HDD (Samsung HD150SI) dauerauslastung

sailes

Cadet 2nd Year
Erstmal Guten Morgen an alle,

ich habe da ein Problem mit meiner HDD. Seit ein paar Tagen frezzt mein Rechner ständig ein sobald ich auch nur irgendetwas mache. Habe gestern mein System mal neu Aufgesetzt da ich die vermutung hatte das der Rechner eibfach mal zu vollgemüllt war. :D

Nun habe ich ein frisch aufgesetzten Rechner vor mir stehen des HDD ständig am Limit ist sobald ich auch nur irgend ein Fenster/Programm öffne oder sonst etwas mache (selbst beim schreiben dieses Posts laggt er total). Die auslastung der HDD ist fast dauerhaft auf 100%. Ich habe mittlerweile alle unnötigen Prozese im Hintergrund beendet und die festplatte mit windows 8 defragmentiert und optimiert. Hat alles nichts gebracht. CCleaner habe ich auch schon mehrfach durchlaufen lassen.

Hab dann mal CristalDisk installiert um zusehen ob es irgendwelche Fehler bei der HDD vorhanden sind, aber laut CristalDisk ist mit der HDD alles in Ordnung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. sagen woran das liegt und wie ich das wieder in der Griff bekomme. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Systeminfo:

*Asrock 970 Pro3 R 2.0
*FX 6300
*Crucial Ballistix 2x4GB 1600
*Samsung HD150SI
*Thermaltake Munich 430W

Cristaldisk.JPGDesktop1.JPGDesktop2.JPG

Kann man irgendwie sehen welcher Prozess sich die 100% beansprucht? Auf den Screenshots ist keiner zu sehen, obwohl du nach Auslastung sortiert hast. Kann man Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen? Habe kein Windows 8, deswegen rate ich das mal.

Ansonsten ist das echt ne gute Frage. Gerade am Anfang erstellt Windows allerdings den Dateiindex zu schnelleren Suchen. Der beansprucht schon stark, alelrdings darf das nicht dauerhaft sein.

es gibt keine zugemüllten rechner. wenn du keinen platz mehr hast musst du einfach löschen... und nein, installationsreste oder inaktive treiberleichen werden beim starten nicht mitgeladen.
entweder werden die nötigen windows updates aufgespielt (im hintergrund), oder der indexdienst oder antivirenscanner rubbelt deine festplatte ab. auch fehlende oder falsche treiber können sowas verursachen, deshalb ist es wichtig, dass du sämtliche mainboardtreiber manuell von der website des herstellers runterlädst und manuell nachinstallierst..

Das sind die Einzigen Angabe die ich im Taskmanager sehen kann und wie schon bemerkt ist da kein Prozess zusehen der diese Auslastung verursacht. Den index habe ich auch schon ausgeschaltet da ich auch die vermutung hatte das es daran liegen könnte.

chrigu schrieb:
es gibt keine zugemüllten rechner. wenn du keinen platz mehr hast musst du einfach löschen... und nein, installationsreste oder inaktive treiberleichen werden beim starten nicht mitgeladen.
entweder werden die nötigen windows updates aufgespielt (im hintergrund), oder der indexdienst oder antivirenscanner rubbelt deine festplatte ab. auch fehlende oder falsche treiber können sowas verursachen, deshalb ist es wichtig, dass du sämtliche mainboardtreiber manuell von der website des herstellers runterlädst und manuell nachinstallierst..

Triber wurden alle manuell installiert, index ist ausgeschaltet und antivirenscanner ist noch nicht installiert.
Ergänzung ()

Hab den Process Explorer mal gestartet sehe da aber auch nicht, woran das liegen könnte.

Explorer.JPG

Hey, hatte ein ähnliches Problem bei meiner SSD... durch ne Änderung im Bios (Aggressive Link Power Management) deaktivieren, dann gings weg... naja, nach 4 Monaten mit Ärger, lag es dann an dem Sata Kabel (lief 2 Jahre vorher ohne Ärger).

--> Nimm mal ein anderes und schau ob es dann wieder besser ist.

Gruß

Du könntest mal einen Benchmark mit der Platte machen, HD Tune eignet sich dafür. Vielleicht ist sie unfassbar lansam geworden und braucht deswegen für kleine Aufgaben so lange. Ursache kann ein Defekt der Platte oder ein defektes SATA Kabel sein.

Smily schrieb:
Du könntest mal einen Benchmark mit der Platte machen, HD Tune eignet sich dafür. Vielleicht ist sie unfassbar lansam geworden und braucht deswegen für kleine Aufgaben so lange. Ursache kann ein Defekt der Platte oder ein defektes SATA Kabel sein.

Hab jetzt ein Bench durchlaufen lassen, weiß nur nicht ob die werte so in ordnung sind :freak:

HDTune.JPG

Problem scheint gelöst zusein, habe die Treiber nochmal neu installiert und bisher läuft der Rechner einwandfrei :cheerlead:, dank euch für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit der Platte sieht in Ordnung aus. Aber Problem scheint ja weg zu sein, perfekt.

Wenn dauernd auf die Platte zugegriffen wird, dann sind die Zacken bei HD Tune normal, da stören die anderen Zugriffe beim Benchmark. Nimm mal den Resourcen Monitor und schau Dir an, welcher Prozess da dauernd auf deine Platte zugreift, der ist dafür am Besten geeignet und den kannst Du vom Task Manager aus starten