Sehe ich inzwischen anders, es ist Aufgabe der Märkte sich jetzt an die veränderte Nachfrage anzupassen. Die Politik sollte hier jedenfalls nicht aktiv eingreifen und sagen XY ist jetzt verpflichtet so und soviel für Konsument Z zu produzieren.Raptor85 schrieb:Wenn ein Wirtschaftszweig anderen Wirtschaftszweigen exestenziell wichtige Produkte im großen Stil weggreift, um nicht strukturell absolut notwendige und kritische Dinge zu bauen und zu produzieren, sollte die Politik regulierend eingreifen. In der EU und woanders auch.
Wenn die Politik den Markt bestimmt und nicht der Markt/ Preis, dann kannst du zwar deinen Ram (kaufen) bestellen, bekommst ihn aber erst in 20 Jahren.
Ja, alles benötigt Speicher, und es wird teuer für uns Konsumenten werden und vielleicht ist es auch das Ende vom Gaming-PC und der smarten Waschmaschine bzw. des smart-TV auf aktuelle Sicht. (Ach nee, die brauchen ja wieder AI… lol)
Vielleicht kann man sich auch nicht mehr alles leisten bzw. ständig was neues - aber anders als in einer Planwirtschaft wird es wahrscheinlich immer noch was geben.
Die Politik könnte vielleicht indirekt über die Regulation von AI tätig werden, aber letztlich sind da solche großen Player am Werk, das zumindest unsere Politiker da gar nix machen können, außer vielleicht attraktivere Vorraussetzungen für unsere Industrie herzustellen.
Wenn wir alle für ein paar Jahre nur noch 4- 6- 8gb hätten in einem Handy/ Tablet, die Welt würde sich weiterdrehen. (Auch ganz ohne Handy würde sie das - wobei das schon echt schwierig wäre, gebe ich zu.)
Man kann sich aber auch anpassen und z.B. auch den Ram- Verbrauch von Programmen anpassen.
Wenn es darüber hinaus noch eine Nachfrage gibt, dann gibt es auch wieder Produzenten und letztlich auch wieder sinkende Preise. Wenn es nicht die bisherigen Produzenten sind, dann werden es andere sein.
Es ist nicht Aufgabe der Politik dafür zu sorgen, dass die letzten 3% des Hobby- Marktes beliefert werden. Von der Politik würde ich erwarten, dass essentielle Bereich der öffentlichen Fürsorge und nötiger Einrichtungen weiterhin über notwendige Computer (in welcher Form auch immer) verfügen.
Ich hab mindestens doppelt so viele, wie “nötige” “Computer” im Haushalt. Das geht sicherlich hier den meisten so. Damit kommt man also ein paar Jahre hin.
Zuletzt bearbeitet: