Keine HDD S.M.A.R.T. Anzeige?

pertl4

Cadet 1st Year
Hab ein kleines Problem. Im Windows XP Home werden die Daten HDD S.M.A.R.T. angezeigt.
Im Windows Vista Business nicht.
Nicht bei der Samsung HDD und nicht bei der WDC HDD.
Woran kann das wieder liegen?
Bitte um Hilfe.

Die entsprechende Option im BIOS muss aktiviert sein, damit S.M.A.R.T. funktionieren kann.
Vermute es ist einfach nur dort deaktiviert.

Stimmt. Aber auch wenn ichs aktiviere wirds nicht angezeigt.

hi, darf ich mal eine dumme frage stellen??
was ist denn S.M.A.R.T??
ich habe das gesehen, als ich mir meine Festplatte bestellt habe, aber was das ist habe ich keine ahnung!
hab das auch schon öfters im Bios gesehen das es bei mir disable steht!
was bringt denn dieses smart???
Danke!

Zeigt eigentlich den Zustand der HDD an und wies um die HDD steht.
Man sieht eben ob sie in Ordnung ist oder bald das zeitliche segnet.

und wo kann man das sehen?
muss man da ein programm installieren oder wird das irgendwie im windows angezeit?
...
also muss ich das einfach im bios auf enable stellen und dann kann ich das sehen?

Vista erkennt S-ATA Platten als SCSI Devices.
Auch deine CD/DVD Laufwerke sollten als SCSI angezeigt werden.

Schau mal in den Gerätemanager, dort müßtest du einen SCSI Controller finden.

Z.B. im Everest Ultimate Edition usw. Wenn es im Bios auf enable ist wird man beim Hochfahren des PC gewarnt wenn die HDD fehlerhaft ist.
Hat nichts mit der Anzeige im System zu tun.

also ich hab jez mom. XP!
kann man da auch im gerätemanager schauen?
oder wenn man denn rechner hochfährt?
und wird diese warnung nur dann gezeigt, wenn die festplatte fehlerhaft ist?

Stimmt. Es werden S-ATA Platten und keine SCSI Kontroller angezeigt.
Wie und wo ist das umzuändern?

edit:
Hallo chucky89
Im Gerätemaneger kannst nichts schauen. Und gewarnt wirst nur wenn die HDD Fehler hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
@chucky89

s.m.a.r.t = self monitoring, analysis and reporting technology
Ist ein Fitness-Test der Platte (defekte Sektoren, Ausfälle usw.). Dieser kann dann ausgelesen werden.
Wenn unterstützt von der Platte, dann auch aktivieren..
unter http://smartmontools.sourceforge.net/ gibts es Smart-Ausleseprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja muß nun nur noch den SCSI Controller für das Vista aktivieren um alles auslesen zu können. Nur wie?

Ich hatte das Problem unter Vista Ultimate 64 mit HD Tune, es wurden nur die Werte einer Platte angezeigt.

Verwende jetzt HDDHealth zur Überprüfung, damit wird alles korrekt ausgelesen.

@pertl4 wie hast Du Deine Festplatten im Bios eingestellt, als IDE-Mode oder AHCI?

Zuletzt bearbeitet:
eine disk, die s.m.a.r.t. unterstützt, testet sich regelmäßig selber, die ergebnisse werden in einem log gespeichert. es gibt ein set von smart-attributen, die bei allen herstellern identisch sind, aber auch werte, die herstellerspezifisch sind. mit verschiedenen tools (everest, hd tach etc.) kann man die smart-attribute lediglich auslesen, mit den smartmontools kann man aber auch einen selftest (long, short) der disk anwerfen, aber auch smart aktivieren oder deaktivieren.
die abfrage der smart-werte erfolgt über eine erweiterung des ata-protokolls, die der treiber des controllers aber auch an die disk weiterreichen muss, bei usb und bei 'billigen' raid-controllern geschieht dies z.b. i.d.r. nicht.

Bin im Bios leider noch Laie. Wo bitte wird IDE-Mode oder AHCI im Bios eingestellt?

Zurück
Oben