Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Ranayna schrieb:
Wenn das einfach platzt, dann platzt noch viel mehr, sehr viel mehr.
Natürlich - wieso sollte auch irgend jemand etwa aus der Sub-Prime-Krise gelernt haben?

Nicht das ich da jetzt ein Experte waere...
Aber was soll denn gelernt werden, wenn kaum einer der Verantwortlichen wirkliche Konsequenzen zu spueren bekommen hat?
Da haben Leute so verdammich viel Geld, wenn davon 99,99% weg sind, sind sie immer noch reich. Spielgeld. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ranayna schrieb:
Aber was soll denn gelernt werden, wenn kaum einer der Verantwortlichen wirkliche Konsequenzen zu spueren bekommen hat?
Ja. Eben.

aeri0r schrieb:
Welche Blase genau? KI ist gekommen und wird bleiben.

Kannst du dich noch an das Platzen der Immobilienblase erinnern? Heute wohnt deshalb keiner mehr in einem Haus/Wohnung. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Tr8or, Laphonso und eine weitere Person
aluis schrieb:
Kannst du dich noch an das Platzen der Immobilienblase erinnern?

Kann man überhaupt nicht vergleichen. Alleine schon weil es praktisch keine Subprime-Verschuldung mehr gibt. Das gleiche gilt für die Dotcom Blase. Da war praktisch alles Narrativ hingegen bei KI ist schon heute vieles Realität und wird immer besser. Wie ich schon in einem andren Thread sagte nur weil einige KI Unternehmen zwangsläufig untergehen werden ist das keine Blase. Die echte KI-Innovation(en) kommt schon lange nichtmehr von OpenAI oder Google sondern kleineren Anbietern die deutlich agiler sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Cool Master schrieb:
Da war praktisch alles Narrativ hingegen bei KI ist schon heute vieles Realität und wird immer besser.
Ja, KI hat nuetzliche Anwendungsfaelle.
Aber werden Nutzer bereit sein kostendeckende Preise dafuer zu bezahlen?

Soweit ich weiss macht OpenAI sogar bei ihren teuersten Abos noch Verluste.

Die Spacefrogs brachten dazu gestern ein interessantes Video. Dort geht es expliziert um die Spieleoptimierung (und kurz) über RAM-Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blad3runn3r
Ranayna schrieb:
Aber werden Nutzer bereit sein kostendeckende Preise dafuer zu bezahlen?

Das kann niemand sagen außer die User selber. Wenn der Mehrwert da ist würde ich sagen ja. Wenn der Mehrwert nicht da ist eher nein. Wie gesagt OpenAI würde ich nun auch nicht als Referenz nehmen selbst wenn OpenAI morgen weg wäre würde das nichts bedeuten da Nvidia und co. nach wie vor verkaufen werden.

Edit:

Zudem gibt es mit Open Source, freien oder eigenen Modellen mittels RAG die Möglichkeit selber zu hosten dann kostet es einmal HW und ein paar Stunden einrichten nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Geizhals braucht zwei neue Knöpfe/Schalter: ~~Scalper~~ Ebay und "via Amazon Marketplace" ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, knilch247, MurpH1986 und eine weitere Person
@free-sky

Schreib sie an ggf. bauen sie es ein. Hatte auch schon 2-3 mal angeschrieben für neue Filter und die wurden eingefügt bzw. Informationen ausgebessert.

Die Speicherhersteller werden sicher bald ein paar Wafer mehr durch die Linien schieben...schließlich verdienen sie an den Chips so viel wie die letzten 30 Jahre nicht. Also wird gesteigert, ausgebaut, optimiert wo es nur geht. Das erhöht das Angebot. Gleichzeitig üben sich alle Privatkunden in Kaufzurückhaltung. Das senkt die Nachfrage. Also werden sich zwangsläufig die Preise stabilisieren. Einfach mal kurz in den Urlaub nach Gran Canaria fahren, danach sieht es dann schon wieder besser aus...nur keine Panik !

Im Vergleich zu den AI Buden ist die private RAM Nachfrage wohl ein Tropfen im Ozean.

Es muesste schon einer der grossen PC OEMs die Nachfrage reduzieren.
Nur koennen die das nicht wirklich.... Eine Privatperson kann auch mal ein oder zwei Jahre keinen RAM kaufen. Eine PC Firma die ein paar Monate keinen RAM kauft kann zumachen.

