HDD tauschen beim 401 Telekom Receiver

xap

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
639
Moin
Ich habe mal bei der Telekom angerufen und da wurde mir gesagt, das man für den 401 Receiver einfach eine 2,5" Platte kaufen kann und der Tausch ganz Easy wäre.... klappt nur leider nicht ^^
Mein Problem ist, das die Originale Platte hässliche Geräusche macht und mich das Nervt, Telekom will den Receiver tauschen aber der ist gekauft ^^

Daher meine Frage wie man die Platte Spiegeln / kopieren bzw Start fähig machen kann?!
Die Daten auf der Platte sind mir Wurst, es wäre schön wenn die Platte einfach läuft.
Der Receiver sagt mir immer das die Festplatte "nicht unterstützt" wird. :(

Hat jemand einen Tipp?
Danke
 
Lt. Handbuch werden andere Festplatten vom Reviever nicht akzeptiert (Egal ob 401 Typ A oder B)
2019-12-18 21 00 05.png


Evtl. funktioniert es, wenn du (am besten wohl mit einem Live-Linux) die alte Platte 1zu1 auf die neue kopierst.
Die Partitionsgröße muss dann dann später anpassen.
Vielleicht liegen ja irgendwelche Dateien auf der Platte, die vom Reciever abgefragt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
Danke für die Antwort ;)

Ganz vergessen das ich hier nachgefragt habe ^^

An die Telekom, gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu tauschen gegen ein paar € extra?
Man muss ja nicht den Receiver gleich wegwerfen! ;)
EDIT:
Immerhin wird das Gerät ja mit einer "Wechselfestplatte" angepriesen!
Warum kann man sie dann nicht einfach wechseln?! :D

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
xap schrieb:
Danke für die Antwort ;)

Ganz vergessen das ich hier nachgefragt habe ^^

An die Telekom, gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu tauschen gegen ein paar € extra?
Man muss ja nicht den Receiver gleich wegwerfen! ;)
EDIT:
Immerhin wird das Gerät ja mit einer "Wechselfestplatte" angepriesen!
Warum kann man sie dann nicht einfach wechseln?! :D

Danke

Ach herrje! Dich haben wir irgendwie übersehen. Sorry! 🙈

Auch wenn es so einfach klingt, sieht unser Versandaustauschservice das Ganze anders vor. Ich kann nur einen neuen Media Receiver inklusive einer neuen Festplatte für den Kunden bei technischen Problemen versenden. Ob du dann beides auswechselst oder nur die Festplatte, bleibt dir überlassen. Einen Media Receiver sendest du im Anschluss mit der defekten Festplatte an uns zurück. Wenn wir beim Tausch helfen dürfen, gib hier gerne Bescheid.

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P.
 
Telekom hilft schrieb:
Ach herrje! Dich haben wir irgendwie übersehen. Sorry! 🙈

Auch wenn es so einfach klingt, sieht unser Versandaustauschservice das Ganze anders vor. Ich kann nur einen neuen Media Receiver inklusive einer neuen Festplatte für den Kunden bei technischen Problemen versenden. Ob du dann beides auswechselst oder nur die Festplatte, bleibt dir überlassen. Einen Media Receiver sendest du im Anschluss mit der defekten Festplatte an uns zurück. Wenn wir beim Tausch helfen dürfen, gib hier gerne Bescheid.

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P.
Danke
aber jetzt setzt mein Problem an ...
Ich habe den Receiver mal über Ebay erworben und er Funktioniert 1A .. aber dieses geklacker von der HDD ist wirklich nervig, auch wenn der Receiver aus ist, klackert der immer mal vor sich hin .. insbesondere wenn ich mal auf der Couch einschlafe ^^
Wie gesagt ich brauche nur eine neue HDD oder ein Tipp wie ich die vom 401 Receiver kopieren / (neue) gangbar machen kann.
Die Daten auf der alten sind mir Wurst ;)
 
Das geht leider nicht. Man kann wie gesagt nur die alte HDD in das Tauschgerät einbauen, wenn man möchte.

Eine neue HDD bekommt man leider nicht von der Telekom und irgendeine kann man auch nicht einbauen weil die irgendwie speziell formatiert sind.

Hatte das schon mit einem Arbeitskollegen durchprobiert vor 2 Jahren. Auch ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
Ist natürlich dumm, wenn man ein Kaufgerät hat... wobei die Telekom selbst auch verkauft und eine HDD eigentlich anbieten muß... man kann ja nicht den ganzen Receiver wegschmeißen, nur weil die HDD defekt ist.
Den einzigen Receiver den ich kaufen würde, wäre der 201
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
xap schrieb:
Ich habe den Receiver mal über Ebay erworben und er Funktioniert 1A .. aber dieses geklacker von der HDD ist wirklich nervig, auch wenn der Receiver aus ist, klackert der immer mal vor sich hin .. insbesondere wenn ich mal auf der Couch einschlafe ^^
Und genau deswegen kann die Telekom das Entertain Paket solange behalten, bis man die Platten selber zu einem normalen Preis austauschen kann (z.B. gegen eine SSD). Das Paket selber würde mir gefallen, aber die Hardware...:skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
xap schrieb:
Danke
aber jetzt setzt mein Problem an ...
Ich habe den Receiver mal über Ebay erworben und er Funktioniert 1A .. aber dieses geklacker von der HDD ist wirklich nervig, auch wenn der Receiver aus ist, klackert der immer mal vor sich hin .. insbesondere wenn ich mal auf der Couch einschlafe ^^
Wie gesagt ich brauche nur eine neue HDD oder ein Tipp wie ich die vom 401 Receiver kopieren / (neue) gangbar machen kann.
Die Daten auf der alten sind mir Wurst ;)

Puh, das ist wirklich eine blöde Situation.

