HDD Win10 auf SSD Win 10

Sannant22

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
21
Moin zusammen,

ich habe aktuell eine HDD mit Win 10 installiert. Nun habe ich mir eine SSD mit 250GB zugelegt.

Ich möchte Win 10 auf die SSD überspielen bzw. installieren und meine HDD nur für Games nutzen.

Wie gehe ich hier jetzt am besten vor? Die SSD habe ich schon im Pc verbaut und das System erkennt die SSD. Im Bios bei On-Chip ATA Devices ist noch RAID Mode auf IDE eingestellt.

Einen Bootfähigen USB Stick liegt zu Not parat.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

CPU: AMD Phentom II x6
GPU: Gtx 660
Mainboard: 890FXA-GD70
RAM: 8 GB
 
Moin,

erstell einfach ein IMAGE und spiel das auf die SSD. Ich persönlich nutze nur Acronis True Image. Kostenlos zur Zeit zb Aomei Backupper Pro, welches Ich auch empfehlen kann:

https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/30/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

Ich stelle immer auf AHCI ein. IDE ist doch out für aktuelle Systeme. Würde das vorher noch umstellen und schauen ob das System dann noch bootet. Aber wahrscheinlich nicht. Daher mal das abarbeiten:


https://www.giga.de/downloads/micro...r-die-ssd-nachtraeglich-aktivieren-so-geht-s/

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Dann wenn es mit AHCI funktioniert IMAGE erstellen und auf die SSD bringen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, PHuV und Sannant22
cyberpirate schrieb:
Moin,

erstell einfach ein IMAGE und spiel das auf die SSD.

MfG
genau, IMAGE von der HDD erstellen und auf die SSD damit. Dann hast du den bisherigen Datenbestand 1:1 auf der SSD. Wenn die Bootpartition von der SSD steht, kannst die Daten auf der HDD löschen.

IMAGES erstellt mein PC automatisiert wöchentlich mit Acronis True Image 2021, gibt aber auch genug andere Möglichkeiten.

Für 1:1 Spiegelungen gibt es auch noch weitere Lösungen.

z.B.

https://www.ubackup.com/de/klonen/hdd-auf-samsung-ssd-klonen.html

https://praxistipps.chip.de/hdd-auf-ssd-klonen-so-klappts_92981
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sannant22 und cyberpirate
Danke euch für die Antworten. :)

Das mit dem Klonen IMAGE werde ich nach der Arbeit mal versuchen.
Was wäre eine sinnvolle Reihenfolge bezüglich im BIOS von IDE auf AHCI umzustellen? Erst IMAGE erstellen für die SSD und dann von IDE auf AHCI umstellen oder kann man das auch vor IMAGE ändern?
 
Würde es vorher umstellen.

Hinweis: Ist im UEFI AHCI nicht eingestellt, kann der Trim-Befehl nicht ausgeführt werden.

Es kann, muss aber nicht zu einem Problem kommen:

AHCI vs IDE: What’s the Difference Between AHCI and IDE
Especially if you switch the SATA controller to AHCI mode inadvertently after installing the OS in IDE mode, your Windows system may fail to boot with a Blue Screen error. As for this issue, Intel recommends that users change the drive controller to AHCI or RAID before an OS installation.

AHCI-Modus nachträglich aktivieren - Tipps & Tricks heise online
AHCI unter Windows 10 nachträglich aktivieren

Ist der AHCI-Modus nicht aktiv, ist es sinnvoll, ihn einzuschalten, um maximale Performance unter Windows und Linux zu erzielen. Grundsätzlich ist das über das BIOS des PCs möglich, allerdings sind unter Windows vorab einige Anpassungen nötig.

Achtung:

Änderungen an der Registry sind riskant und sollten nur von Anwendern durchgeführt werden, die sich auskennen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
von welcher Marke ist die kleine SSD?
Kannst auf die Webseite und deren Klon Software nutzen (meist abgespeckte Acronis Version)
 
Sein win10 ist aber im IDE modus installiert, nicht im AHCI Modus.

ganz ehrlich?
Ich würde die HDD abklemmen, die SSD drin lassen, im BIOS die SSD auf AHCI stellen und vom USB Stick sauber Win10 azf der SSD installieren.

Wenn das fertig isr, HDD wieder anklemmen und gut.

