HDD (Sektoren) defekt ? evtl. reparierbar ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich bin etwas unsicher wie ich weiter vorgehen sollte u. wollte daher die Fachleute hier um Rat bitten:

Ich hatte mal aus einem alten Rechner die HDD (WD-blue 1TB) ausgebaut, die ich nun als Datenarchiv nutzen wollte.
Die Platte ließ sich problemlos unter Win7 neu formatieren (keine Schnellformatierung), jedoch sind bei der anschließenden Prüfung folgende Fehler aufgetaucht:

1) die Win7-Datenträgerprüfung (2x Haken drin) lief nach 7 Std. immer noch: die Cluster-Verarbeitung wurde zwar weitergezählt, aber der Fortschrittsbalken blieb auf der Stelle, bei ca. 95%, dann klick "Abbrechen".

2) in der Win-Ereignisanzeige hunderte, gleiche Fehlereinträge: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk3", Ereignis ID: 7

3) CrystalDiskInfo -> Pic ist hier im Anhang, bräuchte aber Hilfe bei der Interpretation...

Wenn die Datenträgerprüfung "fehlerhafte Sektoren wiederherstellen" soll, warum geschieht das dann nicht ?

Hat die Platte irreparable Schäden, oder kann man da noch was machen ?

Lieben Dank schonmal für Rat & Hilfe....
 

Anhänge

  • WD-blue.jpg
    WD-blue.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 359
Wenn macht das die Festplatte selber ... Problem ist wenn die Reserveblöcke alle sind -> Datenverlust möglich.

Die Datenträgerprüfung stellt den Inhalt der Fehlerhaften Sektoren wieder her ... nicht den physikalischen Sektor auf der Festplatte ... weil das der nicht möglich ist.
 
Festplatte öffnen und mit etwas Gleitgel die Platter massieren.

Nein, natürlich nicht.

Backups machen, neue Festplatte besorgen, Daten überspielen, alte Platte wegschmeißen. Du könntest diese ggf. noch weiterverwenden (da ja nur schwebend und nicht unkorrigierbar), aber wunder dich nicht, falls sie irgendwann doch Daten verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hab zwar keine Hilfe aber einen Rat für Dich: Benutz die Platte nicht weiter!
 
Du solltest diese Platte mal vollständig formatieren! Wenn von diesen 1319 schwebenden Sektoren noch was zu retten ist, dann wird die komplette Formatierung dies zeigen. Denn erst mal sind schwebende Sektoren nicht defekt, sondern unlesbar. Und dafür reicht schhon ein leichter Stoss aus, der den Schreib-/Lesekopf auslenkt und so verhindert, dass die Daten des Sektors zuende geschrieben werden.
 
Die Platte war nach Neu-Formatierung leer, sollte jetzt einmalig randvoll mit Daten befüllt u. dann "eingetütet" werden.

@areiland
Was heißt "vollständig" formatieren ?
Wie gesagt, hatte ich keine Schnellformatierung gemacht, die Formatierung hat erwartungsgemäß auch 3 Std. gedauert, ist das nicht vollständig ?
Wenn schwebende Sektoren nicht defekt sind, was passiert dann beim Raufkopieren ? Werden diese Sektoren einfach "übersprungen" ?
 
Ekki-LM1 schrieb:
Die Platte ließ sich problemlos unter Win7 neu formatieren (keine Schnellformatierung)
Das passt nicht zu den Werten aus dem Screenshot. Die "schwebenden Sektoren" müssten bei einem Schreibvorgang eigentlich zu "wiederzugewiesenen Sektoren" werden. Du könntest mal ein Tool zum Löschen von Festplatten (HDDErase, Disk Wipe, etc.) drauf los lassen und sie einmal mit Nullen überschreiben. Wenn es danach weiterhin schwebende Sektoren gibt, ist die Platte defekt. Sind hingegen danach aus den schwebenden wieder zugewiesene geworden, dann kann man sie theoretisch noch weiter nutzen.

Eine Weiternutzung sollte dann aber maximal aus einmaligem Aufspielen von Daten als zweites Backup erfolgen. Vertrauen kann man der Platte nicht mehr, aber für sowas ist sie dennoch noch verwendbar. Sollte irgendwann mal das erste Backup Probleme machen, kannst du versuchen, dieses zweite Backup zur Wiederherstellung zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ekki-LM1 schrieb:
Wenn schwebende Sektoren nicht defekt sind, was passiert dann beim Raufkopieren ? Werden diese Sektoren einfach "übersprungen" ?
Solange von der Plattenlogik nicht abschliessend darüber entschieden wurde, ob diese Sektoren defekt sind, werden sie schlicht nicht zur erneuten Speicherung von Daten genutzt. Normalerweise reicht eine Formatierung oder der Diskpart-Befehl "clean all" aus, um das zu klären und die Plattenlogik dazu zu bringen, diese Sektoren entweder zu reaktivieren oder ganz auszusortieren und durch Reservesektoren zu ersetzen.
 
