Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Clark Griswold und H@rlekin
Ich mag diesen Satz:
Im Kundenkreis von Adata werde davon ausgegangen, dass diese Knappheit „mindestens vier Jahre oder länger anhalten wird“.
Zum Glück für mich habe ich den Braten noch früh genug gerochen und im Herbst vorigen Jahres schnell noch Desktop und Notebook aufgerüstet. Beim Desktop würde ich mittlerweile 540 Euro mehr zahlen. Ts, ts, ts ...

Ich habe es mitbekommen und leider zu lange gezögert. Hätte noch bei unter 300€ für 64GB zuschlagen und gleich noch einen 9800X3D + Board kaufen sollen. Hatte aber kurz vorher einen 5700X3D gekauft und wollte noch nicht wechseln. Ich bin auch, ehrlich gesagt, nicht von derartigen Preissteigerungen ausgegangen. Wenigstens habe ich noch eine WD SN7100 mit 2TB für 103€ bekommen...

Svennc schrieb:
hier auch noch immer 2x8 drin, ein 2x16er auf Reserve.

Das verstehe ich voll und ganz. Habe eine 5090 Ventus im Rechner, aber die neue Matrix liegt nur rum, weil ich sowieso immer genug Leistung habe 😅😂🤣

Ich hab gepennt, wollte mir 25/26 ein Rechner zusammenbauen, aber bei den Preisen wurde es ein fertiger Rechner, wahr deutlich günstiger (noch).
Für diesen Rechner brauche ich aber eine vernünftige SSD, die die verbaut ist, ist nicht so der Knüller.
Aber auch hier kamen mir ja fast schon die Tränen, eine SSD kostet derzeit ja mindestens doppelt so viel wie noch vor drei Monaten, Tendenz steigend. So viel hatte ich damals vor 5 Jahren für eine SSD ausgegeben.

Übel übel übel, schlägt sich mittelfristig ja auf alles mögliche durch ...

Einerseits toll, dass so endlich wieder intensiv in neue Fertigungskapazitäten investiert wird.

Andererseits wenn die KI Blase platzt werden die Konsumenten wahrscheinlich bezahlt um den RAM aus dem Lagern zu holen weil die schieren Mengen unverkäuflich sind.

Bim gespannt wo das ganze hin führt.

radoxx schrieb:
Andererseits wenn die KI Blase platzt werden die Konsumenten wahrscheinlich bezahlt um den RAM aus dem Lagern zu holen weil die schieren Mengen unverkäuflich sind.
Mache Dir bloß keine Hoffnungen in dieser Hinsicht. Das ist ja keine Spekulationsbasis, die auf Pump gebauten Rechenzentren arbeiten bereits und sind dabei unsere bisher gewohnte Welt umzukrempeln. Derzeit geht der Trend dahin nicht mehr allein auf Teufel komm raus zu vergrößern, sondern die Leistung gegenüber der eingesetzten Energie zu verbessern. Da soll wohl vermieden werden, dass ein Energieengpass entstehen könnte.

Ich habe da diese Pressemitteilung von Nomad76 gefunden:
SiFive, der Branchenführer für Hochleistungs-RISC-V-Prozessor-IP- und Computing-Subsysteme, gab heute bekannt, dass NVIDIA NVLink Fusion in seine leistungsstarken Lösungen der Rechenzentrumsklasse übernommen und integriert wird, um Optionen für den Aufbau eng integrierter KI-Systeme auf der Grundlage der RISC-V-Open-Instruktions-Set-Architektur zu erweitern. Da die Workloads der künstlichen Intelligenz die Anforderungen moderner Rechenzentren weiter neu definieren, suchen Systemarchitekten zunehmend nach offenen, anpassbaren Rechenplattformen, die neben der fortschrittlichen Beschleunigung effizient skalieren können.

