Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Raptor85 schrieb:
Wenn ein Wirtschaftszweig anderen Wirtschaftszweigen exestenziell wichtige Produkte im großen Stil weggreift, um nicht strukturell absolut notwendige und kritische Dinge zu bauen und zu produzieren, sollte die Politik regulierend eingreifen. In der EU und woanders auch.
Sehe ich inzwischen anders, es ist Aufgabe der Märkte sich jetzt an die veränderte Nachfrage anzupassen. Die Politik sollte hier jedenfalls nicht aktiv eingreifen und sagen XY ist jetzt verpflichtet so und soviel für Konsument Z zu produzieren.
Wenn die Politik den Markt bestimmt und nicht der Markt/ Preis, dann kannst du zwar deinen Ram (kaufen) bestellen, bekommst ihn aber erst in 20 Jahren. ;)

Ja, alles benötigt Speicher, und es wird teuer für uns Konsumenten werden und vielleicht ist es auch das Ende vom Gaming-PC und der smarten Waschmaschine bzw. des smart-TV auf aktuelle Sicht. (Ach nee, die brauchen ja wieder AI… lol)
Vielleicht kann man sich auch nicht mehr alles leisten bzw. ständig was neues - aber anders als in einer Planwirtschaft wird es wahrscheinlich immer noch was geben.

Die Politik könnte vielleicht indirekt über die Regulation von AI tätig werden, aber letztlich sind da solche großen Player am Werk, das zumindest unsere Politiker da gar nix machen können, außer vielleicht attraktivere Vorraussetzungen für unsere Industrie herzustellen. ;)

Wenn wir alle für ein paar Jahre nur noch 4- 6- 8gb hätten in einem Handy/ Tablet, die Welt würde sich weiterdrehen. (Auch ganz ohne Handy würde sie das - wobei das schon echt schwierig wäre, gebe ich zu.)
Man kann sich aber auch anpassen und z.B. auch den Ram- Verbrauch von Programmen anpassen.

Wenn es darüber hinaus noch eine Nachfrage gibt, dann gibt es auch wieder Produzenten und letztlich auch wieder sinkende Preise. Wenn es nicht die bisherigen Produzenten sind, dann werden es andere sein.

Es ist nicht Aufgabe der Politik dafür zu sorgen, dass die letzten 3% des Hobby- Marktes beliefert werden. Von der Politik würde ich erwarten, dass essentielle Bereich der öffentlichen Fürsorge und nötiger Einrichtungen weiterhin über notwendige Computer (in welcher Form auch immer) verfügen.
Ich hab mindestens doppelt so viele, wie “nötige” “Computer” im Haushalt. Das geht sicherlich hier den meisten so. Damit kommt man also ein paar Jahre hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen "der Markt regelt" und "Planwirtschaft" gib es ja durchaus noch ein paar Abstufungen. ;) Letzteres meinte ich auch nicht und ist genau so schädlich wie ein Markt, der nicht der geringsten politischen Steuerung unterworfen ist.

Zumal ich dabei auch weniger den Endkunden meinte, der nur seinem Hobby frönen will. Der kann auch gut mal ein wenig mit Vorhandenem "pausieren" und braucht auch nicht zwingend alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Artikel-Update: Wieder ist ein Monat vergangen und die Redaktion musste in einer erneuten Stichprobe feststellen, dass die Speicherpreise weiter steigen. Das gilt vor allem für RAM und SSDs, während HDDs nur noch wenig zulegten.

Was außerdem auffiel: Die Liste der Händler im Preisvergleich ist bei manchem Produkt voll von kleineren, unbekannten eBay-Händlern. Hier drängt sich die Vermutung auf, dass sich diese erst im Zuge der Speicherkrise eingedeckt haben, um aus den weiter steigenden Preisen Profit zu schlagen – „Scalper“ werden solche Akteure umgangssprachlich genannt. Solche Angebote wurden in der Stichprobe nicht berücksichtigt.

Die Preistabellen in diesem Artikel wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, DirtyHarryOne und 2 andere
Habe bereits ein mulmiges Gefühl bei jedem Einschalten vom Rechner. Ram ist aus 2. Hand und wenn da etwas passiert... Ich will gar nicht daran denken

