Cool Master
Fleet Admiral
MichaG schrieb:„Scalper“
Kann man hier von Scalpern reden wenn die gesamte Branche nach oben geht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MichaG schrieb:„Scalper“
Nur die Jahreszahl ist noch nicht definitiv...Dessi schrieb:ab Februar wirds billiger !
Lass uns mal an deinem Insiderwissen teilhaben.Dessi schrieb:ab Februar wirds billiger !
Zum Glück für mich habe ich den Braten noch früh genug gerochen und im Herbst vorigen Jahres schnell noch Desktop und Notebook aufgerüstet. Beim Desktop würde ich mittlerweile 540 Euro mehr zahlen. Ts, ts, ts ...Im Kundenkreis von Adata werde davon ausgegangen, dass diese Knappheit „mindestens vier Jahre oder länger anhalten wird“.
Svennc schrieb:hier auch noch immer 2x8 drin, ein 2x16er auf Reserve.
Mache Dir bloß keine Hoffnungen in dieser Hinsicht. Das ist ja keine Spekulationsbasis, die auf Pump gebauten Rechenzentren arbeiten bereits und sind dabei unsere bisher gewohnte Welt umzukrempeln. Derzeit geht der Trend dahin nicht mehr allein auf Teufel komm raus zu vergrößern, sondern die Leistung gegenüber der eingesetzten Energie zu verbessern. Da soll wohl vermieden werden, dass ein Energieengpass entstehen könnte.radoxx schrieb:Andererseits wenn die KI Blase platzt werden die Konsumenten wahrscheinlich bezahlt um den RAM aus dem Lagern zu holen weil die schieren Mengen unverkäuflich sind.
Das klingt jetzt ganz danach, dass noch mehr an Speicherkapazität aufgebaut wird und man sich nun auch mehr Gedanken darum macht, diese Kapazitäten mit der bestehenden Energieversorgung in Einklang zu bringen. Andere Pressemitteilungen berichten des Weiteren davon, dass in den USA von verschiedenen Entscheidungsträgern derzeit Überlegungen laufen, selbst den Bau neuer Atomkraftwerke zur Energieversorgung anzudenken.SiFive, der Branchenführer für Hochleistungs-RISC-V-Prozessor-IP- und Computing-Subsysteme, gab heute bekannt, dass NVIDIA NVLink Fusion in seine leistungsstarken Lösungen der Rechenzentrumsklasse übernommen und integriert wird, um Optionen für den Aufbau eng integrierter KI-Systeme auf der Grundlage der RISC-V-Open-Instruktions-Set-Architektur zu erweitern. Da die Workloads der künstlichen Intelligenz die Anforderungen moderner Rechenzentren weiter neu definieren, suchen Systemarchitekten zunehmend nach offenen, anpassbaren Rechenplattformen, die neben der fortschrittlichen Beschleunigung effizient skalieren können.
KI-gesteuertes Computing tritt in eine Phase ein, in der architektonische Flexibilität und Energieeffizienz genauso kritisch sind wie Spitzendurchsatz. Die Workloads für Schulungen und Inferenzen wachsen schneller als die Power-Budgets und zwingen Rechenzentrumsbetreiber, zu überdenken, wie CPUs, GPUs und domänenspezifische Beschleuniger verbunden und orchestriert werden. In dieser Umgebung sind Leistung pro Watt und Datenbewegungseffizienz zu Designbeschränkungen erster Ordnung geworden.
Ob die so schnell platzt, oder überhaupt? Das rollt doch jetzt erst so richtig an, und der Wettbewerb nimmt sicherlich weiter zu. Ich denke die nächsten Jahre wird der Bedarf an Speicher usw. eher noch weiter zunehmen. Wenn das alles irgendwann vorüber ist, sehen wir die alten Preise eh nie wieder, wie bei den GPUs auch.radoxx schrieb:Andererseits wenn die KI Blase platzt
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn China seine Pläne in Taiwan umsetzt, kriegen wir richtig Probleme. Dagegen war die Chipkrise nur ein kleiner Vorgeschmack.Araska schrieb:Ist es im Winter generell nicht - typischerweise ist der Spätsommer die bessere Jahreszeit.
Ergänzung ()
Schon... aber müssen die Dinger jetzt auch schon überlappen?
BTW: Du hast Corona vergessen...