Damit gast du keinen Stress und kanns in ruhe die Daten der HDD sichern, aufräumen ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sannant22 und Questionmark
Warum? Welchen Stress hat er denn bei dem was er kurz machen muss? Wie schon erwähnt einfach wie beschrieben auf AHCi, vor dem IMAGE, umstellen. Dann das IMAGE erstellen und auf die SSD bringen. Das ist schnell gemacht und Du hast alles wie gewohnt. Eine Clean Install kann man wenn immer nich machen fals es zu Problemen kommt. Aber im Normalfall geht das problemlos von statten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sannant22
Warum erstellst du dir nicht einen neuen Stick mit Win 11 von MS Media Creation Tool und installierst mit deinem gleichen Key gleich das altuelle Betriebssystem?
 
Ost-Ösi schrieb:
Warum erstellst du dir nicht einen neuen Stick mit Win 11 von MS Media Creation Tool und installierst mit deinem gleichen Key gleich das altuelle Betriebssystem?
Er möchte Win 10 und du empfiehlst ihm Win 11. Ich habe es zwar auch schon drauf trotz i5 7te Generation kann aber auch User verstehen, die erstmal noch abwarten.
[Ironie an] Er möchte einen VW und du empfiehlst ihm einen Opel [Ironie aus]
Bisschen daneben findste nicht auch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sannant22
Sage jetzt schon mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Unterstützungen.

Werde es mal wie @cyberpirate @Hauro und @fl00 beschrieben versuchen.

Mal eine ganz blöde Frage: wenn ich das so umsetze wie @Tulol beschrieben hat, wird dann WIN 10 auf der HDD automatisch entfernt oder muss ich dass manuell entfernen?

Gebe euch heute Abend mal ein Feedback.

Euch ein schönes Wochenende
 
Sannant22 schrieb:
wird dann WIN 10 auf der HDD automatisch entfernt oder muss ich dass manuell entfernen?

Die Partitionen und Dateien auf der Festplatte bleiben bestehen und müssen gelöscht werden. Würde die Daten sichern, die Festplatte schnell formatieren und die Daten wiederhersellen. Dabei kann dann aufgeräumt werden.

Eine Datensicherung sollte immer vorhanden sein!
 
Wenn man bei Windows 10 von IDE auf AHCI umgestellt hat im BIOS, reicht es ein mal in den "Abgesicherten Modus" von Windows 10 zu booten. Registry Änderungen sind nicht notwendig.


Hauro schrieb:
Ist im UEFI AHCI nicht eingestellt, kann der Trim-Befehl nicht ausgeführt werden.
Der MS Standard IDE Treiber von Windows 10 kann auch Trim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
cyberpirate schrieb:
Warum? Welchen Stress hat er denn bei dem was er kurz machen muss? Wie schon erwähnt einfach wie beschrieben auf AHCi, vor dem IMAGE, umstellen.
Weil Windows einen AHCI Treiber beim ersten Start nach der umstellung installieren muss damit es vollständigen Zugriff auf die Platte hat. Das kann schon mal schief gehen.

Den huddel würde ich dem TE gerne ersparen da er auf mich nicht den Eindruck eines versierten Benutzers macht.
 
Sannant22 schrieb:
Erst IMAGE erstellen für die SSD und dann von IDE auf AHCI umstellen oder kann man das auch vor IMAGE ändern?
Am besten vor dem Image noch umstellen auf AHCI.

Mit "msconfig" den Abgesicherten Modus wählen zum booten (Bild 1)
Den IDE Treiber dann im Abgesicherten Modus deinstallieren (Gerätemanager).
System neu starten und ins BIOS jetzt, umstellen auf AHCI dort.
Das System bootet nun ja wieder in den Abgesicherten Modus.
Hier brauchst du dann nur noch mit "msconfig" wieder den normalen Start zu wählen (Bild2).
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 194
  • 2.PNG
    2.PNG
    16 KB · Aufrufe: 194
Soweit alles klar! Die HDD wurde auf die SSD kopiert. Wie ändere ich jetzt alles bei der Datenträgerverwaltung? Weil auf der HDD ist noch Festplatte C mit dem Windowszeichen versehen. Bei CMC Diskpart Clean ist leider nicht möglich.

Kann mir wer helfen?

Vielleicht auch wie ich alles ordentlich sortieren sollte, weil im "dieser Pc" wird mein Datenträger E nicht mehr angezeigt worauf ich eig meine Games speichern wollte...
 

Anhänge

  • EABA2F3F-9317-4DA3-9FDD-434AD7446C55.jpeg
    EABA2F3F-9317-4DA3-9FDD-434AD7446C55.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 196
Ist Datenträger 1 jetzt deine SSD mit Windows?
Startet dein PC wenn Datenträger 0 abgeklemmt ist?
 
Zurück
Oben