HDD Caddy -> 20% Dauerauslastung

DaysShadow

Admiral
Hi,

ich habe in meinem Asus N550JV zur Zeit einen leeren HDD Caddy(SSD fehlt halt noch) im Laufwerkschacht, der mir leider dauerhaft rund 20% Auslastung erzeugt.
Unter Windows 8 ist teilt sich das auf System und Systemunterbrechung auf, wobei System meistens >= 16% hat.
Da ich das System ausschließen wollte habe ich noch ein LiveLinux von USB getestet, aber auch da ist die Auslastung in dem Bereich.

Sobald ich den Caddy wieder herausnehme bin ich wieder dauerhaft bei 0% im Idle.
Da mir das Laufwerk aber auf den Trichter geht und ich es so oft auch nicht nutze(praktisch gar nicht) wäre es schon schön, wenn ich es nicht wieder ausbauen und das Laufwerk einbauen müsste.

Die Frage ist jetzt, ob es am Caddy liegt oder am Notebook.
Ich habe diesen Thread hier im Forum gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/prozess-system-hohe-auslastung.1194571/
Selbes Problem, selber Verkäufer des Caddys, nur in 12,7mm statt 9,5mm wie bei mir und auch ein Asus Notebook.
Nur bei mir ist das BIOS schon auf dem neuesten Stand.

Was meint ihr?

Die Caddies sind passiv, d.h. der Sata Anschluß wird nur durchgeschleift.

Im verlinkten Thread war die Vermutung, daß es sich um ein Temperaturproblem handelt. Mit einem BIOS Update war es offenbar verschwunden.

Hast du das geprüft?
Notiere in beiden Fällen (mit/ohne Caddy) mal die Temperaturen.

Es ist kein Temperaturproblem, die sind ganz normal.
Die Temperaturgrenze für Throttling liegt bei dem Notebook auch bei 80°C.

Jo und die Temperatur genauso wenig.
Macht auch keinen Sinn, wenn die Temperatur zu hoch ist wird der Lüfter hochgedreht und wenn sie viel zu hoch ist wird eben gethrottled, das erklärt nie die 20% Dauerauslastung, vor allem auch direkt nach Start im Idle.

Das geht nicht klar aus dem Thread hervor. Allerdings war der Zusammenhang zur Temperatur erkennbar.

Ich gebe dir aber Recht, daß eine Lüftersteuerung eine solche Last nicht erzeugen kann.