HDD wird nicht angezeigt bei Geräte und Laufwerke

Mothermon

Cadet 3rd Year
Hallo,

vor paar Tagen hatte ich ein Problem mit meinen Festplatten. Daher hatte ich die Ssd erstmal abgesteckt und das Betriebssystem auf die Hdd installiert. Gestern habe ich dann die Ssd wieder angesteckt und das Betriebssystem auf die Ssd isntalliert. Da auf der Hdd allerdings noch das "alte Betriebssystem" und diverese andere Datein waren, wollte ich sie mithilfe von CCleaner clearen (die Festplatte ). Da ich anscheinend etwas falsches ausgewählt habe hatte ich eine Restzeit von 7 Tagen. ( habe über 15 Minuten gewartet, die Zeit ist ganz normal abgelaufen ). Daher habe ich den Vorgang frühzeitig abgebrochen, als ich dann aber nachschauen wollte was noch auf der Hdd drauf ist, musste ich feststellen das Sie keine Speicherkapazität mehr hatte.

Hier ein paar Bilder:
Unbenannt.PNG

Unten mit Hdd gekennzeichnet sieht man die Festplatte, was ich allerdings nicht verstehe ist das da "System" dabei steht und "aktiv"
2.PNG
Da man ja hier ganz klar sehen kann das 1. Die Hdd nicht angezeigt wird und 2. Windows auf der Ssd installiert wurde.

Ich bitte um Hilfe kenne mich nicht wirklich gut mit Festplatten aus. Falls Sie noch irgendwelche Informationen brauchen, einfach drauf los fragen :)

Die Systempartition ist die, die die Bootpartition enthält. Die Startpartition ist die, auf der letztendlich die Startdateien liegen, also das Betriebssystem.

Die Systempartition muß keinen Buchstaben haben.

Wenn Du deine Festplatte ziehst, wirst Du wohl das Betriebssystem nicht mehr starten können.

Wenn du es "halbwegs richtig" gemacht hast, dann hast du das BS jetzt zwei mal und kannst auswählen von was du startest^^

Mal ehrlich, auf der HDD ist kaum was drauf, also platt machen - anschliessend die Bootplatte (SSD) im Bios richtig zuweisen.
Noch besser, du machst alles platt, da das auf der SSD auch nicht richtig aussieht...
Lehre für die Zukunft - bei der Installation immer alle zusätzlichen Platten abziehen.

Das heißt jetzt genau was für mich? Das das Betriebssystem gar nicht auf der Ssd installiert ist oder wie soll ich das verstehen^^

Das Betriebssystem ist schon auf der SSD, aber die Bootpartition nicht.

Du könntest versuchen, die Platte zu ziehen und dein System mit dem Installationsdatenträger zu reparieren (eventuell 3 Durchläufe).

Wenn Du baer noch nicht allzuviel gemacht hast, ziehe die Platte und installiere neu. Lösche dabei alle Partitionen während der Installation von der SSD. Windows richtet dann die Platte wieder ein.

Wenn Du ein UEFI fähiges Motherboard hast, möchtest Du eventuell im EFI Modus installieren. Denke dann an die entsprechenden Einstellungen im BIOS.

Also ich fasse zusammen.

Ich soll die Hdd abschließen, und dann nochmal das BS neuinstallieren ? Wie gesagt kenne mich nicht so gut aus mache das zum ersten mal. Aber ich sehe das ganze nicht negativ denn aus Fehlern lernt man.

Ok also ich werde es versuchen, falls was melde ich mich später vom Handy wieder :D erstmal danke für die Hilfe.

Aber von der DVD starten und nicht von Windows aus - nur falls du dir nicht sicher bist ;)

- HDD formatieren und abstecken
- Startreihenfolge 1. CD/DVD und 2. SSD (nach der Installation und Anschluss der HDD wieder anpassen)

Wenn du fertig bist, wieder das Bild aus der Datenträgerverwaltung hier Posten, aber das Bild als Vollbild machen.

Also ich installiere gerade das betriebssystem auf die ssd und die hdd ist abgesteckt. Wenn ich fertig bin, was soll ich dann mit der hdd machen? Damit das alles wieder gefixxt ist?
Ergänzung ()

Ach mist, hab jetzt die hdd einfach abgesteckt ohne sie zu formatieren. Kann ich das noch im nach Hinein machen oder soll ich das ganze von vorne machen?

Mothermon schrieb:
Ach mist, hab jetzt die hdd einfach abgesteckt ohne sie zu formatieren. Kann ich das noch im nach Hinein machen oder soll ich das ganze von vorne machen?

Kein Problem,
nur wenn du diese wieder anschliesst, musst du genau schauen was du im Bios einstellst - das mit dem zuerst formatieren ist nur eine Vereinfachung, da das BS bei falscher Auswahl nicht startet was es jetzt bei dir aber tun würde (allerdings würde es auch die nachträgliche Formatierung der HDD nicht zulassen).

Formatieren kannst du die HDD also auch später.

Jetz auf der grossen Platte mit der rechten Maustaste drauf klicken und eine neue Partition erstellen, entweder die gesamte Grösse oder aufteilen in die Bereich die Du möchtest (nur wenn es Sinn macht).

Sieht gut aus, Du hast aber keine EFI Partition (nur so als Info).

Denke auch daran, daß eine 60 GB SSD für Windows eigentlich auf Dauer zu wenig ist.

Komme schon 3 Jahren damit aus :D Aber sollte das Geld wieder gut sitzen werde ich mir eine größere kaufen ( bin erst 16 und zahle das alles selber ).
Ergänzung ()

http://fs1.directupload.net/images/150821/pdad4dln.png

Ist das falsch, weil irgendwie wird mir die Festplatte bei "Dieser PC" nicht angezeigt. Und wenn ich rechtsklick mache steht auch nichts von "neue Partition erstellen".

Hilfe :D

Oh :D So einfach wär´s gewesen. Naja dann dank ich euch allen für die nette Hilfe :) Schönes Wochenende noch

Hast Du die Partition vorher nicht gelöscht, die ist immer noch als "aktiv" gesetzt? Normalerweise ist nur die Systemreservierte Partition "aktiv", die SSD hast Du beim Installieren auch nicht komplett gelöscht, die Partition fürs Systemreservierte ist eigentlich auch nur 100 MB gross.

Bei Windows 8 war die schon größer, bei Windows 10 wohl dann nochmal vergrößert.

Das sieht mir aber sehr nach W7 aus? Aber muss er ja selbst entscheiden wie er es macht.

Zurück
Oben