HDD tot - Platinenwechsel?

Der Motor dreht sich nicht! und im Bios wird auch nichts erkannt!
Dafür erkennt der Geräte Manager aber ein "initio combo device class" was wohl der Controller des Gehäuses sein wird...

daher ist auch nichts mit manueller eingabe der Köpfe/Spuren/Zylinder etc.? btw ich wusste gar nicht dass maa sowas manuell eingeben kann. wo geht das denn?

Hab neulich mal ne Maxtor auch schon totgeglaubt. Doch siehe da: Auf dem Kopf liegend lief sie :-D Gibt schon komische Sachen, aber ich konnte so die Daten retten. Mach am besten mal ne gründliche Sichtprüfung ob du nicht sogar irgendwo eine wacklige Lötstelle siehst.

Der Platinenwechsel an sich ist nicht all zu kompliziert, schau mal nach ob die Platine irgendwo verklebt ist. Die größte Fummelei sind die Kabel zum Motor hin. Ich würde erstmal bei so nem Unternehmen anfragen was es kostet. Wenns zu viel is würde ich den Selbstumbau wagen. Doch man muss eben davon ausgehen dass man dabei die Daten auch komplett vernichten kann... Daher vorher noch Alternativen abwägen.

Oh... Teurer als ich gedacht hätte... Du müsstest jetzt selbst entscheiden, ob du riskieren möchtest, das Geld auszugeben, auch wenn es am Ende vielleicht nicht klappt, aber da die Hersteller es teilweise nicht so genau mit den Modellnummern nehmen, kann dir so aus dem Stand niemand etwas sicheres sagen.

auf den kopf legen etc bringt leider nichts :(
ich habe aber gerade gemerkt, dass wenn ich die platte leicht schüttel leichte schepper geräusche raus kommen, so als ob ein Bauteil in der Platte lose wäre... hat das was zu bedeuten oder ist das normal?

kommt drauf an wie das jetzt genau klingt, aber Scheppern sollte es nicht sein...

Die Kosten der professionellen Datenrettung (beinhaltet nicht nur das physikalische Auslesen der Rohdaten, sondern auch die logische Rekonstruktion des Dateisystems) bei diesem Fehlerbild liegen durchschnittlich zwischen 200 und und mehreren Tausend Euro, je nachdem wie weit der Schaden fortgeschritten ist.
Der Austausch der Elektronikplatine (PCB) ist gerade bei vielen Platten nicht zielführend. Denn in der Elektronik sind die sogenannten adaptiven Parameter (u.A. Korrekturparameter der Schreib-/Leseköpfe) gespeichert. Stimmen diese nicht mit den verwendeten Köpfen überein kann die Initialisierungsspur nicht mehr gefunden werden. Die Firmware geht nun davon aus, dass Sie im Produktionszykluses ist und schreibt eine neue Service Area auf den Magnetscheiben. Danach ist eine Rekonstruktion nur unter wesentlich größerem Aufwand möglich.
In diesem Sinne bleibt der Ratschlag: Sollten die Daten wichtig sein, suche den Weg zu einem seriösen Datenretter!
Mfg doll

Danke ann alle für eure SUPER Hilfe!!!

@nukular8400: es handelt sich um ein leichtes klackern....

folgende Fragen bleiben für mich noch ungeklärt:

was bedeutet denn Revision? und wie bekomme ich das heraus?
und die Firmware steht die auf der Platte auch drauf?
mit der Baureihe ist doch nur die Modellbezeichnung (in meinem Fall HDD2H23) gemeint?