Dessi schrieb:
Die Speicherhersteller werden sicher bald ein paar Wafer mehr durch die Linien schieben...
Ich denke nicht, daß man da etwas schneller machen kann.

Jeder Parameter bei der Halbleiterherstellung muß präzise eingehalten werden, sonst geht es auf Kosten der Qualität.
Da kann man nicht einfach mal schneller belichten, weniger Abdecklack auftragen oder den CVD-Auftrag beschleunigen.
Das gibt Ausschuß ohne Ende.

bogge101 schrieb:
dann erkläre bitte mal, wie man einen 9800X3D, 7950X oder 7500F mit deinen 64 GB DDR4 RAM nutzt?

natürlich kannst du deine Hardware nutzen, solange dir diese für deine Zwecke ausreicht (und nicht kaputt geht)

aber für Upgrades und Neukauf wird es oft DDR5 sein
Klar, wer eine DDR5 CPU verwendet und weiterhin verwenden will, muss bei DDR5 bleiben, d.h. mit dem aktuellen RAM auskommen, ggf. weniger akzeptieren wenn ein Stick ausfällt oder eben in den sauren Apfel beißen und teuren RAM kaufen.
Ich bete jeden Morgen zum Maschinengeist meines PCs und hoffe, dass die 32GB DDR4-3600 RAM durchhalten. Gepriesen sei der Omnissiah!
Wer dagegen jetzt einen neuen PC baut oder nach vielen Jahren aufrüstet, ist diesbezüglich flexibler. AMD AM4 oder Intel 1700/1200/(1151) CPUs mit DDR4 Unterstützung sind immer noch mehr als kompetente Gaming CPUs und DDR4 RAM ist vs. DDR5 noch einigermaßen bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider und bogge101
@MichaG
Evtl. solltet ihr über ein weiteres Update zu dem Artikel nachdenken, angesichts der Zahlen, die Gamers Nexus im Abschnitt 70 Percent of Memory in 2026 to AI Data Centers (ab Minute 3) präsentiert

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
@catch 22 Gutes Video !!!

Ich hab zwar kein RAM Problem aber ich brauche dringend noch externe 1x 1TB SSD 1x 2TB SSD und 3x 6TB HDD..
Die SSD 1x für Tablet und 1x TV.
Die 3x 6TB HDD 's als Backup für meine schon ca 5-8 Jahre alten, kein Bock ohne Absicherung meine Daten zu verlieren sollte irgendwann mal ein Defekt vorliegen auch wenn sie noch 1A laufen.

Die HDD's könnte ich zur Not auch noch bis Sommer warten vlt sinkt der Preis dort wieder oder bleibt ähnlich teuer. Ich bin den ganzen Frühling sowieso auf Geschäftsreise und dann stehen sie sowieso nur rum.

Die SSD's muss ich aber zwingend noch vor der Reise haben. Bei der 1TB bin ich schon am überlegen lieber 2x 512er USB 3.2 Sticks für je 35€ zu kaufen, das ist billiger und würde am Tablet gehen.

Die 2TB SSD muss aber sein (auch bisschen zum auslagern, sortieren, ordnen) und weil sie dann an TV oder auf Reise auch ans Tablet soll mit Adapter.

Wie würdet ihr Vorgehen wenn es erst in März möglich ist max 1x 2TB SSD + 2x USB Sticks zu holen? Meint ihr die Preise sind bis dahin noch weiter gestiegen und lieber im Februar auf Rechnung kaufen?

Oder wären die HDD Platten doch erstnals wichtiger weil sie so lange rumstehen?
ich habe immer gelesen HHD bei Kaum - oder Nichtbenutzung halten auch lange.
bei SSD habe ich nur des kopieren etc gelesen das der Verschleiß steigt + man sollte sie nicht zu lange aus lassen (was bei mobile Abwendung e nicht der Fall ist und die oft laufen).

in welcher Reihenfolge ratet ihr mir?
dringlich den SSD + ggf 2x USB um bei 1TB zu sparen.
auf lange Sicht meine Daten wären die HDD 's besser aber einfach noch zu teuer weil ich mindestens eine SSD und/oder USB Sticks dazu kaufen muss.

Das Gesamtpaket ist mir aber für März zu teuer. Muss auch noch Versicherungen usw bezahlen + Sachen für die Reise.
daher mal an euch die Frage 🙏

Zurück
Oben