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 9t3ndo, Banned und eine weitere Person
Der akute Mangel an (bezahlbaren) RAM führt ja schon dazu, dass in China die Nachfrage nach DDR3 RAM und entsprechenden Boards hochgeht. Dabei handelt es sich oftmals um umfunktionierte X79/X99 Server Boards, welche mit Xeon CPUs und ECC Server RAM betrieben werden können. Beide sind auf dem Gebrauchtmarkt günstig vorhanden, da viele die Hardware einfach verramschen.
Es wird wirklich immer absurder. Noch scherzen wir, aber mich würde es nicht wundern, wenn DDR2 RAM irgendwann wieder relevant wird. Ich sitze noch auf einigen DDR2-SODIMM Riegeln mit 2GB, falls jemand interessiert sein sollte ;)

ich bin mittlerweile von KI nur noch genervt. Man sieht immer mehr slop als ob die Agenturen die das früher swelbst gemacht haben nun nicht mehr kreativ genug sind um es zu können. Respektive ein Downgrade in der Qualität. Dazu gesellt sich dieser Mist wie ein Krebgeschwür mittlerweile in Playlisten und Videos als ob das nicht schon genug sei, sorgt es noch das RAM Preise explodieren.

zur Hölle mit KI !

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, TheHille, DrSeltsam95 und 6 andere
Immer das gleiche mit den eBay Shops, war auch schon bei den Grafikkarten so, da habe dann irgendwelche Sneakershops auf einmal Grafikkarten angeboten. Die Angebote dürfte von den EBay Händler aber in den nächsten Wochen wider abnehmen, dann wenn deren Vorräte zur Neige gehen.

Die Verfügbarkeit bei den bekannten Shops wird auch immer weniger. Teilweise ist da das Angebot massiv zurück gegangen.

Ripcord schrieb:
Habe bereits ein mulmiges Gefühl bei jedem Einschalten vom Rechner. Ram ist aus 2. Hand und wenn da etwas passiert... Ich will gar nicht daran denken
Deswegen behalte ich mein zweites 32GB Kit, obwohl ich momentan 400€ plus machen würde zum damaligen Kaufpreis.

DDR4 ist noch relativ günstig dagegen.

Was mich interessieren würde, wie sehr haben die Hersteller selbst die Preise angehoben und was machen dann die Händler noch mal aus.

martinisnowfox schrieb:
ich bin mittlerweile von KI nur noch genervt. Man sieht immer mehr slop als ob die Agenturen die das früher swelbst gemacht haben nun nicht mehr kreativ genug sind um es zu können. Respektive ein Downgrade in der Qualität.
Im Endeffekt zählen nur die Klickzahlen, Zeit auf der Plattform und Werbeeinblendungen, wenn KI-Slop keinen negativen Einfluss auf diese Größen hat, dann ist es für alle Beteiligten ein riesiges Geschäft.

Und aktuell sieht es leider so aus, dass vor allem ältere Menschen und Kinder den KI-Slop lieben.
Man muss natürlich auch sagen, dass die Algorithmen der big player diesen Content auch gerne pushen, ist ja ihr Geschäftsmodell.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Leider sind die Zeiträume zu reagieren sehr kurz. Oder man hat die sich anbahnende Speicherkrise zu lange ignoriert, sodass man erst jetzt, kurz bevor es richtig schlimm wird, versucht, schnell Lösungen zu finden.

Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass das so beabsichtigt war, quasi alle großen Techunternehmen wollen ALLE Daten, Cloud-Computing ist der beste Weg an alle Daten zu kommen.
Die Welt entwickelt sich momentan in Richtung 1984 mit langfristiger Tendenz zu I, Robot, hätte nicht gedacht, dass diese Bücher/Filme mal wirklich relevant werden.

Wir sehen ja, wie hoch die Investitionen in KI sind und was für beeindruckende Zahlen OpenAI z.B. liefert ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Das ist weitestgehend normal geworden.
Wird etwas beliebtes eingestellt, schnellen die Preise massiv an.
Das war ja damals als Crucial Ballistix eingestellt wurden so, und auch jetzt wo Crucial komplett eingestellt wird.

Ja, ich weiss dass in diesem Fall das Produkt nur umbenannt wird. Aber der Kunde weiss das gegebenenfalls nicht und mag bereit sein soviel Geld fuer ein Produkt auszugeben dass er kennt. Oder gar aufgrund regulatorischer Vorgaben (Nur dieses Produkt und kein anderes ist supportet) das Geld dafuer ausgeben muss.

