HDD Switch gibt es sowas?

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.095
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem HDD Switch. Folgende Problemlösung hab ich mir überlegt. Meine Freundin und ich nutzen den selben Rechner. Da ich mir aufgrund ihrer Unerfahrenheit keine Viren auf meine Platte holen will, ebenso spielt sie gelegentlich WOW, was ich auf kenie meiner Platten installieren möchte. Hab ich mir überlegt eine 2te Bootfestplatte anzuschließen, welche per Frontpanel und Kippschalter, je nach Benutzer eingeschaltet bzw. umgeschalltet werden kann.

Habe zwar schon einen HDD Switch gefunden, der aber weit über 100 Euro kosten soll, was ich doch ein wenig viel finde. Habt ihr ein solches Teil schon mal gesehen, welches max 20 Euro kostet?
 
Oder aber für ca 20€ einen Wechselrahmen kaufen und dann nur die passende Platte reintun. Auch wenn die Lösung von x-sector die günstigere ist - ich für meinen Teil mache eher ungern solche Bastellösungen in meinem PC.
Das Problem dabei ist aber, dass das BIOS, sobald andere HDDs im PC hängen, eventuell versuchen wird, von diesen zu booten.
 
Habe auch schon ans selberbasteln gedacht nur, stellte sich für mich die Frage, ob es aussreichd einen Schalter am Stromkabel anzubringen, oder auch der Datentransfer übers SATA Kabel unterbunden werden muß. Habe nämlich ein Frontpanel, welches 2 Kippschalter schon beinhaltet, welche allerdings für Lüfter ausgelegt worden sind. Das umlöten wär kein Problem, wenn es halt irrelevant wäre ob das Datenkabel nicht darüber geschaltet wird, sondern nur die Stromzufuhr.
Das Bios Problem löst sich von selbst, da ich im Bios einstellen kann, dass die jeweilige Bootplatte automatisch erkannt werden soll.

edit: Ahhh!!! Don't forget to hook up the Data cables for your drives to the motherboard also! Also ist es wohl gleichgültig ob das Datenkabel permanent angeschlossen bleibt. Die Lösung mit dem Stromkabel werd ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI Mainboards bieten die Möglichkeit 4 Profile zu Speichern.
Hab Win XP und Win 7.
Einfach alles im Mainboard einstellen was man braucht und per Tasten 1-4 beim booten drücken
-> das wars! Kein rumgefummel beim einstellen da ja alles gespeichert wird!
Ist halt auch ne Möglichkeit falls du günstig an eines der Bretter rankommst. ;)
Voraldingen kannst du dann ja 2 Profile verwenden z.B.: Eins übertaktet, das andere untertakt um Strom/Geld zusparen!
 
Geld sparen...
Ich werd nicht mehr. Leute das sind minimale Einsparungen. Wenn ihr sparen wollt kauft euchn Notebook....

Die beste Idee ist immer noch ein Wechselrahmen mit 2 Einschüben. Kein gefrickel an den SATA Kabeln (die würde ich nämlich nicht dranlassen wollen), keine Belastung, einfach rausziehn und reinschieben. Ne dicke 1 und 2 mitm Edding auf den Einschub dann weiss jeder wessen Platte es ist.

Noch einfach wäre es sicherlich einfach 2 Benutzer anzulegen und einen Shared Ordner erstellen und für deine Daten einfach eine verschlüsselte Truecrypt-Volume auf dem du nur den Schlüssel hast...
 
Die Stromzufuhr abzuschalten ist vollkommen ausreichend. Irgendwelche Daten auf das Datenkabel zu legen, wenn die HDD keinen Strom hat, bringt genauso viel als wenn du eine Wand anschreien würdest :evillol:
 
KlausM81 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

beste lösung in diesem fall : kauf ihr einen eigenen rechner . sonst ist das nur gefrickel und gibt streit !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weleches os setzt du ein?

denn ab windows 7 kann man betreibsysteme in virtuelle festplatten installieren.

so kann das hostsystem ein xp/vista sein und in der virtuellen platte steckt ein win7.

das "umschalten" passiert dann beim bootvorgang.
 