Wenn du es ohne Umlöten des Flash-Chips probieren willst, so sollte bei der Austausch-HDD auf jeden Fall die Modellnummer 100% passen und das Herstellungsdatum innerhalb von wenigen Tagen liegen - nur damit hast du halbwegs eine Chance. Wenn auch das Umlöten des Flash-Chips in Frage kommt, so müssen die Controller auf den PCBs übereinstimmen und auch die Modellnummer sollte passen, das Herstellungsdatum ist dann aber nicht so wichtig. Um zu erkennen, ob das Flash umgelötet werden kann, so wäre ein (hochauflösendes) Foto der abgeschraubten Platine nötig.

ein kleines update:

ich habe mittlerweile eine identische hdd gefunden, allerdings wurde die Platine in einem anderen land (also auch Werk) gefertigt. der Motor dreht sich kaum hörbar wieder, nur wird die festplatte nicht erkannt.
mein nächster schritt wäre herauszufinden wo die Stromversorgung Pins liegen und diese von der neuen Platine zu nutzen und von der alten Platine alle anderen Anschlüsse.... hoffentlich klappts!!!
falls jemand weiß wie man so etwas einfach und übersichtlich hin bekommt einfach mal melden ;)

Den Platinentausch hättest Du Dir sparen können. Habe dies schon ..zig mal geschrieben, aber was soll's.

Die kleinen Toshibas haben zwei Haupt-Ausfallursachen:
- Entweder ist nur die Schmelzsicherung (F1) durchgebrannt, oder
- andere Bauteile der Platine sind defekt, und leiten, wenn Du jetzt mutig "F1" überbrückst, eine zu hohe Spannung in Richtung Controller bzw. Vorverstärker.

Du hast jetzt also zwei Möglichkeiten. Entweder überbrückst Du mutig die kleine Sicherung mit etwas Draht oder Lötzinn, und riskierst dabei einen Defekt der Kopfbaugruppe, oder Du suchst Dir einen Profi, und schilderst ihm Dein Problem. Es gibt durchaus preiswerte Fachleute, nur tauchen die in der Suchmaschine NIEMALS ganz oben auf. Merke: die drei oberen Suchmaschinenplätze (beige unterlegt) sind sehr teuer. Und diese Kosten müssen wieder reinkommen.

Als Hilfestellung: http://www.datenrettung-infoportal.de/datenrettung-vergleich.html

@_TK_
WOW!

vielen lieben Dank, hättest Du Dich doch nur etwas früher gemeldet! :D
Die Preise bei den Datenrettern fangen leider erst ab ca 150€ an (auf dem link den du gepostet hast), meinst Du ich könnte da für unter 50€ weg kommen? Oder würde es Sinn machen sich an jemanden zu wenden der Feinelektronik repariert? oder kann ich nicht selber mit einem Messgerät "nachschauen" ob die Spannung zu hoch ist, bevor ich die Platine an die Festplatte anschließe?

Wenn Dein Elektroniker ein Netzgerät mit Strombegrenzung, sowie viel Erfahrung besitzt, kannst Du es riskieren.
Mit 50€ wirst Du beim Profi wohl wenig Glück haben, es sei denn, Du fährst persönlich vorbei.
Die Hintergründe sind ganz einfach: erstens muß man als Unternehmer auch bei ganz trivialen Arbeiten immer eine Datensicherung anfertigen, Rechnung schreiben usw., das kostet Zeit. Und außerdem müssen irgendwie die schweren bzw. erfolglosen Arbeiten querfinanzieret werden, bei denen man nichts verdient.

Hast du einen physikalischen oder elektronischen Defekt?
Platine bringt nur etwas bei elekronischen Defekt.
Modell und auch Platinenrevision muß stimmen.

Viele Grüße

Fiona

Zitat: "Der Motor dreht sich nicht! und im Bios wird auch nichts erkannt!"

Seitdem die Festplatten mit vertikaler Aufzeichnung (perpendicular recording) arbeiten, sind auf der Platine sog. adaptive Parameter, also plattenspezifische Daten, abgelegt. Diese müssen 100%ig zur jeweiligen Platte passen. Daher ist ein einfacher Platinentausch fast immer zum Scheitern verurteilt.

