HDD (Sektoren) defekt ? evtl. reparierbar ?

Weil das rumliegen den Platten nicht gut tut.
Da kann man teilweise froh sein wenn sich überhaupt da noch was regt.
Die Dinger sollten ab und zu mal in betriebgenommen werden sonst liegen die sich im wahrsten Sinne des Wortes tot.
Die Lager Schmierung ist sonst nicht mehr gegeben z.b., darum sollte man die auch dann mal wieder paar Stunden drehen lassen.
Letztes Jahr gabs hier schon so nen Fall wo jemand seine Platten ausgegraben hatte mit hoher Verlustrate dabei.
 
ok, das mit der Schmierung macht Sinn.
um nicht dauernd an den SATA-Ports rumzufummeln, könnte ich die Platte in ein USB-Gehäuse stecken u. das dann alle paar Monate am PC einstecken.
würde das reichen ?
 
Hauptsache die Platte bewegt sich mal ab und zu und dabei kann man noch mal draufschauen ob noch alles funktioniert^^
 
mmh, möglicherweise war das überhaupt die Ursache der eingangs beschriebenen Probleme (?)

Die WD-blue lag tatsächlich über 4 Jahre ungenutzt im Schrank, bis ich sie vor ein paar Tagen als Backup-Platte wieder in Betrieb nehmen wollte.
Jetzt, nach 2x Formatieren u. einigen Stunden Betriebszeit scheint sie wohl wieder fehlerfrei zu laufen..., na ja, hoffentlich.
 
Es kommt drauf an, was als Schmiermittel genutzt wird. Es gibt welche, da kann es verharzen. Dann läuft die eventuell nicht mehr an. Ich hab vor vielen Jahren mal eine Maxtor gehabt, die auch nicht anlief, und stattdessen beim Einschalten eine Melodie auf ihrem Piezo-Piepser spielte. Da begann die Datenrettung mit einem beherzten Schlag mit einem Gummihammer auf die Stelle, wo die Mitte der Spindel ist. Daraufhin lief sie an und die Daten konnten gesichert werden.
 
Zurück
Oben