlimm, wie jene, die nur eine Festplatte im Einsatz haben und für die Datensichern ein Fremdwort ist... ;)

Zurück
Oben