HDD wir hin und wieder vom system geschmissen (Seagate ST2000DX001 2 TB neu)

Cloudkraft

Newbie
hallo leute ,
ich habe jetzt am we meine neue Seagate ST2000DX001 2 TB bekommen.
das ist meine 2 platte im rechner.
habe sie formatiert und mit daten bespielt.
leiter muss ich feststellen das sie hin und wieder vom system herausgeschmissen wird.
das passiert meist wenn ich music hören möchte oder meine online games zocken will.
wenn ich aber zb farcry 3 spiel passiert das nicht.
ich bin langamm echt am verzweifel ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

die platten sind bei mir im bios als ahci eingestellt ist das so ok oder muss das auf ide stehen?

sachen die ich schon versucht habe.
defragmentieren = wen das defragmentieren fertig ist platte wieder weg
treiber neu ist = nix gebracht
mainboard triber und bios update = nix gebracht
strom und sata kabel getauscht = nix gebracht

mein system:

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

CPU
AMD FX-8350 11 °C
Vishera 32nm Technologie

RAM
32,0GB Dual Kanal DDR3 @ 936MHz (10-11-10-30)

Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. M5A99X EVO R2.0 (Socket 942) 25 °C

Grafik
G246HL (1920x1080@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 650 Ti (ZOTAC International) 23 °C

Speicher
238GB Samsung SSD 840 PRO Seri SATA Disk Device (SSD) 24 °C
1863GB Seagate ST2000DX 001-1CM164 SATA Disk Device (SATA) 24 °C

Optische Laufwerke
QZMHCJ QNO9QFK1M SCSI CdRom Device
TSSTcorp CDDVDW SH-S203B SATA CdRom Device

Audio
Realtek High Definition Audio

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit ein paar weiteren Informationen zu deinem System? Du weißt ja: Die meisten hier haben ihre wahrsagenden Glaskugeln oft in der Reinigung.

Hast du einen Wackelkontakt am Kabel? Ansonsten auch einfach mal so das Kabel tauschen oder auch den SATA-Anschluss. Und bitte, wie eternety schon sagte, mal die SMART-Werte posten.

Unbenannt.jpg

End-to-End Errors können auf einen defekten Cache hindeuten, es ist auch seltsam warum die HDD nicht als "schlecht" eingestuft wird, obwohl der Herstellergrenzwert dafür unterschritten ist. Eigentlich ist sie hin und sollte einen SMART-Fehler melden. Prüfe sie mal mit Seatools, dort sollte sie als defekt angezeigt werden (schon beim SMART-Test) und tausche sie dann aus. Da sie noch recht neu ist, ist der Händler dein Ansprechpartner.

SilenceIsGolden schrieb:
End-to-End Errors können auf einen defekten Cache hindeuten, es ist auch seltsam warum die HDD nicht als "schlecht" eingestuft wird, obwohl der Herstellergrenzwert dafür unterschritten ist. Eigentlich ist sie hin und sollte einen SMART-Fehler melden. Prüfe sie mal mit Seatools, dort sollte sie als defekt angezeigt werden (schon beim SMART-Test) und tausche sie dann aus. Da sie noch recht neu ist, ist der Händler dein Ansprechpartner.

wenn ich das Seatools benutze dann friert die platte ein :/

Dann ist das ein Garantiefall bzw. solltest Du Dich an den Händler wenden, wenn der Kauf noch keine 6 Monate zurückliegt.

@arktom, SATA Kabel Probleme zeigen sich eigentlich immer bei C7, den Ultra-DMA CRC Fehlern!

@Holt: Ich weiß, einer meiner alten Platen hat es nach 2xx Ende zu Ende Fehlern geholfen, das Kabel zu tauschen, danach gab es keinen einzigen mehr.

Und da war kein Ultra-DMA CRC Fehler registriert? Was für Platten waren das?

Probieren kann man es mal mit einem anderen SATA Kabel, es verhalten sich nicht alle Platten immer so, wie man es erwarten sollte, so ersetzen ja auch nicht alle fehlerhafte schwebende Sektoren beim Schreiben durch Reservesektoren, dass haben wie hier ja auch schon ein paar mal gesehen.

wenn die Samsung SSD 840 PRO Seri SATA angeschloßen ist mit der Seagate ST2000DX 001-1CM164 SATA macht mir die Seagate probleme ... sie fliegt hin und wieder aus dem system.
aber wo ich jetzt die
1. Samsung SSD 840 PRO Seri SATA
2. Seagate ST2000DX 001-1CM164 SATA
und als
3. Western Digital WDC WD10 02FAEX-00Z3A0 SATA
angeschlßen habe macht die Seagate keine probleme mehr.

wo ran kann das liegen? hatt da wer ne idee?
ssd
ssd.jpg
Seagate
segate.jpg

Western Digital
wd black.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tausch die Seagate aus, es sind noch mehr End-to-End Errors dazugekommen.
Vielleicht hast du die neue Konfiguration nur noch nicht lange genug in Betrieb, sodass der Fehler vielleicht nur deshalb noch nicht aufgetreten ist. Wenn du die Seagate vorher nochmal testen willst, probiere mal SeaTools für DOS von einer bootfähigen CD auszuführen und sie damit zu prüfen. Sie sollte den SMART-Test schon nicht bestehen.

Die ST2000DX001 ist ja eine Hybrid-Platte bzw. SSHD, da scheint es einen Fehler im NAND zu geben. Da kann ich auch nur sagen: Tausche die um! Die anderen Platten sind in Ordnung, wenn man mal von den 5 Schreibfehlern der WD absieht.

@kisser: Das ist mir prinzipiell auch klar, ist ja auch logisch, ändert aber nichts daran, dass es so war. Dass die Platte es dann "falsch" registriert hat, ist mir auch klar, aber keine anderen Fehler, nur Ende zu Ende und die stiegen nach einem Tausch des Kabels nicht mehr. Unlogisch, aber wahr.

Vor allem unlogisch, aber manchmal ist das bei den S.M.A.R.T. Werte und dem Verhalten der Laufwerke so. Behalten den Wert im Auge, nicht das er doch noch steigt.

Zurück
Oben