KI-gesteuertes Computing tritt in eine Phase ein, in der architektonische Flexibilität und Energieeffizienz genauso kritisch sind wie Spitzendurchsatz. Die Workloads für Schulungen und Inferenzen wachsen schneller als die Power-Budgets und zwingen Rechenzentrumsbetreiber, zu überdenken, wie CPUs, GPUs und domänenspezifische Beschleuniger verbunden und orchestriert werden. In dieser Umgebung sind Leistung pro Watt und Datenbewegungseffizienz zu Designbeschränkungen erster Ordnung geworden.
Das klingt jetzt ganz danach, dass noch mehr an Speicherkapazität aufgebaut wird und man sich nun auch mehr Gedanken darum macht, diese Kapazitäten mit der bestehenden Energieversorgung in Einklang zu bringen. Andere Pressemitteilungen berichten des Weiteren davon, dass in den USA von verschiedenen Entscheidungsträgern derzeit Überlegungen laufen, selbst den Bau neuer Atomkraftwerke zur Energieversorgung anzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
radoxx schrieb:
Andererseits wenn die KI Blase platzt
Ob die so schnell platzt, oder überhaupt? Das rollt doch jetzt erst so richtig an, und der Wettbewerb nimmt sicherlich weiter zu. Ich denke die nächsten Jahre wird der Bedarf an Speicher usw. eher noch weiter zunehmen. Wenn das alles irgendwann vorüber ist, sehen wir die alten Preise eh nie wieder, wie bei den GPUs auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: angryFlo
Für die Spielergemeinde eine blöde Situation. Zum Glück fehlt mir die Zeit zum Spielen. Ab April gibt's einen Garten, der hält mich auf Trab und kostet nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und Towatai
Die KI-Blase ist genauso real, wie die Tesla-Blase und die ist bereits einige Jahrzehnte alt.

Hier wie da wird auf Pump finanziert. Die Geldgeber, die ihr eingesetztes Kapital angeblich nie wiedersehen, erhalten tatsächlich womöglich aber Zinsen für ihr eingesetztes Kapital. Nichts anderes geschieht bei Staatsanleihen. Das Geld ist ja nicht weg, es wirft tatsächlich sogar noch Gewinn ab und man erhält bei der Firmenfinanzierung, anders als bei Staatsanleihen, sogar noch einen gewissen Anteil am Unternehmen, den man sogar verkaufen könnte. Könnte, will aber keiner, denn dann wäre es vorbei mit den Gewinnmitnahmen.

Und solange diese Gewinne laufen oder zumindest ein Kaufkraftausgleich erfolgt oder wenigstens kein Verlust entsteht, so lange bleibt das Kapital auch in der Firma. Viele nehmen sogar Verluste in Kauf, wenn sie die Wette angenommen haben, dass sich mit ihrem Einsatz in Zukunft Gewinn machen wird. Unter Umständen können sie diese Verluste ja mit den Gewinnen aus anderen Investitionen vor der Steuer gegenrechnen, sprich von der Steuer absetzen. Denn Steuern werden nur aus den Gewinnen generiert, nicht aus den Verlusten, die ein Finanzier macht.

Langer Rede, kurzer Sinn: Vergesst es über ein Ende einer angeblichen Blase zu fabulieren, daraus wird nichts.

Diese hohen Preise sind ein Teil unserer neuen Realität, die wir akzeptieren oder ignorieren können.
Was dann aber keinerlei Einfluss auf den weiteren Verlauf dieser Geschichte haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
So ein Unsinn, natürlich wird die Blase irgendwann platzen. Es war schon immer so in der Geschichte.
Wenn sich die Mehrheit den ganzen Quatsch nicht mehr leisten kann, dann ist es vorbei mit "Gewinne", den die meisten sowieso nicht realisieren werden.
Da wird vielfach Geld nur auf dem Papier hin und hergeschoben, der eine verspricht dort zu investieren und der andere andersherum und jedesmal hüpft der Kurs an der Börse, bis es knallt.