Ich nutze Win7 aber mit virtuellen Laufwerken ect. ist mir ein wenig zu kompliziert. Und was mein Vorredner anspricht, bzgl. Truecrypt ect, hat glaub ich meine Frage nicht verstanden. Es geht mir nicht um meine Daten, sondern vielmehr Ihrer Unwissenheit aus dem Weg zu gehen und mir keine Trojaner oder sonstiges einzufangen, da bringt auch Truecrypt keinen sicheren Schutz. Platte abklemmen ist immernoch das beste. Ebenso bringt es mir rein gar nix wenn ich 2 Benutzer anlege, das OS aber nicht mehr booten will, weil sie mist gebaut hat, daher eben 2 Festplattten und gut ist. Werd mal die Kabellösung probieren und ob ich nun Strom spare oder nicht, ist mir lediglich gleichgültig...dafür fahr ich eben keinen Benz :D
 
schon mal versucht ne SATA platte ohne strom zu booten ?

es reicht also vollkommen aus, wenn du dir nen kippschalter für die Stromanschlüsse der betreffenden HDDs bastelst.
Oder wenn dir das zu viel ist .. verwende 2x "einfache" schalter/knöpfe.
--> HDD 1 = AN/AUS , HDD2 = AN/AUS .. je ein Stromkabel/Y Kabel für HDDs.
dabei kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

sofern dein bios kein problem damit hat, bei zb. deaktiverter/offline HDD1 autom. die HDD2 zu booten ..
wäre das die eigentlich einfachste und für dich komfortabelste lösung (das kannste ja einfach vor dem projekt testen)..
beim installieren des 2. systems das 1. abgeklemmen (damit es den bootloader nicht beeinflusst ;) und du 2 völlig unabhängige OS installationen hast)

die sache mit hotplug einschüben wäre natürlich auch kein problem.
allerdings .. vllt ein wenig zu nervig mehrmals am tag die HDDs zu wechseln.

also entweder 10minuten basteln ... 2x YKabel zu verlöten, und 1-2 schalter kaufen (~ 5 €) ...
oder auf software ebene (profile .. bootloader) die systeme trennen.


OT .. geld/strom sparen ..

tut er doch .. da bei (egal welche der lösungen) immer nur einer von beiden den PC benutzen kann ^^
teurer und stromlastiger wäre es ... wenn jeder seine eigene kiste hätte ... und so beide gleichzeitig 2x PCs mit strom versorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
x-sector schrieb:
tut er doch .. da bei (egal welche der lösungen) immer nur einer von beiden den PC benutzen kann ^^
teurer und stromlastiger wäre es ... wenn jeder seine eigene kiste hätte ... und so beide gleichzeitig 2x PCs mit strom versorgen

Zudem noch der Platzbedarf zählt. Wir hatten kurzzeitig 2 Rechner, aber einfach zu wenig Platz für den 2ten. Die Y-Kabel Varinate werd ich probieren. Einen Wechselrahmen möcht ich eben wegen des Aufwands des einschiebens verhindern. Danke für eure Hilfe.
 
Nachdem ich jetzt widererwarten 2 Platten durchgebrannt habe, habe ich die sicherste Variante genommen und einfach unter Win7 2 Benutzerkonten konfiguriert. Für mich die schlechteste Lösung, aber wenn man zu blöde zum löten ist, sollte man davon die Finger lassen. Erfahrung ist eben doch der beste Lehrmeister :D

PS: Vielleicht find sich ja hier jemand der mir ein solches Teil inkl. Frontpanel basteln kann. 4 Schalter für 4 Platten wären von nöten, um jede seperat schalten zu können. Des weiteren sollten es Schalter mit integrierter Beleuchtung sein, um dierekt zu sehen welche on bzw. off ist. Material, Versand und Arbeitskosten übernehme ich selbstverständlich. Sollte allerdings günstiger sein als das die alternative von EXSYS ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich es ja mom. allerdings würd ich gern meine Platten komplett vom System trennen. Der Grund liegt nicht in sensiblen Daten die sie nicht sehen darf, sondern vielmehr in der Tatsache, dass sie ein kompletter Anfänger ist, was Inet, Viren, Spyware, Trojaner angeht. Ebenso hab ich keine Lust drauf, dass sie mal "ausversehen" irgendeine Datei anklickt und das ganze System nicht mehr läuft. Daher eben die Idee mit der HDD Trennung. zudem kommt noch der maginale Stromspareffekt ^^ wenn nicht alle Platten laufen müssen.
 
Alternate 1
Zurück
Oben