Ausnahmen gibt es gelegentlich bei Samsung-Modellen. Besonders kritisch ist seit jeher WD - dort kann ein Platinentausch zur Beschädigung der Firmware führen. Auch bei Seagate, z.B. ES.2-Modellen, kann ein unbedachter Platinentausch zur dauerhaften Beschädigung der Platte führen.

Es bleibt also nur der Weg der Reparatur. Entweder man hat Glück, und die Daten sind in einem separaten ROM gespeichert (diesen braucht man nur umlöten), oder aber der FLASH-ROM befindet sich im Controller (dem großen Chip). Dann kann man erstmal die Platine reparieren, um mit Spezialtechnik den ROM-Inhalt aus dem Controller auslesen zu können. Die Reparatur ist aber nicht ganz trivial, denn auf der Platine befinden sich 3 oder 4 Spannungswandler, die aus den außen anliegenden 5V niedrigere Spannungen erzeugen. Wenn man hier nicht aufpaßt, ist schnell einmal ein Bauteil durch Überspannung (also 5V) zerschossen. Und dann wird's abenteuerlich...

vielen Dank für eure Antworten!

@Fiona:
wie stelle ich einen el. oder phys. defekt fest?
also der Motor hat sich mit der anderen Platine gedreht. und wie _TK_ geschrieben hat scheint eine Sicherung durchgebrannt zu sein oder andere Bauteile der Platine (Beitrag #33)

@_TK_:
für den Fall, dass nur die sicherung durchgebrannt ist wäre eine Reparatur doch aussichtsreich oder? wie sieht es mit dem 2. Fall aus? Dann wäre, wie ich aus deinem letzten Post verstehe eine etwas umständlichere Reparatur notwendig, aber auch annähernd aussichtsreich, oder?

Eine Sicherung brennt entweder durch, weil sie nichts taugt, oder weil ein zu großer Strom durch sie hindurchgeflossen ist. Beides passiert, nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit für den einen oder anderen Fall etwa 50%.

Also - Sicherung überbrücken bzw. durch baugleiche Sicherung ersetzen kann funktionieren, muß aber nicht. Im schlimmsten Fall raucht die Platine erst richtig ab. Ein Profi beherrscht die Reparatur (hoffentlich), da kommst Du in jedem Fall wieder an Deine Daten ran.
Wenn sich ein Amateur dran versucht, kann's auch schiefgehen. Ich kenne zumindest genügend Fälle, wo es schiefgegangen ist...

blue.gen schrieb:
...der Motor hat sich mit der anderen Platine gedreht. und wie _TK_ geschrieben hat scheint eine Sicherung durchgebrannt zu sein oder andere Bauteile der Platine...
Du könntest einfach mal ein detailiertes Foto der Platine hier posten, da hast Du wesentlich mehr Chancen, daß zumindest die SMD-Sicherung auf der Platine lokalisiert wird... ;)
Ergänzung ()

_TK_ schrieb:
Eine Sicherung brennt entweder durch, weil sie nichts taugt, oder weil ein zu großer Strom durch sie hindurchgeflossen ist. Beides passiert, nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit für den einen oder anderen Fall etwa 50%.

Also - Sicherung überbrücken bzw. durch baugleiche Sicherung ersetzen kann funktionieren, muß aber nicht. Im schlimmsten Fall raucht die Platine erst richtig ab. Ein Profi beherrscht die Reparatur (hoffentlich), da kommst Du in jedem Fall wieder an Deine Daten ran.
Wenn sich ein Amateur dran versucht, kann's auch schiefgehen. Ich kenne zumindest genügend Fälle, wo es schiefgegangen ist...
Ein Profi muß die Platine auch nicht instandgesetzt bekommen, dies hängt vom Defekt der Platine ab.
Wer keine gute Lötausrüstung und keine Lötpraxis bei SMD-Bauteilen besitzt, dem rate ich generell, daß er lieber die Finger davon lässt...

Zurück
Oben