„Der Grund für die Vervierfachung der RAM-Preise liegt darin, dass riesige Mengen noch nicht produzierten RAMs mit nicht existierendem Geld gekauft wurden, um sie in ebenfalls noch nicht produzierten GPUs zu installieren. Diese sollen in noch nicht gebauten Rechenzentren mit einer Infrastruktur betrieben werden, deren Realisierung ungewiss ist. Ziel ist es, eine nicht existierende Nachfrage zu befriedigen und einen mathematisch unmöglichen Gewinn zu erzielen.“ – Unbekannt
NVIDIA's AI Bubble

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga, wuselsurfer und aluis
Das wird der Markt regeln. Die Produktion wird ausgebaut, da derzeit dicke Gewinne winken, dann kommt eine Marktsättigung und damit sinken die Preise. Da braucht es Geduld. Ich versuche das Thema neue Hardware momentan zu umgehen und hoffe dass nichts kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Also fassen wir mal zusammen:

AI ist so sein eigenes Ding und benötigt Hardware, NVIDIA liefert diese, schnuppert durch Marktführerschaft den Reibach des Jahrtausends, fängt an Geschäftsbeziehungen einzugehen.

Innerhalb dieser Geschäftsbeziehungen, kauft NVIDIA für sich und seine Kunden Kapazität bei Open AI und Mitbewerbern, das Geld wiederrum fließt in Käufe von noch mehr NVIDIA Hardware, in Kombination mit Billo und Free Angeboten steigt der Bedarf weiter und andere Firmen springen in ähnlichem Umfang auf den AI Zug auf und Entwickeln mit AI Produkte für AI, die sie den AI Anbietern verkaufen und damit weiterhin Geld in den Kreislauf spülen.

Inzwischen steigt der so künstlich gepushte Hardware Bedarf so sehr nach oben das Firmen ihr Endkundengeschäft runterpriorisieren / skalieren oder aufgeben und sorgen Gleichzeitig für einen Anstieg der Endkunden! Kosten, da DataCenter / Big Player weiterhin weitaus kleinere Preise zahlen und nötigenfalls Zugriff auf Low Cost Wartelisten haben, die Endkunden nicht bekommen können.

Damit der Kreislauf: Hardware <-> AI Unternehmen weiterhin funktioniert muss weiter Hardware in den Kreislauf gespült werden um die "künstlichen Gewinne" durch weitere Sinnbefreite AI Dienste zu befeuern, die den HW Herstellern verkauft wird.

Inzwischen kommt aber das wo ich mich frage ob AI Datacenter Betreiber Lack gesoffen haben, OpenAI, Meta, Microsoft, XAI, usw. geben an das sie weitaus mehr Hardware in den Shelfs liegen haben als sie aktuell verbauen können weil entweder Komponenten für die Hardware fehlen oder Schlichtweg Platz für die Server. Neue Rechenzentren scheitern an mangelnder Stromversorgung, langen Bauzeiten und anderen regulatorischen Dingen. Und dennoch kaufen die weiter Hardware wie bescheuert?!

Kurzum, das ist künstliches Wachstum, welches limitiert wird durch Ressourcen und sobald der Ausbau richtig ins Stocken Gerät, wird keine Hardware mehr gekauft, wird keine HW mehr gekauft, wird kein Geld mehr in AI gebuttert, wird kein Geld mehr in AI gebuttert, ist der Betrieb der DataCenter unrentabel. Wird der Punkt erreicht machen Rechenzentren Dicht, AI Firmen gehen Pleite und Hardware Firmen die ihren Fokus auf AI Produkte gelegt haben erleben den (börslichen) Absturz des Jahrtausends ... hier ist der Zahlende Endkunde für AI Produkte im Kreislauf der kleinste "verschwindende" Nenner und es ist fraglich ob ohne den Zahlungskreislauf Grund genug wäre DataCenter in diesem Umfang wie bisher weiter zu betreiben oder überhaupt auszubauen.