Ich kann nur komplette Endgeräte inklusive der Festplatte tauschen, die sich noch in der Gewährleistung befinden (Kaufgeräte werden bis zu zwei Jahre getauscht). Wird dann von unserem "Aufbereitungsteams" festgestellt, dass nur die Festplatte kaputt ist, wird der Media Receiver "schön gemacht" und anschließend wieder vermarktet. Einen Austausch kann praktisch auch nur der Kunde anstoßen, zudem dieses Endgerät gehört, sofern es sich, wie oben beschrieben, noch in der Gewährleistung befindet.

Eine einzelne Festplatte tauschen wir aktuell nicht. Es wird immer alles zusammen: neuer Media Receiver, neues Netzteil und neue Festplatte versendet. Einen Tipp habe ich für dich leider auch nicht zur Hand. Ich kann mich daher leider nur der Aussage von brettler anschließen.

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
Kann man nicht die "klacker-HDD" auf eine neue HDD clonen solange sie "nur" klackert?
Dann sollen alle Daten sowie auch das Dateisystem erhalten bleiben.
Sollte auch auf eine SSD gehen.
Evtl. kann man noch mit gparted die Partition aufblasen, wenn die neue Platte/SSD größer sein sollte.
Etwas ähnlich es gab es anfang der 90er.
HP Drucker hatten HDDs die man für teuer Geld nur von HP bekam.
In einem Compaq liefen auch nur Compaq-HDDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
der MR401 hat eine Whitelist im Speicher implementiert, woran er erkennt ob er die Festplatte nutzen darf oder nicht.
beim MR400 konnte man noch ohne Probleme bis 2 TB HDD aus dem freien Markt verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap und pedder59
SpookyFBI schrieb:
der MR401 hat eine Whitelist im Speicher implementiert, woran er erkennt ob er die Festplatte nutzen darf oder nicht.
Ach du Sch....
Das bedeutet, das evt. Typ, Marke, Kapazität oder vielleicht sogar noch die Seriennr. hinterlegt ist.
Proprietärer Mist.
Da lob ich mir mein:
https://www.easy-vdr.de/
 
der MR401 hat eine Whitelist im Speicher implementiert, woran er erkennt ob er die Festplatte nutzen darf oder nicht.

Stimmt das war es, wußte ich nicht mehr, Danke.

Proprietärer Mist.

Naja zumindest ein Tausch in ein Ersatzgerät (sofern man es gemietet hat ist möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
Danke für eure Antworten ... da ich das Siegel von der HDD geschreddert hab, ist ein Austausch eh gelaufen :(
Ich gucke mal ob ich irgendwo nen Defekten 401 Receiver her bekomme und dann die Platte tausche.


Frage an die Telekom!
Kann ich die Originale HDD aus dem Media Receiver 400 in dem 401 auch benutzen oder nur einmalig kopieren?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
xap schrieb:
Frage an die Telekom!
Kann ich die Originale HDD aus dem Media Receiver 400 in dem 401 auch benutzen oder nur einmalig kopieren?
Danke


Guten Morgen,

Benutzen ja, kopieren leider nicht.
Du kannst von einem anderen 400er die Festplatte nehmen, einsetzen und den MR zurücksetzen, dann hättest du eine saubere leere Platte. Die Inhalte der alten HDD sind aber futsch.

Liebe Grüße Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
Telekom hilft schrieb:
Guten Morgen,

Benutzen ja, kopieren leider nicht.
Du kannst von einem anderen 400er die Festplatte nehmen, einsetzen und den MR zurücksetzen, dann hättest du eine saubere leere Platte. Die Inhalte der alten HDD sind aber futsch.

Liebe Grüße Sven W.
Perfekt das ist dann die günstigere alternative!
Die Inhalte sind mir wie gesagt Wurst ... ich wil nur meine Ruhe ^^
hoffentlich klappt das auch ;)
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Gerade im Bezug auf die Nachhaltigkeit muss (!) die Telekom hier mMn unbedingt was machen. Es kann nicht sein, dass man erst ein Austauschgerät ordern muss, um die Festplatte tauschen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap und SpookyFBI
Trimipramin schrieb:
Gerade im Bezug auf die Nachhaltigkeit muss (!) die Telekom hier mMn unbedingt was machen. Es kann nicht sein, dass man erst ein Austauschgerät ordern muss, um die Festplatte tauschen zu können.

naja 2ndHand von Kleinanzeigen :heilig:
Was viel ärgerlicher ist, das hier eine neue WD 500GB HDD rumfliegen tut, die ich eigentlich nicht benutzen kann/mag ... was sind schon 500GB?! das ist so wenig und langsam, das lohnt nicht mal als Datengrab 😆

EDIT:
Hat alles geklappt mit dem wechsel einer HDD, aus dem 400er in den 401 Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben