HDD und CDROM an 1 IDE kabel

Basti86

Ensign
Hallo hab da mal ne ganz blöde Frage

Mein Mainboard besitzt nur 1 ide anschluss Festplatte und Laufwerk haben auch jeweils 1. Meine Frage daher kann ich die 2 Sachen an 1 IDE Kabel anschließen und dieses Kabel dann in den einen Slot auf dem Mainboard stecken ohne das was passiert? oder brauche ich da jetzt 2 seperate Kabel/Anschlüsse?

Danke schon mal

Ja kannst du!
Die meißte IDE Kabel haben sowieso 2 Anschlüsse...

Bei IDE ist das kein Problem du musst nur darauf achten, das die Festplatte als Master und das Laufwerk als Slave gejumpert sind (auf der Rückseite die 6/8 Pins).

STU schrieb:
Bei IDE ist das kein Problem du musst nur darauf achten, das die Festplatte als Master und das Laufwerk als Slave gejumpert sind (auf der Rückseite die 6/8 Pins).

.... oder Du nutzt bei beiden(!) Geräten die "Cable Select"-Einstellung (CS), falls vorhanden. Die Master- oder Slave-Einstellung wird dabei durch die Position am Kabel bestimmt, also dadurch welcher Abgriff jeweils genutzt wird.

Grüße,

FRank

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, Rechtschreibung)
MorkVomOrk76 schrieb:
.... oder Du nutzt bei beiden(!) Geräten die "Cable Select"-Einstellung (CS), falls vorhanden. Die Master- oder Slave-Einstellung wird dabei durch die Position am Kabel bestimmt, also dadurch welcher Abgriff jeweils genutzt wird.

Grüße,

FRank

Alles klar :) ich hab die HDD auf master laufen und das CDROm auf slave .9

Danke

Zurück
Oben