Der Crash wird kommen, es ist nur eine Frage der Zeit und im Endeffekt wird das was nun für Jahre über & vorproduziert wird am Ende wegen Überlagerung für Schleuderpreise rausgeworfen wird. Mit dem folgendem Impact das weiterentwicklungen im IT Sektor aufgrund von Abverkauf dieser "Ramschgeneration" hart für Monate bis Jahre ins Stocken geraten werden, bis man wieder Platz im Lager hat und mit dem wenig Gewinn genug Geld um neue Produkte zu schaffen, welche wieder einen "Fortschritt" bedeuten würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strigga
Araska schrieb:
Ist es im Winter generell nicht - typischerweise ist der Spätsommer die bessere Jahreszeit.
Ergänzung ()

Schon... aber müssen die Dinger jetzt auch schon überlappen?
BTW: Du hast Corona vergessen...
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn China seine Pläne in Taiwan umsetzt, kriegen wir richtig Probleme. Dagegen war die Chipkrise nur ein kleiner Vorgeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Finde wild, das hier noch so viele von einer "KI Blase" reden. Welche Blase genau? KI ist gekommen und wird bleiben.
Ich vermute eher sogar, das es noch mehr wird da mehr Einsatzfelder erschlossen werden. Es werden dabei natürlich einige Unternehmen "platzen", weil die sich verkalkuliert haben - aber die KI an sich wird bleiben gehe ich sehr stark von aus.
So leidvoll es ist, ich sehe in meinem Unternehmen selbst, wie stark sie genutzt wird und muss auch zugeben, dass die Einsatzorte die Arbeitsproduktivität erheblich steigern. Und wir sind erst am "Anfang"... :o Ob es nun so gefällt oder nicht, ist eine andere Frage. Der Markt wird sich irgendwann natürlich entspannen, sobald Kapazität den Bedarf leicht überschreitet. Aber auf alte Preise werden wir meiner Meinung nach lange warten. Insbesondere aus den Gründen die wir heutzutage zu oft sehen: Hat sich der "Pöbel" an einen Preis gewöhnt, wird ordentlich gemolken, selbst wenn es wieder locker günstiger ginge. Das sehen wir seit Corona in vielen Bereichen die sich mittlerweile längst stabilisiert haben.

Zum Thema: Habe letztes Jahr zum Glück 64GB gerüstet. Hätte man sich da mehr geholt, wäre das ja ein besseres Investment als Aktien oder Krypto gewesen xD
Momentan mache ich mir daher zum Glück weniger sorgen, habe aber schon ein mulmiges Gefühl für in ein paar Jahren wenn ich das System wieder aufrüsten muss....

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
@aeri0r eine blase kann auch platzen, ohne dass die technologie verschwindet oder sogar an einfluss einbußt. siehe dot-com blase. und da gibts sogar einige parallelen. und der begriff blase bezieht sich rein auf das börsen/spekulationsgeschäft, sodass du dir die frage schon selbst beanwortest, warum wir es blase nennen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Ich fuerche einige werden noch nostalgisch auf diese jetzige Zeit zurueckblicken, wenn die Blase tatsaechlich platzen sollte.
Es steckt aktuell so verdammt viel Geld da drin, das wenn es kollabiert, nicht nur die KI Firmen kollabieren.
Nach diversen Quellen steckt aktuell um die 6% der US Wirtschaftsleistung in KI.
https://www.ineteconomics.org/persp...i-where-is-the-intelligence-when-one-needs-it

Pensionsfonds diverser Laender haben massiv in KI Firmen investiert:
https://nltimes.nl/2025/12/17/dutch...e-ai-bubble-43-investments-big-tech-companies

Wenn das einfach platzt, dann platzt noch viel mehr, sehr viel mehr.

Zurück
Oben