HDD Temp unter RAID1 auslesen?

steff007

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich kann die Temperatur meiner Festplatten nicht auslesen - weder mit Everest oder SpeedFan noch mit HD Tune.
Ich habe schon mal auf der Intel Homepage gelesen, dass S.M.A.R.T Funktionen eines Raids mit Programmen eines Drittherstellers nicht ausgelesen werden können. Es muss doch aber irgendwie möglich sein oder nicht?!?

Hier die Fakten:
- Windows XP Professional SP3
- Motheboard MSI Neo3 FR - P45 ICH10R Chip (neustes Bios)
- 2x Hitachi Deskstar 1TB im Raid1
- Intel Matrix Storage (neueste Version)
- Im Bios als Raid konfiguriert

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Grüße
Steff

AW: HDD Temp unter RAID1 auslesen ???

smart werte kannst du nur mit einem guten sata controller auslesen, in nem raid auf nem motherboard nicht

Einer der Vorteile an Raid. Geht nicht, es sei denn Du hast nen teuren externen Controller der die Werte durchreicht.

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :-)

Hmm....ich mache mir nämlich etwas sorgen um die Temperatur meiner Festplatten. Letztens hatte ich eine angefasst nach ca. 1 Std Betrieb und sie war ziemlich heiss gewesen.

Ich will die Temp. Werte wenigstens einmal für einen kurzen Moment nach mehreren Studen Betrieb sehen.

Wäre es möglich wenn ich die Platten kurz im Bios auf AHCI stelle (hier müsste ja SMART funktionieren) um die Temps unter Windows auszulesen oder gibt es dann Boot Probleme?

Gibt es ein anderes Workaround ohne dass ich mein RAID1 löschen muss?

wenn du das umstellst sind deine daten gelöscht und dein raid1 weg....

hatte selbst mal nen raid1 mit 2 samsung f1 festplatten musste aber festellen das es zuviele nachteile bringt.

die einzigste möglichkeit die mir noch einfällt ist eventuel eine festplatte nehmen und in einem anderen pc einbauen und smart werte etc auslesen, wobei ich jetzt nicht weiss ob sich damit der raid verbund gelöst hat und die platte dann komplett wiederhergestellt werden muss vom raid aus

schon ausgelesen?

Raid1 ist sicher,
also wenn du eine Platte abklemmst, dann startet dein system trotzdem.
und wenn du es umstellst auf ide oder ahci, dann ist das raid logischerweise auser funktion,
bis du wieder raid im bios einstellst. (da sollten die daten aber im ide mode nicht weiter verändert werden)

linux booten, auslesen, fertig

Zurück
Oben