Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

murdock_cc schrieb:
Hui Bub, wir sind hier nicht auf Kleinanzeigen 😂
Habe auch nichts zuverkaufen und möchte keine Gebraucht Ware :confused_alt:

frankkl

TheManneken schrieb:
Ob wir die Auswirkungen der Speicherkrise auch bei anderer Hardware sehen werden, aber umgekehrt? Viele werden sich wohl nicht nur zwei Mal, sondern drei Mal überlegen, aufzurüsten oder neue Systeme zu kaufen. Könnten sich die Preise durch ausbleibende Nachfrage bei Mainboards, Display und ggf. auch CPUs nach unten bewegen? Doch selbst wenn es so kommt: aufwiegen würde sich das gegenseitig nicht - ist teils ja nicht mal möglich.

Ist es vielleicht doch an der Zeit, mal den pile-of-shame abzuarbeiten und die "alten Kamellen" doch mal (wieder) durchzuspielen? So nach dem Motto "früher war alles besser" ein bisschen in der Nostalgiekiste kramen... oder wird dies vielleicht doch noch mehr User zum Streaming / Cloud Gaming bewegen, was sicher auch nicht günstiger wird?

Nun es wird auf jedenfall dann im Bereich PC das große sterben stattfinden, sprich die Hardwarehändler werden sterben. Besonders die Kleinen werden nun weniger.

Auch werden nun die Industrie weniger "PC´s" kaufen oder ersetzen bei diesen Preisen.

Die nächste Hausgemachte Krise Weltweit kommt nun auf einen zu.
Super gemacht ihr KI Firmen, applaus.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi, TheManneken, fox40phil und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Ram - sind halt 50€ mehr als "gewohnt." Alles in allem nicht DER Breinbruch; aber das "Angebot" von 144€ kann natürlich schnell weg sein.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf556c36bbek2-32-a2812852.html?hloc=de

Vergleiche einen Filter:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7575_*36~7576_*38~7761_UDIMM%20Non-ECC~7802_ab%2032GB~7805_ab%205600MT%2Fs&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=240
Zur Stunde also ~170€ auf 32GB.

Der Beitrag ist leider unfassbar schlecht gealtert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Alphanerd, Banned und eine weitere Person
Die DDR4-Preise sind noch okay, finde ich. Die waren in der Vergangenheit ohne KI-Bedarf schon mal auf ähnlichem, sogar leicht höherem Niveau. Was halt hart teurer geworden ist, ist DDR5-RAM. Die Preise sind wirklich krank. Wenn man für 16GB DDR5 so viel zahlt wie für 32GB DDR4, dann läuft was schief.

zum Glück habe ich mich in den 90igern mit genug Disketten eingedeckt - habe noch über 1000 gebunkert. Ich spüre, da wird eine Revivalwelle anrollen, wenn alles andere nicht mehr zu kriegen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Cookie4u
file (50).png

:D :D :D :D :D :D

Um ehrlich zu sein. Mich persönlich tangiert diese Krise nur äußerst peripher im Moment. Gaming ist letztendlich nur ein Hobby. Muss der 5800x3d eben noch drei bis vier Jahre machen. Ob ich statt 100 Fps dann 50 habe ist nachrangig. Die Rtx 5080 wird ohnehin noch etwas im Rechner bleiben. Zur Not muss Dlss im Performance Modus laufen, Multi Frame Generation gibt es auch noch und in Spielen gibt es Regler um Details zu reduzieren. Mit 32 GB RAM sollte man noch eine ganze Weile zocken können. 3TB NVME reichen auch noch Jahre. Muss man eben auch mal Spiele löschen nach dem zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
!?!
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Das Wettrüsten um die größten KI-Supercomputer wirkt sich massiv auf den Speichermarkt aus. Laut Adata-CEO Chen nimmt die Speicherknappheit historische Ausmaße an, da gleichzeitig DRAM, NAND-Flash und HDDs benötigt werden. Die Lager seien fast schon leer. Dadurch folgen Preissteigerungen, die auch bei uns schon zu spüren sind.

Zum Bericht: HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an
Ich habe mir im August 2023 eine 8TB SSD von Samsung bei Amazon um 380 Euro gekauft. Sie war auch später um ca. 300 Euro zu haben, das war der niedrigste Preis.

Jetzt kostet diese SSD bei Amazon ca. 1000 Euro.

Bei Geizhals kosten sie jetzt zwischen 1893 und 1971 Euro.

Das ist ein Bombengeschäft wenn Firmen sich vor der Preiserhöhung mit SSDs eingedeckt haben.

Den bei höheren Margen gibt es auch Preisnachlässe.

Diese Preise sind ……..

Ist es evtl eine künstliche Krise?!?!
Kaufen große Server/HPC Firmen wirklich im retail Markt?!?! Brauchen die nicht ECC RAM etc?!?
Für die gibt’s doch wunderbare Profi Hardware, die länger hält etc etc ??

Die Produktion wird vermutlich einfach auf Profi Produkte umgestellt oder die Hersteller oder Händler halten massiv Artikel zurück und verkaufen sie in kleinen Mengen, um den Preis so hart zu pushen??

zum Glück hatte ich mir im September nen neuen PC gebaut - wollte eigentlich noch den RAM zu Weihnachten auf 128GB ausbauen aber...

Ich gönne der KI ihren Erfolg von gaaanzen Herzen... dieses unabdingbare tool welches jeden Bereich des Lebens bereichert... zwinkersmiley

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Also knapp 50% Preisanstieg bei SSDs in einem Quartal als gemächlich bezeichnen, ist schon mutig.

Man kann auch sagen "um die fast Hälfte teurer geworden" - anderes Wording, gleiche Aussage.

Macht alles overclocking rückgängig und minimiert die Wahrscheinlichkeit auf Hardware Schäden, lehnt euch zurück und genießt die shitshow.
Es bringt hier absolut gar nix, sich aufzuregen da man es nicht ändern kann.
Nicht kaufen, zurück lehnen und anderen bei ihrem Untergang zugucken.

Zurück
Oben