HDD und SSD Einteilung

TheHydroboost

Cadet 2nd Year
Ich habe in meinem neuen PC eine 250GB SSD und eine 1TB HHD verbaut. Die SSD wollte ich für das Betriebssystem und Treiber nutzen und die HDD für Spiele, Programme, Bilder etc. Ich habe beim installieren von Win 10 die HDD ausgestöpselt, um sicher zu sein dass das Betriebssystem komplett auf der SSD ist. Ich habe nach der Treiberinstallation jetzt die HDD wieder eingesteckt und ein komplett leeres Laufwerk aufgefunden (was auch logisch ist). Ich möchte nun den Benutzerordner und das Standard Programmverzeichnis auf die HDD verschieben, weiß aber nicht wie.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun?

Also nur für das OS und die Treiber sind 250GB ne ganze Menge zu viel, da hätten es auch 60GB getan :p

Nö funktioniert leider nicht. Du musst bei jeder Installation von deinen Programmen den Standardpfad C:/Programme abändern auf z.B. D:/Programme.
Aber ist ja eigentlich kein Act oder?

Der Benutzerordner ist genauso wie der Programme Ordner von Windows geschützt und kann nicht verschoben werden.
Hier würde ich mit Verknüpfungen arbeiten (z.B. in Taskleiste und Desktop anlegen) die eben genauso heißen aber auf D: verweisen.

Hilfsdateien, Speicherstände von Spielen etc. werden meist trotzdem auf C: installiert, da kommt man nicht drum rum.

so wie ich das sehe, wirst du den standard-Programm-ordner nicht auf die HDD auslagern können, da der zum system selbst gehört.

PS: warum willst du bei einer so großen SSD Programme auslagern? private daten usw. verstehe ich aber programme? Windows müllt dir die 256GB nie zu.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem was bringt dir die SSD wenn du deine Programme auf der langsamen HDD ablegst? 256GB reichen dicke für einige Programme..

sag mal mir war was dass ich unter 10 wie bei Windows 8 Mobile Phones auf MicroSD den Installationspfad und Speicherorte ändern kann

Aber ich kann nicht sage wo in der neuen Oberfläche das versteckt war. Irgendow unter Einstellungen über die UI (Sprich nicht dem Desktop)

Zuletzt bearbeitet:
Ordner wie Bilder,Musik, DOkumente etc können einfach verschoben werden.
Dazu rechtsklick auf beispielsweise "Dokumente" Register "Pfad" wählen...rest erklärt sich von alleine

Und wenn kann man mit Hyperlinks die Dateistrucktur eh anpassen ..

was ja im 2. Vorschlag bei meinem Link gemacht wurde ... das sind die Ordner nur Virtuell auf c: aber reell auf d:

So kompliziert dürfte das nicht sein, selbst in Windows 8 lässt sich über modern Uni der Speicherort von eigenen Dateien bei verwenden eines wechseldatenträgers ändern, Windows 10 muss ich nochmal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben