Hdd + tv

7l1ppY

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Nun ja, habe eine 500GB externe Festplatte, die ich gerne an meinen Samsung Smart TV anschliessen möchte, um die "Aufnahme" und "Time Shift" funktion nutzen zu können.

Zudem, wollte ich aber auch noch die Festplatte als Bibliothek ferwenden, dass ich, die sich SCHON darauf findenden Filme abspielen kann.

Um nun aber die Aufnahme funktion zu nutzen, wird eine Formatierung der HDD vom TV-Gerät verlangt. = Filme werden geöscht, die sich schon darauf fanden :(

Kann man das i-wie umgehen?
Ich würde gerne mit nur einer Festplatte beide Funktionen nutzen können, oder bleibt mir nicht anderes übrig, eine zweite HDD am TV-Gerät anzuschliessen ?

• eine für "Aufnahme" und "Time Shift" funktion
  • die Zweite um als "Bibliothek zu nutzen" um Filme anzuschauen

daten runter, formatieren und dann filme wieder drauf?

ja, dass Problem ist, wenn ich die HDD wieder an den PC anschliesse, muss diese wieder Formatiert werden, dass ich darauf zugreifen zu kann:(

Der Samsung formatiert die Platte mit VFAT, was aus Urheberrechtlichen Gründen ein verschlüsseltes Dateisystem ist. Ich habe aber mal von einem Treiber gelesen, der dir wenigstens einen lesenden Zugriff ermöglicht unter Windows.

edit: oh mann.. das ließt sich, als ob VFAT immer verschlüsselt wäre.... VFAT steht für Virtual File Allocation Table ... was der Samsung da ablegt ist nur verschlüsselt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat wie die meisten anderen Hersteller ein eigenes Dateisystem auf das man mit dem PC nicht zugreifen kann. Das betrifft auch die HDD-Rekorder. Ist auch ein wunderbarer Kopierschutz, da afgenommene Filme nicht weiterverabeitet und auch nicht auf anderen Geräten (zumindest von anderen Herstellern) abgespielt werden kann.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine zweite HDD anzuschließen.

Hmm,

Ich hab nen 32GB USB Stick von Kingston, den kann ich ohne weiters zwischen TV und PC verwenden und Filme abspielen. Sobald ich aber die "Aufnahme" funktion nutzen möchte, muss der Stick formatiert werden.

Ich seh also schon, werde nicht drum rum kommen, eine zweite Festplatte an mein Fernseher anzuschliessen. ^^

Check... deine Platte ist nicht FAT32 formatiert, der kleine Stick wohl.
FAT32 ist ein guter gemeinsamer Nenner zum austauschen zwischen den Geräten. Was die Aufnahmefunktion angeht, so speichert der Samsung wie beschrieben alles nur auf vFAT ab, was du theoretisch auch am PC (linux kanns zB) lesen kannst, aber die Daten unbrauchbar sind - weil verschlüsselt.

Wenn du nur fertige Filme per Platte zum Samsung bringen magst, dann formatier also deine Platte FAT32 - schätze, die ist gerade NTFS vorformatiert, dann wirst du alles runterholen müssen vorher, weils meines wissens keinen Weg zurück gibt.

Allerdings ist FAT32 für Filme meist ziemlich unbrauchbar wegen der max. Dateigröße von 4GB...

Alternate 1
Zurück
Oben