Ripcord schrieb:
Habe gerade auf 64 GB geupgradet (noch DDR4), aber noch zwei 32 GB Kits hier. Eines davon will ich eigentlich noch verkaufen. Aber so sicher mit ich mir da doch nicht mehr.
Wenn der ganze "Spaß" sich noch bis in die 2030er Jahre ziehen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Höchste Warnung ist für private Anzeigen wie z.B. auf der Plattform Kleinanzeigen auszusprechen!
Erst gestern hatte ich einen Verkäufer einer neuen WD Black SN850X mit 8TB für läppische 380€ gefunden und enttarnt. Das auffällige, er hatte auch noch eine weitere interne und externe SSD mit 8TB angeboten und eine Powerstation. In der Beschreibung stand sogar man könne es auch persönlich abholen. Zunächst sah das Profil auch sauber aus, seit 2015 angemeldet und insgesamt gute Bewertungen, was zumindest auf den ersten Blick ansprechend wirkt.
Auf ein persönliches Telefonat wollte er sich absolut nicht einlassen, hat zwar größtenteils fehlerfrei geschrieben aber ein "verstehen sie bitte richtig" sagt keine Sau in Deutschland und dann natürlich NUR PayPal Freunde und auch nicht das von sich selbst sondern das von seiner Frau, die auch noch einen anderen Nachnamen hatte! Ja nee ist klar!
Zudem war es sehr verdächtig, dass alle drei SSDs am selben Datum letzten Jahres gekauft worden seien.
Irgendwann hat er aufgegeben zu antworten, da ich hartnäckige Fragen gestellt habe und zurecht sehr misstrauisch war. Gegen Mitternacht waren plötzlich alle Waren gelöscht und ich bekam eine warnende E-Mail von Kleinanzeigen, dass es sich womöglich um jemand verdächtiges handele und dessen Zugang eingeschränkt wurde. Na, welch ein Wunder!🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, schwimmcoder, Otacu und 4 andere
Wolfikausn schrieb:
wer ein DDR 5 Ram system hat braucht nunmal DDR5 Ram.

Nein, weil du hast es ja schon! :evillol:
DDR5 braucht man weil man noch kein DDR5 System hat, aber (wichtig!) es zugleich auch zur Lösung/useecase) zwingend braucht!:p Dadruch entsteht der Bedarf.

Sprich "alle" die sich schon mit AM5 eingedeckt haben, können sich entspannen.
Genauso wie die auch noch auf AM4 sitzen und kein Usecase haben der DDR5 zwingend erfordert.

ZB spielte ich mal mit dem Gedanken mit AI LLMs über CPU rumzuspielen. Aber A ist das selbst mit DDR5 noch super langsam, und zweitens für mich erstmal nur eine Spielerei. Für alle anderen ist das aber natürlich bitter. Die haben jetzt die Arschkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch zur richtigen Zeit gekauft. 94,90 € inkl. Versand für RAM und 900 € für meine TUF 5070 Ti.
Stand jetzt, würde ich nur für die zwei Komponenten jetzt insgesamt min. 500€ zahlen (400 € und 100 €).

Trotzdem ärgert mich die Situation auch für diejenigen, wo jetzt gerne kaufen wollen oder es müssen.

Ich persönlich halte nichts von dem KI-Gedöns bzw. bin der Meinung, das wir das nicht benötigen.
Besser ohne, denn es geht mir mehr auf den sprichwörtlichen Sack als das ich dem positives abgewinnen kann.
Wenn ich inzwischen bei YT so nen besch... Video aufrufe und es dann mal wieder ein total dämliches und nerviges KI-Video ist, werde ich schon agressiv - kann es einfach nimmer sehen.
Dann das lange und ewige um den Brei Gebabbel langgezogene usw....

Ich hoffe KI floppt so richtig, ja das wünsche ich denen tatsächlich. Wir sind am Ende der Liste und sind meist und bisher oft genug die Dummen (gewesen) und den Speicherherstellern wünsche ich dann auch wieder volle Lager etc... so das sie ihr Zeug mal wieder umgekehrt für nen Apfel und ein Ei verkaufen müssen.
Also für noch weniger, als letztes mal, wo es RAM bzw. SSDs günstig gab.
Denen wackelt kein Ohr, wenn Sie uns ausnehmen. Ich wenns so kommen sollte, werde dann auch mit einem Lächeln, RAM und SSDs zum Schnäppchenpreis kaufen. Und das kommt, da bin ich mir sicher.
Nichts ist für immer.

Frag mich ja ob jetzt all die die sich bisher aufgrund Imkompatibiltiät bei Windows 11 kein Upgrade durchgeführt haben nun extra zahlen sollen. Alleins mit KI zu erklären?

Also mein Speicher ist zwar auch teuer geworden, hält aber seit gut 4 Wochen wenigstens den gleichen Preis bei (~675€). Muss man sich jetzt überlegen, ob man wirklich das letzte Quentchen Leistung im CPU-Limit braucht, oder ob es vielleicht auch "langsamer" RAM sein darf, der einfach günstiger ist. 32GB-Kits sind komischerweise preislich fast schon uninteressant gegenüber einem Kit mit 64GB. Man bezahlt 200€ mehr, bekommt aber dann die doppelte Menge (bei meinem RAM).

Zurück
Oben