Danke erstmal für Euer schnelles feedback :)

@Nixdorf
Ich hatte erst die gesamte Platte formatiert (ohne Fehlermeldungen), dann Reboot u. die Datenträgerprüfung gestartet, die ich abbrechen musste, weil's nicht weiterging.
Danach hatte ich die Platte an einen anderen PC gehängt u. dort mit CrystalDiskInfo auslesen lassen (s. Sreenshot). (kann das bloße Umstöpseln der Platte zu diesen "schwebenden Sektoren" führen ?)

Genau wie Du sagst, ist die WD-blue nur als Zweit-Backup gedacht, die eben nur einmalig befüllt werden soll.

Mir ist noch nicht ganz klar: wenn die Datenträgerprüfung "fehlerhafte Sektoren" wiederherstellen kann, dann müsste sie doch "schwebende Sektoren" erst recht reparieren können, oder ?

@areiland
dann könnte es also ausreichen, die Platte nochmal über Win7 vollständig zu formatieren ?
Wenn danach CrystalDisk keine Fehler anzeigt, sollte doch auch die Datenträgerprüfung sauber durchlaufen, oder ?
 
Schwebende Sektoren müssen nicht automatisch zu wiederzugewiesenen Sektoren werden. Wenn die für OK befunden werden dann verringert sich einfach der Zähler der schwebenden Sektoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und areiland
ok, ich werde das mit "clean all" mal ausprobieren, kann ja 'ne Weile dauern... (müsste ich evtl. nachts laufen lassen)
 
Ekki-LM1 schrieb:
Mir ist noch nicht ganz klar: wenn die Datenträgerprüfung "fehlerhafte Sektoren" wiederherstellen kann, dann müsste sie doch "schwebende Sektoren" erst recht reparieren können, oder ?
Nein, das sind zwei paar Schuhe. Bei der Prüfung bedeutet die Wiederherstellung, dass mehrfach versucht wird, Daten von den defekten Sektoren zu lesen. Manchmal gelingt das mit mehrmaligen Versuchen. Wenn es gelingt, dann wird der Sektor auch als nicht mehr schwebend markiert, wie von @Humptidumpti auch eingebracht. Was nicht wiederhergestellt werden kann, bleibt also unter Umständen defekt.

Bei der Wiederherstellung wird also eine defekte Stelle logischerweise erstmal nicht beschrieben. Das ist aber notwendig, um aus schwebenden Sektoren wieder zugewiesene zu machen. Sobald eine als schwebend markierte Stelle beschrieben wird, registriert die Firmware den Versuch, und ersetzt die Stelle durch einen Reservesektor. Die defekte Stelle wir ab dann nicht mehr benutzt, und der zuvor schwebende Sektor wird nun von einer physikalisch anderen Stelle bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekki-LM1
neuer Status: Platte jetzt OK ?

Hallo nochmal,

wäre sehr nett, wenn Ihr nochmal kurz über die 2 angehängten Pics schauen könntet, ob bei den Werten irgendwelche Probleme erkennbar sind (?)

Dank Eurer Tips hatte ich folgendes gemacht:

1) Diskpart -> Befehl "clean" (dachte ich probier's erstmal damit, bevor ich "clean all" anwende)

2) gleich danach Neu-Formatierung (keine Schnellformatierung) -> lief durch ohne Fehlermeldung

3) Datenträgerprüfung (2x Haken drin): war nach 3 Std. beendet mit "erfolgreich" -> s. Pic,
dann CrystalDiskInfo mit Zustand "gut"

Ich hoffe, die Platte ist damit "repariert" u. könnte nun befüllt werden, oder was meint Ihr ?

Danke nochmal für feedback.
 

Anhänge

  • 1_chkdsk.jpg
    1_chkdsk.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 238
  • 2_CrystalDisk.jpg
    2_CrystalDisk.jpg
    482 KB · Aufrufe: 234
Ich habe die Platte jetzt wieder am Hauptrechner (Datenquelle) angeschlossen u. werde von dort nun auf die Platte raufkopieren.

hoffe, das mehrmalige Ab- u. Reinstecken der SATA-Kabel hat zu keinen (neuen) Problemen geführt...
 
Ekki-LM1 schrieb:
Die Platte war nach Neu-Formatierung leer, sollte jetzt einmalig randvoll mit Daten befüllt u. dann "eingetütet" werden.
Falls der Plan noch steht und du das DIng dann im Schrank verschwinden lässt wird es nicht lange dauern bis du wieder kommst weil nichts mehr geht^^
 
Zurück
Oben