HDD Verschlüsselung: Zugriff von Linux und Windows

timg

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
166
Hallo zusammen,

Ich habe eine 2te Festplatte die über IDE angeschlossen ist und auf die ich gerne ein komplett verschlüsseltes Dateisystem aufsetzen würde. Diese Daten sollen allerdings sowohl unter Linux (Slackware 10.2) als auch unter Windows (XP Pro) zugänglich sein.
Da sich alle Sachen die ich nach einer stunde suchen gefunden habe nur auf jeweils ein betriebssystem bezogen, frage ich euch ob ihr eine ahnung habt wie man das anstellen kann.
Vielen Dank schonmal im vorraus
 
hi !

ich habe zwar keine lösung, bin aber auch auf der suche nach einer solchen.

bei mir soll die systemplatte komplett verschlüsselt werden (aes256) und dann brauche ich noch prebootauthentication^^.

das problem dabei ist, dass die meisten programme mit prebootauthentication in den mbr installiert werden und dadurch den bootloaderm zerschießen.

-gb-
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde das prog mal testen, melde mich nochmal bei Erfolg oder eben Miss-Erfolg^^:)

@gustl87: Kannst du nicht einfach deinen bootloader (z.B. grub) in die erste partition schreiben und nicht in den MBR? Dann stellst du halt die prebootauthentification so ein, dass sie nach erfolgreicher authentifikation die erste partition lädt von wo aus du dann das betriebsys auswählen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
gustl87 schrieb:
das problem dabei ist, dass die meisten programme mit prebootauthentication in den mbr installiert werden und dadurch den bootloaderm zerschießen.

-gb-

Da hilft nur eines MBR sichern mit dd z.b. und testen testen testen :D
 
ja ok klar aber ich brauce erstmal ein programm, dass prebootathentication anbietet und sowohl unter windwos als auch linux läuft - und es darf auch keinen stress machen, wenn man mal den kernel updatet^^

-gb-
 
Zurück
Oben