HDD-Stromversorgung

PcFuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
112
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe vor kurzem ein schon älteres Komplettsystem von Lenovo erworben. Ich habe den Computer dann auseinander gebaut und festgestellt, dass das Netztteil nur einen 14 Pin Stromanschluss und einen 4 Pin Aschluss für die CPU besitzt. Da ich den PC schon auseinandergebaut hatte konnte ich nicht mehr nachverfolgen worüber die HDD mit Strom hätte versorgt werden können. Nun würde ich gerne Netzteil, Mainboard und Festplatte wieder zusammen verwenden, weiß jedoch nicht wie ich die HDD mit Strom versorgen soll.
Hat jemand eine Idee wie die Platte vorher Strom bezogen haben könnte oder wie ich sie jetzt verwenden kann?
Danke im Voraus.

LG
 
Nenn mal den Namen vom Komplettsystem. Foto vom Netzteil, der Festplatte und Mainboard wären auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bei einigen Komplettsystemen bekommen die Laufwerke ihren Strom über das Mainboard und den Kabel was man da anschliessen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Ich habe leider keine Bezeichnung des Systemns. Auch auf dem Mainboard und dem Netzteil steht keine Bezeichnung. Die Festplatte ist eine herkömmliche 500 GB HDD.
 
Und du hast kein Smartphone um uns Bilder zu machen?
 
PcFuchs schrieb:
Die Festplatte ist eine herkömmliche 500 GB HDD.
2.5" oder 3.5"? Die 2.5" werden, außer bei den Enterprisemodelle mit über 7200rpm nur mit 5V versorgt, die 3.5" brauchen 12V und 5V. Wenn Du schon keine Bilder posten willst oder kannst, wäre es hilfreich wenigstens die genaue Bezeichnung des Rechners zu nennen, die sollte auf dem "Typenschild" stehen, welches vermutlich unten auf dem Gehäuse klebt.
 
@PcFuchs:
dass auf dem NT nichts steht wäre ungewöhnlich. wird aber ein reines 12V-NT sein, bei dem die laufwerke dann über das MB mit strom versorgt werden, wie schon in #3 geschrieben.
 
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Beiträge. Ich habe mich nun dazu entschlossen sowohl Mainboard als auch Netzteil zu ersetzen. Es scheint sich ja wie bereits erwähnt wurde um etwas sonderbare Fabrikate zu handeln (14-Pin Stecker etc.).
 
@PcFuchs:
vorsicht, es kann sein dass sich auch das MB nicht an den ATX-standard hält. wenn das der fall ist wirst du ein "normales" MB nicht in dem gehäuse verbauen können. und je nach dem welchen sockel das MB bzw deine CPU hat wirst du dich dafür auf dem gebrauchtmarkt umsehen müssen.

beim NT bitte was vernünftiges kaufen und keinen billigen eimer.
 
Ich verbaue die Hardware sowieso in einem neuen Gehäuse (bzw. nur noch die CPU mit geeigneter Hardware). Die CPU ist ein herkömmlicher i5-3740 mit 1155 Sockel. Welches Netzteil ich wähle ist mir noch ein kleines Rätsel, aber das werde ich wohl nach dem Kauf des MB entscheiden müssen.
Danke aber für den Hinweis.
 
PcFuchs schrieb:
Mainboards für den alten Sockel gibt es nur noch gebraucht bei Ebay, denn der Sockel ist seit 2013 EoL.
für normale Mainboards (kein OEM Board) geht jedes normale Standard ATX Netzteil wie ein Bequiet System Power 9 oder Pure Power 11 mit 400W oder auch mehr oder weniger, je nach restlicher Hardware
 
@PcFuchs:
MBs für den alten sockel gibts nur noch gebraucht zu akzeptablen preisen.

ist/wird eine dedizierte graka verbaut? wenn ja: welche?
 
@Deathangel008
In dem PC war keine zusätzliche GraKa verbaut. Ich habe hier allerdings noch eine Nvidia Quadro FX liegen. Allerdings wird die, vermute ich mal, kaum Leistung liefern bzw. Sinn machen, oder?
Danke für den Tipp das MB gebraucht zu kaufen.
 
Wenn Du sowieso fast alles tauscht, dann setze gleich auf ein aktuelles System! Baue den alten Lenovo Rechner wieder zusammen und hoffe dafür noch ein paar Euro zu bekommen, denn sowas kauft man eigentlich nicht, aber es findet sich vielleicht einer, wenn die Kiste läuft. Zum Basteln taugen solche Rechner eigentlich nicht, da diese sehr, sehr oft Komponenten enthalten die eben nicht den Standards entsprechen. Wenn Du das Teil mit der Absicht gekauft hat es umzubauen oder aufzurüsten, dann war es vorher abzusehen, dass dies ein Fehlkauf werden wird. OEM Rechner kauft man so wie man sie braucht und nutzt sie so wie sie sind, alles andere führt meist nur zu einer Menge an Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Holt Der Rechner war ein Geschenk eines Bekannten, der ihn nicht mehr brauchte. Somit bin ich also sowieso ohne Erwartungen an die Sache gegangen. Mein Gedanke war es nur vielleicht aus ein bisschen alter Hardware die ich noch besitze und diesem Rechner etwas zusammen basteln zu können. Aber ich werde nun wohl davon ablassen und schauen ob ich vielleicht den Prozessor oder die Festplatten noch sinnvoll verwenden oder verkaufen kann. Danke für den Ratschlag.
(den PC werde ich nicht wieder zusammenbauen können da das Gehäuse bereits entsorgt ist)
 
Zurück
Oben