HDD-wechsel im Wechselrahm wird nicht im laufenden Windowsbetrieb erkannt

Tonnic

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
93
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner ist mit 2 Wechselrahmen ausgestattet. Das erlaubt mir meine externen 3,5'' HDD's im laufenden Betrieb zu wechseln. Bei der XP-Installation habe ich extra dazu mit F6 ein AHCI-Treiber einbinden müssen.

Jetzt habe ich mir mal probehalber 'Windows 7 Home Premium' drauf gemacht. Ich meinte gehört zu haben, dieser AHCI-Treiber muss nicht mehr extra eingebunden werden. Nun ist aber das Problem, dass meine HDD's nicht im laufenden Windowsbetrieb erkannt werden. Das heißt, ich muß nun Windows 7 jedesmal neustarten wenn ich eine HDD wechsle, damit die HDD's erkannt werden.

Kann mir jemand erklären was ich tun muss, damit die HDD's beim Wechsel im laufenden Windowsbetrieb wieder erkannt werden?

Grüßle und danke schonmal.
 
Treiber installieren. Nur weil man bei der Installation keine benötigt heisst ja nicht das sie im laufenden Betrieb fehlen dürfen.
 
Ja wie, heißt das ich muss mir wieder ein passenden AHCI-Treiber suchen und einbinden?
 
Der Controller ist aber schon im AHCI-Modus? Treiber hin, Treiber her.
Ist er im IDE-Modus kannst Du Treiber installieren wie Du willst, da wird sich nix ändern.
 
Alternativ kannst du unter Windows auch in die Systemeigenschaften (Win-Pause) gehen, dort Hardware/Gerätemanager und oben auf deinen Computernamen klicken. Dann erscheint darüber ein kleines Icon mit einem PC und Lupe ("Nach geänderter Hardware suchen"). Das klicken, kurz warten und dann sind deine HDDs im laufenden Betrieb eingebunden und über den Explorer erreichbar. Dauert 5 Sekunden :)
 
@ HisN :

Das heißt, ich sollte mal im, BIOS nachschauen, ob der Controller auf AHCI-Modus steht.

@ mumpel:

Das probiere ich dann auch mal.

Danke euch für die Tipps, und werde es Abend zu Hause dann probieren.



Edit:

@ mumpel: Danke für den Tipp. Der funktioniert ;-)

@ HisN: Finde auf dem Gigabyte Board im BIOS nicht die Einsstellung, wo man den Betrieb von IDE auf AHCi Modus umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben