für heutige 4tb hdds dauert so ein scan ja minimum 2tage, da meine hdd überwachung einige "weak sectors" erkannt, mach ich ein (TOOL : hdd sentinel) oberflachenscan (read) + repair -also sofortige behebung ..... ich frage mich kann man beim laufenden scan in den standby modus versetzten den PC (und den scan somit unterbrechen) ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hdd tool (oberflächenscan)
- Ersteller baracus22
- Erstellt am
zumindest bei Victoria kannst Du den Zwischenstand „speichern“ und fortsetzen
madmax2010
Fleet Admiral
ja
aber schau doch einfach nach dem smart werten und zeig hier einen schreenshot
hast das mit deinem anderen thread zu tun?
aber schau doch einfach nach dem smart werten und zeig hier einen schreenshot
hast das mit deinem anderen thread zu tun?
nope.baracus22 schrieb:repair -also sofortige behebung
Skudrinka
Fleet Admiral
So richtig weiß ich nicht, worauf du hinaus magst.
Irgendwelche tools nutze ich nicht.
Nur SMART lasse ich überwachen.
Wenn SMART sich meldet, wird ausgetauscht.
Fertig.
Irgendwelche tools nutze ich nicht.
Nur SMART lasse ich überwachen.
Wenn SMART sich meldet, wird ausgetauscht.
Fertig.
Was ist das für eine "Überwachung"?baracus22 schrieb:, da meine hdd überwachung einige "weak sectors" erkannt,
baracus22 schrieb:für heutige 4tb hdds dauert so ein scan ja minimum 2tage, da meine hdd überwachung einige "weak sectors" erkannt,
wenn ich für 16 TB ca. 18h zum beschreiben benötige (~ 230 MB/s Durchschnitt), bezweifle ich das 4 TB Platten 2 Tage dauern außer dein Adapter macht nur USB 2.0
baracus22 schrieb:+ repair -also sofortige behebung
mit Reparieren ist da nicht viel. maximal wird versucht, das der Sektor ausgeklammert wird, was aber oft nur ein zu Grund liegendes Problem kaschiert.
Einer Platte mit "schwachen" Sektoren würde ich nicht mehr trauen und in die RMA geben.
btw ich teste lieber mit h2testw, da dort auch nachträgliche Fehler erkannt werden, wenn z.B. Bitflips auftreten, das lesen aber problemlos möglich ist.
Uridium
Commander
Das erkläre mal genauer. Wenn "Lesen problemlos möglich ist" weiß der Controller nichts von dem Fehler (passiert gerne bei Bitrot). Das passiert in einem quasi ungünstigen mathematischen Zustand (Kompromiss zwecks Geschwindigkeit, kein 100%er Integritätsnachweis). Dafür gibt es Dateisysteme mit Checksumming wie Bcachefs, Btrfs, usw..Sebbi schrieb:ich teste lieber mit h2testw, da dort auch nachträgliche Fehler erkannt werden, wenn z.B. Bitflips auftreten, das lesen aber problemlos möglich ist.
Uridium schrieb:Dafür gibt es Dateisysteme mit Checksumming wie Bcachefs, Btrfs, usw..
im NAS, wenn es das unterstützt und vorallem auch anbietet, schön und gut. Aber als intere / externe Festplatte mit NTFS oder exFat unter einen System, welches eben NICHT so solche Dateisysteme unterstützt?
Dann hast du n Joker gezogen, denn SMART sagt nix und die entsprechende Datei ist hinüber.
Bitte denke daher nicht immer nur an dein Umfeld bei solchen Aussagen, sondern danach, was durchschnittlich bei dem 0815 User am Start ist.
Uridium schrieb:Wenn "Lesen problemlos möglich ist" weiß der Controller nichts von dem Fehler (passiert gerne bei Bitrot)
Und was auch passiert ist das in der Körnerstruktur Fehler sind. Dann ist der Sektor auch problemlos lesbar, was aber ausgelesen wird stimmt nicht mit dem überein, was mal geschrieben wurde aufgrund der fehlerhaften Struktur und nicht durch Bitrot ansich.
Darum vor dem Einsatz der HDD mit H2Testw einmal durchtesten, so das genau diese Fehler gefunden werden. Ist da was fehlerhaft, geht die HDD zurück als RMA, da man der Datenintegrität nicht trauen kann.